mSata nachrüsten

morph0

New member
Registriert
10 Sep. 2012
Beiträge
5
Hi,
ist es möglich, eine mSata SSD in einem Thinkpad L430 nachzurüsten? Ich überlege, mir ein 430 zu kaufen und zu gegebener Zeit solch eine naczurüsten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Moritz
 
Ja, das ist ohne Probleme möglich. Der Steckplatz dafür ist unter der großen Bodenplatte.
 
Okay, danke für die schnelle Antwort und entschuldigt, dass ich ins falsche Forum gepostet habe. War heute morgen etwas abgelenkt...

Wird die msata dann genau wie eine normale Festplatte behandelt oder nutzt das Mainboard sie automatisch ausschließlich als Cache-Laufwerk?

Und kann man jede beliebige Platte dort einsetzen oder gibt es eine Art Whitelist mit kompatiblen Platten?
 
Wenn du eine normale mSATA SSD einsetzt wird sie als Festplatte behandelt. Wenn man wie Lenovo ein Cache SSD einsetzt dann hat man auch nur einen Cache.

Dort kann man jede beliebige SSD einsetzen. Ich empfehle de Crucial M4.
 
Okay, danke, die crucial habe ich auch gerade entdeckt :)
Letzte Frage: Weißt du zufaellig, ob im L430 ein msata 2 oder 3 anschluss steckt?
 
mSata unterstütz nur den Sata 1 und Sata 2 Modus. Merken wirst du den Geschwindigkeitsunterschied höchstens beim Kopieren großer Dateien.
 
offiziell mag das so sein, doch die praxis sieht anders aus, denn es gibt bereits diverse msata-ssds, die mit 6 gbps kommunizieren und auch notebooks, mit entsprechender anbindung des msata-slots. bei thinkpads kommen aber üblicherweise slots mit 3 gbps zum einsatz.
 
Hallo,

ich habe den CT64M4-Typ in meinem L430 laufen. Passt alles!

Gruss

Rainer
 
Ist es auch möglich so ein Teil (CT128M4SSD3) in einem Lx20 zusätzlich zur HD einzubauen oder ist das eine neue Schnittstelle, welche nur in den Lx30er Modellen vorhanden ist?
 
auch die vorherige generation von thinkpads hat einen msata-steckplatz.
 
Schiebe noch diese Frage nach, da ich überlege bei einer Bestellung ev. eine SSD mitzubestellen:
Können SSD Laufwerke mit mSATA-Anschluss (wie ich irgendwo gelesen habe) problemlos im Bereich des UMTS-Moduls im Inneren des Laptop-Gehäuses beim L520 dazugerüstet werden? Gibt es Maße oder Besonderheiten zu berücksichtigen?
 
msata-ssds sind genormt. die haben dieselben maße wie minipcie-karten. es gibt auch ähnlich aussehende ssds für einige netbooks, die weder mechanisch, noch elektrisch kompatibel sind. achte also darauf, wirklich eine msata-ssd zu kaufen, dann funktioniert das auch. der wwan-/msata-slot des l520 hat wie bei allen kompatiblen thinkpads dieselbe größe. da passt jede msata-ssd rein.
 
Danke sehr! Ich versuche noch etwas über die (alten?) Unterschiede von mSATA und SATA SSD-Laufwerken herauszufinden. Es lohnt sich also auf jeden Fall das OS auf einem mSATA-Laufwerk (Liste geizhals.at) laufen zu lassen? (tomshardware.com scheint das so zu sehen).
Ich bin auch noch am Überlegen ob 128 oder 256 GB für 1 oder 2 64bit OS Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hauptunterschied zwischen msata und einer normalen ssd ist die größe (ca 30 * 50 mm ggü. 70 * 100 mm). bei verwendung einer msata-ssd kannst du eben die hdd drinlassen und bei verwendung einer normalen 2,5"-ssd muss die hdd weichen oder mittels adapter an die stelle des brenners versetzt werden. verglichen mit einer hdd ist eine msata-ssd deutlich schneller, doch ein 2,5"-ssd ist nochmals etwas schneller (deutlich mess-, aber kaum spürbar). welche option für dich sinnvoller ist, hängt von deinen sonstigen anforderungen (speicherbedarf, umts etc.) ab.
 
Danke nochmal. Ich habe keine besonderen Anforderungen (keine SSD Erfahrung) und das ganze wäre eher Luxus für mich.
Denke es wird entweder ein mSATA oder ein HDD-Ultrabay-Schacht (für meine herumliegenden 2,5" Platten).
 
Ausgehend von den Infos hier und anderswo (Mini-PCI Express Slot, Intel 310 mSATA SSD 80 GB Rapiddrive, WWAN/mSATA-Steckkarten-Platz) habe ich mich nun vor der möglichen Obsoleszenz bzw. Nichtverfügbarkeit von Teilen/Standards endlich entschlossen folgendes zu bestellen:
Kingston SSDNow UV500 480GB, mSATA (SUV500MS/480G) um 64€ + Sped.
Hoffe das ich nun bald nach herausnehmen der HDD und einfügen der SSD per USB-Installation eine Windows/Linux Multiboot Lösung zum Laufen bringe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben