Suche Arbeitstier

kili

Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
263
Hey,

ich suche nein Notebook/Laptop (muss nicht zwangsweise von Lenovo sein), das folgendes kann/hat:

- Intel oder Nvidia GPU. Intel bevorzugt, muss keine große Leistung haben.
- Anschluss für externen Bildschirm (VGA, DVI oder HDMI)
- SSD min. 128GB und keine Festplatte, ich will da nix groß drauf speichern, einfach arbeiten
- optisches Laufwerk brauch ich nicht
- LED Display wäre schön, 15" aufwärts
- Matt muss das Display sein
- min 4 GB RAM, mehr wäre sinnvoll, aufrüstbar auf min. 16 GB
- CPU mit viel Rechenkraft und VT
- Gigabit LAN port
- WLAN B/G/N
- mehr als einen USB port
- Akkulaufzeit ist fast egal
- keinen unsinnigen Sachen wie Fingerprintreader
- eine Tastatur bei der die Tasten nicht gleich nach 3 Monaten total glatt und werden
- eventuell eine Möglichkeit die Garantie zu verlängern

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es da so gibt, habe mich auf kurz im Lenovoshop umgesehen und hab das Gefühl bekommen das dort alles ziemlich teuer ist, zumindest im Vergleich zu anderen Hardwareherstellern.
Budget: max. ~1000, dann muss mich das Gerät aber auch überzeugen.

Gruß

Edit:
- ich möchte ungern Geld für ein Windows ausgeben, was ich sowieso nicht benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir mal genau angucken. Displaygröße wären auch 14" wahrscheinlich noch in Ordnung, bei der Auflösung darf es ruhig etwas mehr sein.
 
Edit: Hat sich alles etwas überschnitten....
 
Das verlinkte W510 ist sehr Interessant! :eek: *habenwill!*
 
das W510 hat leider nur noch 1 Jahr Garantie, kann man das vielleicht jetzt noch verlängern um 2 - 3 Jahre?
 
Ja, sowie es nicht schonmal verlängert wurde (was ich nicht denke), kannst du die Garantie soagar auf bis zu 5 Jahre erweitern.
 
Kein W510 nehmen, die gibt es nicht mit Optimus. Die negativen Auswirkungen dürfte Adun ziemlich gut kennen. Wenn dann T520/W520, wobei das W520 absoluter Overkill ist.

T520 mit HD+ oder FullHD Display und fertig...
 
Die haben kein Optimus? Ohje... wusst ich nicht, ja dann doch wieder das T520 ;)
 
Ich war letztens auch sehr überrascht, das rauszufinden... gerade beim Flaggschiff eine der wichtigsten Funktionen weglassen ist irgendwie :facepalm:
 
Intel oder Nvidia GPU. Intel bevorzugt, muss keine große Leistung haben.
dann intel oder optimus (obwohl da bei externem bildschirm immer die nvidia aktiv ist)

Anschluss für externen Bildschirm (VGA, DVI oder HDMI)
TPs und andere business notebooks (elitebook) haben displayport, was hdmi überlegen ist


SSD min. 128GB und keine Festplatte, ich will da nix groß drauf speichern, einfach arbeiten
selber kaufen und einbauen macht am meisten sinn. auf die bauhöhe der SSD und des slots achten! (7mm vs 9.5mm)


optisches Laufwerk brauch ich nicht
ist ab 14" mit drin, kann man aber rausnehmen und eine blende ranmachen, oder falls gewünscht einen ultrabay hd-einschub


LED Display wäre schön, 15" aufwärts
LED haben alle halbwegs neuen TPs, 15.6" ist das aktuelle format (1600*900 oder 1920*1080), T500 ist das letzte modell mit 16:10 unter den 15zöllern (kann man bis zu 1920*1200 einbauen)


Matt muss das Display sein
sind alle TPs. (ausser X1 und outdoor tablets)


min 4 GB RAM, mehr wäre sinnvoll, aufrüstbar auf min. 16 GB
16GB geht bei allen modernen TPs (ab da wo Lenovo drauf steht schätze ich mal)
nur die W-serie und quadcore T5** (?) haben vier speicherbänke und somit die möglichkeit auf 32GB aufzurüsten.


CPU mit viel Rechenkraft und VT
-> i5 oder i7 dual/quad sandy oder ivy


- Gigabit LAN port
- WLAN B/G/N
- mehr als einen USB port
haben alle TPs


keinen unsinnigen Sachen wie Fingerprintreader
kann man auch im BIOS deaktivieren (wie auch das touchpad)


eine Tastatur bei der die Tasten nicht gleich nach 3 Monaten total glatt und werden
mehr als 3 monate hält die schon. ansonsten gibts günstig ersatz. die tastaturen von T400s, X220 und T510 (beispiele) sind alle identisch


eventuell eine Möglichkeit die Garantie zu verlängern
geht bis zu 5 jahre


Budget: max. ~1000
dann würde ich ein (gebrauchtes) T520 vorschlagen, HD+ oder FHD, ohne OS. HD extern oder in ultrabay (für backups) und eine samsung 830 als systemplatte.
 
Naja, ich wollte ja unbedingt einen VGA, DVI oder HDMI Anschluss, weil ich keine Lust habe mit irgendwelchen Adaptern rumzuhantieren. Außerdem hab ich zumindest noch nie einen Monitor mit Displayport gesehen. Ton möchte ich sowieso nicht übertragen, ich weiß HDMI ist wie DVI mit Ton, aber da hab ich wenigstens einen Monitor den ich anschließen könnte.
 
noch nie einen Monitor mit Displayport gesehen
um audio gehts gar nicht. JEDER neue business monitor hat dp, die grossen sowieso weil HDMI die auflösungen von 27 und 30zöllern gar nicht unterstützt!

http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Comparison_with_HDMI
The DisplayPort specification defines the standard as royalty-free, while HDMI charges US$0.04 per device with an annual fee of $10,000 for high volume manufacturers

btw, VGA gibts weiterhin am T520!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer wenn an den Monitoren kein DP Anschluss dran ist, dann ist das so ^^

Nvidia Optimus wird wohl nicht vom Linux Kernel unterstützt, dann kann ich damit auch nichts anfangen. Oder hat das jemand mit Bumblebee vernünftig ans laufen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hdmi sind nicht stabil und haben schnell Wackelkontakte wenn man sie oft rein- und rausklemmt
Mein HP 22" TFT (vor 2 jahren gekauft) hat auch schon DP.
 
Naja, ich wollte ja unbedingt einen VGA, DVI oder HDMI Anschluss, weil ich keine Lust habe mit irgendwelchen Adaptern rumzuhantieren. Außerdem hab ich zumindest noch nie einen Monitor mit Displayport gesehen. Ton möchte ich sowieso nicht übertragen, ich weiß HDMI ist wie DVI mit Ton, aber da hab ich wenigstens einen Monitor den ich anschließen könnte.

Displayport gibt's halt nur an guten Monitore ;)

Nimm einfach das T520... dann haste auch noch'n VGA mit dran.

IMG_20120911_151724.jpg
 
@ macmob11:
die core i der 1. generation unterstützen i.d.r. nur 8 gb ram! vorgänger und nachfolger dagegen 16 gb.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben