Alter Thread, neue Anfrage: 14" Notebook - Benötige Hilfe bei der Auswahl

Ich denke, ich brauche einfach einen mobilen Begleiter, mit dem ich auch in der Uni mitschreiben
oder dort Dinge erarbeiten kann. Im Wohnheim selbst arbeite ich dann an meinem PC.

Gibt es denn vielleicht ein gebrauchtes Gerät so um die 600€, das noch Garantie hat und auch
schon eine SandyBridge CPU mitbringt ?

Es schreiben zwar viele, dass die IPS Displays so überragend sein, aber ich könnte sicherlich auch ohne auskommen.

Man muss bedenken, ich habe jetzt ein Jahr lang ein Ideapad S205 gehabt und bin deshalb noch nicht sehr verwöhnt :D
 
auch in der Uni mitschreiben

OK, das sollteste wirklich schnell wieder vergessen. Bei ET gibt es kein einziges Fach, in dem man das mit einem Laptop tun könnte, es sei denn Du kannst ultraschnell Latex oder so :p

Bzgl. Gerät für 600€ - die X220 für 500-580€ die ich verlinkt hatte haste wohl gesehen?
 
Gibt es denn vielleicht ein gebrauchtes Gerät so um die 600€, das noch Garantie hat und auch
schon eine SandyBridge CPU mitbringt?
Ein X220i gibts zu dem Preis sicher, aber bis auf die höhere Grafikleistung hat es nur Nachteile gegenüber einem X201. Das ist bei CPU-Leistung, Display, Verarbeitung und Temperatur/Lautstärke unter Last überlegen - und im Idle läuft es ähnlich lang und leise wie ein X220i.
 
Okay, vielleicht sollte ich das mit dem Mitschreiben nochmal überdenken.
Was sollte man sich denn stattdessen zulegen ?
Was braucht man dann überhaupt ?

Die beiden X220er hab ich glatt vergessen.
Von den beiden käme für mich nur das mit de-Tastatur in Frage:

https://www.nbwn.de/products/23332/...20/lenovo-thinkpad-x220-4287-3yg-nyd3yge.html

Ich nehme mal an, dass das kein IPS-Panel hat oder ?
Mich stört leider an dem Gerät, dass das keine Garantie hat.
 
Für ET nimmt man nen Block, nen Stift und nen Taschenrechner... oder ggfls. ein Tablet (mit aktivem Digitizer!) statt Block.

Und nein, das X220 hat kein IPS Panel...
 
Hi!

Ich würde Dir auch zu einem X220 raten, mit dem 9-zeller hält der locker 6 Stunden durch, auch wenn er etwas zu tun hat und die Helligkeit nicht ganz runtergeregelt ist.
Für 800€ sollte sich inzwischen schon eines mit IPS auftreiben lassen, dieses Display ist den Aufpreis auf jeden Fall wert! Hab selber ein X220 mit IPS und hochzufrieden damit! Ich möchte kein anderes Panel mehr, und glaube mir, auch wenn Du jetzt meinst Du brauchst es nicht, spätestens wenn Du's bei einem Kommilitonen gesehen hast willst Du auch eins!
Schau doch mal bei den üblichen Resellern nach gebrauchten in top Zustand, z.B. bei nwbn.de oder auch thinkspot.de, hab grad gesehen dass Matt dort gerade 50€ Rabatt auf alle X220 gibt ("Back to Uni-Aktion")! Jedenfalls würde ich lieber für den den Laptop mit IPS jetzt etwas mehr zahlen und die SSD dafür ggf. erst später nachrüsten (Panel kostet ebenfalls ~100€, wie die Smasung 830 in 128GB, die SSD lässt sich aber viel einfacher und vorallem ohne Garantieverlust nachrüsten.)

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung ;)
Ja, im Grunde weiß ich noch nicht wirklich, was mich im Uni-Alltag erwartet/wozu ich das Notebook brauche.
Ein Tablet-PC möchte ich mir allerdings auch nicht anschaffen.

Ein Notebook in der Uni ist höchstens ganz nett, wenn Du Leerlaufzeiten überbrücken musst. Aber gerade in den erten Semestern sind die "Stundenpläne" normalerweise so gesetzt, dass zwischen den Veranstaltungen 15 Minuten Zeit zum Raumwechsel bleiben.
Und wenn da mal länger Zeit ist, wirst Du sicherlich eher was mit deinen Komillitonen unternehmen, als dich mit deinem Notebook irgendwo in die Ecke zu setzen.
 
Ein Notebook in der Uni ist höchstens ganz nett, wenn Du Leerlaufzeiten überbrücken musst. Aber gerade in den erten Semestern sind die "Stundenpläne" normalerweise so gesetzt, dass zwischen den Veranstaltungen 15 Minuten Zeit zum Raumwechsel bleiben.
Und wenn da mal länger Zeit ist, wirst Du sicherlich eher was mit deinen Komillitonen unternehmen, als dich mit deinem Notebook irgendwo in die Ecke zu setzen.

Also braucht man ein Notebook in den Vorlesungen und den restlichen Angeboten gar nicht ?

@irixfan: Mit Matt hab ich schon geschrieben, allerdings wird das bei meinem Preisrahmen schwierig.
Seine X220er liegen alle bei >=900€ und selbst mit Rabatt wäre mir das zu viel.

Das T420 von Theepan, das er hier verkauft, hört sich für mich auch sehr interessant an.
Da wäre ich aktuell relativ günstig (Gerät + Netzteil + 6c Akku + 4GB RAM, ohne HDD, ohne Win7), was mir sehr entgegen kommt.
Was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das T420 nicht 1366x768? Würde ich mir auf 14" nicht antun... wenn man schon auf hohe Auflösung verzichtet, dann auch kleines Packmaß ;)
 
Hmm, das ist aber auch schwierig, das richtige Gerät zu finden :D

Könntet ihr mir vielleicht mal ein paar Links direkt zu Angeboten geben ?
Die gebrauchten Geräte (z.B. X220) finde ich kaum oder wenn, dann sind sie meiner Meinung nach sehr teuer.
 
Gerade im Vergleich zum X220 ist das T420 ein ganz schöner Klopper, zumindest in meinen Augen. Wenn du Zuhause eh schon einen PC hast dann würde ich dir ebenfalls zum X220 MIT IPS raten.
Ganz billig geht's bei nbwn, allerdings musst du dann evtl. eine deutsche Tastatur kaufen. http://www.nbwn.de/products/23739/l...kpad-x220/lenovo-thinkpad-x220i-4287-37g.html
Für 570€ gibt es das auch mit deutscher Tastatur und besserem Prozessor: http://www.nbwn.de/products/23332/l...20/lenovo-thinkpad-x220-4287-3yg-nyd3yge.html
Ein IPS Panel kostet etwa 100€.

Falls möglich würde ich auf ein Angebot hier im Forum warten. Hin und wieder sehe ich ein paar X220 mit IPS und Garantie für etwa 800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi K3n$!

ich hab dir gerade ein Angebot per PN gesendet.
 
PN erhalten und geantwortet :D

@Toppic: Ich denke, es wird dann eher ein günstiges Gerät werden.
Mein Budget von max. 800€ werde ich zurückschrauben, wenn ich das Notebook nur ab und an nutze.

Gibt es noch vergleichbare Angebot, wie die von nbwn ?

Das Gerät (https://www.nbwn.de/products/23637/...0/lenovo-thinkpad-x220i-4287-66g-nyd66ge.html)
gefällt mir eigentlich auch ganz gut. HDD und Windows könnte ich verkaufen, wodurch der Preis sinken würde.
Garantie wäre auch noch 2 Jahre vorhanden.
Es fehlt lediglich so ein IPS Panel und noch 4GB RAM :)

Ist der Einbau von so einem Display schwer ?
Wo bekommt man sowas her ?


Edit: Das gefällt mir sogar noch besser:

https://www.nbwn.de/products/23331/...-x220/lenovo-thinkpad-x220i-4287-006-cto.html

Mit 9c Akku und Garantie bis Januar 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei Ebay oder hier im Forum. Wie gesgat, einfach eine Anfrage im dazu vorgesehenen Unterforum erstellen und du wirst sicherlich ein paar Angebote erhalten. Neu bekommst du es in der Bucht für 100€, hier wenn du glück hast auch für weniger. http://www.ebay.de/itm/LENOVO-THINK...8?pt=Notebook_Komponenten&hash=item35b8a75a2c

Der Einbau ist sehr einfach. Nur ein paar schrauben lösen, das alte Display raus, das neue rein und fertig. Andersrum geht es natürlich genau so einfach.
 
Hi!

Der Panel-Tausch ist eignetlich nicht schwer, ist im HMM auch gut beschrieben, das kannst Du Dir ja vorher mal durchlesen.
Das Panel kriegst Du in der Bucht oder bei einschlägigen Händlern für ca. 100€. Du solltest aber bedenken, dass das Display kein CRU ist, also die Garantie flöten geht wenn Du das selber machst. Daher würde ich lieber ein Gerät kaufen das schon ein IPS drin hat.

Gruß,
Michael
 
Wenn du es einschicken musst einfach das alte Panel wieder einbauen und es ist nie was passiert. Wenn dir das zu Aufwändig ist kannst du es Professionell tauschen lassen, dann bleibt die Garantie bestehen.
 
Geht gleich die gesamte Garantie flöten oder nur die vom Display ?
Und wie viel kostet so ein professioneller Einbau mit Garantie ?



Aktuell tendiere ich stark zu dem Gerät:

https://www.nbwn.de/products/23331/...-x220/lenovo-thinkpad-x220i-4287-006-cto.html

Das hat noch lange Garantie und bietet schon einen 9c Akku.
Dazu noch 1x 4GB RAM für knapp 17€ und meine Samsung 830er SSD sowie Win7 von der Uni.
Falls mir das Display überhaupt nicht gefällt, kann ich ja dann auf IPS wechseln.
Der Vorteil wäre hier, dass ich das auch erst in ein, zwei Monaten machen kann.
 
Falls mir das Display überhaupt nicht gefällt, kann ich ja dann auf IPS wechseln.
Gute Idee. Wenn du willst kann ich dir per PN eine einfache Kalibrierung des Displays per Intel Grafiktreiber schicken, also sehr einfach zu machen und dennoch effektiv. Du kannst dann wählen ob du ein möglichst Farbtreues Display aufkosten eines dann entstehenden Rotstichs oder ein möglichst neutrales Display haben möchtest. (Farben werden beim letzten aber falsch dargestelllt, dafür kein Rotstich)
 
Danke für die Info :)


Mir fällt gerade auf, dass das Angebot für 689€ doch gar nicht so toll ist.
Es hat zwar ein 9c Akku, aber im Vergleich zum neuen X230i für 714€ ist das jetzt auch nicht so maßgebend.
Und da wäre ich dann wieder beim Anfang :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben