X2xx/s (X200/s-260) "Keine SIM Karte eingelegt" - x201i erkennt meine SIM Karte nicht mehr ...

stevenlittlehookfield

Active member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.627
Und die Probleme, mein x201i mit permanent verfügbarem UMTS auszurüsten gehen weiter ...

Nachdem es mit der SIM Karte schon einmal funktioniert hatte - nur die Verbindung war wegen fast defekten Antennen zu mies (siehe anderer Thread) - gibt die Think(disad)Vantage Software nunmehr die Fehlermeldugn "Keine SIM Karte eingelegt" heraus. Die Karte funktioniert im USB Stick und im Handy. Die PIN Sicherung ist nicht deaktivert. Es handelt sich um eine T-Mobile Karte. Eine andere habe ich zum Testen nicht.

Ich habe einmal softwareseitig alle diesbezüglichen Treiber installiert und neu gestartet, was nichts gebracht hat. Natürlich habe ich auch die Karte einmal herausgenommen und wieder hineingesteckt.

Ideen?

(in einem anderen Thread lese ich etwas von "UMTS - Module" tauschen, ich habe aber nur eine UMTS-Karte, kann sie also nicht einfach austauschen)

Was soll ich tun?

(man, ich war mal besser in solchen Dingen ...)
 
Es handelt sich um eine T-Mobile Karte. Eine andere habe ich zum Testen nicht.

Kann man mit MWconn das Modul ansteuern? (Wenn bei mir gar nichts ging, funktionierte es immer noch mit MWconn. :))
Gibt es eine Dashboard-SW samt Treiber vom Hersteller des UMTS-Modems?
 

Ich habe insgesamt 3 SIM Karten für meinen Vertrag (MultiSIM). Sie funktionieren alle in allen Handys bzw. UMTS-USB-Sticks ... eine davon (mehr habe ich zunächst nicht ausprobiert) funktionierte auch im UMTS-Modul (damals hatte ich die Antennen falsch angeschlossen, sodass nur schlechter Empfang da war) ... jetzt funktioniert darin keine mehr.

Geändert habe ich eigentlich nichts. Es könnten Updates zwischendurch gelaufen sein. Im Übrigen habe ich zwischendurch hardwareseitig die Antennen neu an die Karte angeschlossen, der Empfang (wird angezeigt) ist schon besser. Nur wird jetzt die SIM Karte nicht mehr gefunden.

Das it MWConn werde ich noch versuchen :)

PS: Ich hatte gestern eine alte Festplatte drin (ich hatte vor wenigen Tagen auch eine neue Festplatte gekauft), dort installierte ich ebenfalls die Treiber für das UMTS Modul und siehe da ... dort gibts die gleiche Fehlermeldung.

Könnte jetzt auf einmal dort ein Hardwarefehler vorliegen? Konnte man die Verbindung beim Einbau des UMTS - Moduls kappen?
 
MWConn erkennt auch keine SIM.

Kann das sein, dass ich bei meinen Umbauarbeiten etwas beschädigt habe, was die eingelegte SIM Karte nicht erkennen läßt? Irgendein Kable verbogen oder so?
 
Kann das sein, dass ich bei meinen Umbauarbeiten etwas beschädigt habe, was die eingelegte SIM Karte nicht erkennen läßt? Irgendein Kable verbogen oder so?

Schon möglich... :(
Was für eine Karte ist verbaut? Wie sieht es mit den Treibern aus?
Und bevor ich das Ganze nicht mit einer zweiten SIM getestet habe, würde ich nicht aufgebebn. :)
 
Eigentlich habe ich es schon mit einer anderen SIM Karte getestet. Es ist zwar eine SIM Karte, die dem gleichen Vertrag zugeordnet ist, es ist aber eine eigene SIM Karte mit eigener SIM-Kartennummer (nicht Telefonnummer). Dort ergab es die gleichen. Problem. Das komische ist, dass es tatsächlich schon einmal kurz funktionierte. Ich hatte leider Probleme die Antennen an das UMTS-Modul anzuschließen und habe mir dabei ziemlich einen abgebrochen. Jetzt habe ich es auch einigermaßen hinbekommen. In der ThinkVantage Software wird jetzt auch ein besserer Empfang angezeigt (vorher war 1 roter von 3 möglichen Ballken, nunmehr sind in empfangstechnisch schwieriger Umgebung 2 gelbe von 3 möglichen Balken angezeigt). Nur findet er nun auf einmal die Karte nicht mehr. Und eben auch die andere nicht. Das gleich, wenn ich die alte Festplatte einsetze und das "alte System" (zwar auch Windows 7) hochfahre. Auch MWConn, dessen Funktionalität sich mir nicht ganz ad-hoc erschließt, gibt an, dass es keine SIM Karte fände.

Über den Steckplatz des UMTS-Moduls befindet sich ein recht starres Flachkabel, ca. 2cm breit, welches ich schon ein wenig biegen mußte, um die Karte einzusetzen. Kann darüber die Verbindung zur SIM - Karte hergestellt werden? Liegt es eventuell daran?

Ich kann das UMTS-Modul noch zum Händler zurückschicken. Das vor allem, wenn es an meiner Hardware liegt (wonach es hiernach irgendwie klingt). Das würde ich dann wohl schweren Herzens machen, denn damals habe ich mir extra ein Thinkpad mit UMTS Vorbereitung gekauft. Denn die Lösung über den Stick gefällt mir nicht zu gut (obvwohl es unkompliziert funktioniert: w'n walk Fusion III).

Ich glaube auch nicht, dass ich die Karte falsch eingeführt habe, denn zum einen habe ich sie stets so eingeführt und es hat einmal so funktioniert und zum anderen entspricht es dem Symbol im Einschubbereich.

Bin ratlos ...

PS: Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt.
 
Hast du mal im Bios mit F9 die Defaults geladen, außerdem muß unter Security - I/O Port Access für WWAN auf enabled stehen und dann abgespeichert? Eine korrekt erkannte Gobi2000 muß im Gerätemanager mehrere (ich glaube 3) Einträge haben, die alle ohne Frage- oder Ausrufezeichen sein müssen.
 
Sie hat unter Anschlüsse, Modems, Netzwerkadapter und USB Controller teilw. mehrere Einträge, alle fehlerfrei. Alles andere probiere ich gerade ...
 
Es gibt (fast) keine blöde Frage. Bei meinem X201i ist die Einprägung hervorragend zu erkennen und exakt so (Kontakte nach unten) habe ich sie eingeschoben. Es hat ja auch schonmal funktioniert. Und nach all dem oben gehe ich davon aus, dass ich depperter sowohl die Antennenanschlüsse als auch irgendein Kabel, welches die Verbindung zur SIM - Karte herstellte zerstört habe :facepalm:
 
Ich habe sie genau so wie auf dem dortigen Bild eingelegt :(


EDIT:

Bei der Installation des optionales Windows Updates "Windows mobile broadband" gibt das Windows Update übrigens eine Fehlermeldung unbekannter Weise raus. Das dürfte doch aber eher an der installierten Thinkvantage Software liegen, oder?

Offene Ideen:

- Gerät aufschrauben, an den Karten rütteln ...
- Deinstallation sämtlicher ThinkVantage Software, Installation des obigen Windows mobile broadband", Versuchg der Ansteuerung darüber
- Komplette Neuinstallation (easy, da gerade erst neu aufgesetzt und noch kaum Programme/ Daten installiert.
- Einrichtung eines Linux Live USB Sticks und Austesten damit
- Kauf einer 10€ irgendwas SIM Karte zum Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich die Kretze an den Fingern: Eine mit dem LiLi USB Creator erstellte Live Linux Disti auf USB läßt sich nicht
starten.
Kommando zurück. Live Linux läuft ... bin ein wenig angespannt in der Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Linux ist kompliziert, weil da Firmware und -loader nicht enthalten sind -> Gobi 2000

Zeig aber auf jeden Fall mal die Ausgabe von
Code:
lsusb
rfkill list

Ich schätze, Du hast wie im anderen Thread beschrieben die Buchsen auf der Karte oder eher die Stecker der Antennenkabel vermurkst. Warum die jetzt plötzlich wieder funktionieren sollen erschließt sich mir noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, Du hast wie im anderen Thread beschrieben die Buchsen auf der Karte oder eher die Stecker der Antennenkabel vermurkst. Warum die jetzt plötzlich wieder funktionieren sollen erschließt sich mir noch nicht.
Die Verbindung von WWAN-Karte zur SIM Karte erfolgt ueber den miniPCIe Socket, damit koennen die Antennenkabel bzw. -buchsen auf der Karte nur wenig zu tun haben. Eine WWAN-Karte sollte das SIM auch ohne Antennen erkennen koennen.

Ist der SIM-Karten-Steckplatz beim X201i ein steckbares Modul (wie beim T61) mit Kabel oder sitzt er fest auf dem Mainboard?
Im ersten Fall wuerde ich zuerst die Steckverbinder der Kabel ueberpruefen. Bei beiden mal die WWAN-Karte ausbauen, die Kontaktreihen der Karte putzen (Radiergummi,...) und sie wieder gerade einsetzen. Kann natuerlich sein, dass ein Kontakt im Slot oder im SIM-Kartenleser hinueber ist.
 
Es muss ein Softwarefehler gewesen sein. Dank SSD Platte und noch nicht weiter eingerichtetem Rechner konnt eich mal "schnell neu installieren". SIM Karte wird erkannt. Eine Verbindung habe ich immer noch nicht. Entweder ist hier der Empfang zu mies (übers Handy gehts ja ...) oder ... ThinkVantage labert immer was von "Karte sei nicht aktiviert". Man könne mit "Leneovo Broadband Activation" die Karte aktivieren. Was immer für ein Quatsch das jetzt ist, es "hat irgendwas gemacht" und das Ergebnis "könne 24 bis 48 Stunden" dauern? Das dürfte wohl nur die Standard - Vodafone Geschichte sein, die mit einigen Thinkpads kommt, oder? Geht es hier um "Erstkatenaktivierung" des jeweiligen Providers? Bei mir handelt es sich um eine Multi-SIM Karte, die schon seit Monaten/ Jahren? in verschiedenen Handys oder UMTS-Sticks funktioniert...
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben