Sprung von Ubuntu 10.04 auf 12.04 - parallel möglich?

Loeff

Member
Registriert
5 Aug. 2008
Beiträge
93
Servus!

ich habe 10.4 (2.6.38) auf meinem R61, bin sehr zufrieden, aber irgendwie würde ich gerne auf 12.04 (3.0) aufrüsten, d.h. den 3er kernel verwenden. Habe auch gelesen, daß es einen TP-Kernel gibt, das würde ich gerne mal ausprobieren. Nun zur eigentlichen Frage:

Kann ich 10.04. und 12.04. parallel installieren und über Grub auswählen? Oder mache ich da mehr kaputt als gut? Zusätzlich habe ich noch XP auf einer Partition.

Schönen gruß & vielen Dank!
Loeff
 
Da es sich um 2 LTS Versionen handelt, kannst du auch ein offizielles Upgrade durchführen. Ich empfehle dir jedoch 12.04 auf einem Testrechner zu installieren und anschließend eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Bei Upgrades kann es immer wieder zu Problemen kommen. Bedenke auch 12.04 hat Unity als default-Desktop.

Gruß
 
Ok, d.h. ich mache mit 12.04. eine neue Partition auf und kopiere dann mein /home auf die neue parti? Hui, das wird aufregend. Was muß ich denn an Speicherplatz einplanen? /Home sharen würe riskant bzw. garnicht möglich?

edit: brandinho's Beitrag zu spät gelesen.

ja, am "Server" zuhause habe ich von 11.04. auf 12.04 upgegraded und, naja, mich teilweise an Unity gewöhnt. Ich denke halt, daß ich mit 10.04. nicht mehr dem Zeitgeist entspreche und v.a. bin ich an einem -tp kernel interessiert. Oder überbewerte ich dieses Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange die Hardware es zulässt würde ich immer den aktuelleren Kernel bevorzugen. Außerdem ist 12.04 ja wieder eine LTS Version dh. du bist lange mit Updates versorgt.
Falls du Ressourcen schonen möchtest, kann ich dir Xubuntu mit Xface empfehlen. Das läuft auch auf betagten Rechnern gut :)
Hast du eine eigene /home Partition? Diese kannst du ganz normal weiter nutzen. Für die root Partition plane ich meist 15 GB ein.

Und denk an ein Backup :cool:
 
Gut, ich werd mal in einer ruhigen Stunde alles zusammensammeln - am TP weiß ich jetzt konkret nicht wie ich genau partitioniert habe und es läuft (leider) gerade Windows. V.a. brauche ich noch eine Backup HD für meinen externen eSata Rahmen. Wird eh schön höchste Zeit für ein vernünftiges Backup vom R61. Läuft übrigens prima bis jetzt mit T8100 Prozessor und 3GB RAM.
 
Ich habe mit Erscheinen der 12.04 LTS-Version ein Upgrade von 10.04 LTS in einer virtuellen Maschine probiert und bin kläglich dran gescheitert (habe aber die Fehlermeldungen nicht mehr im Kopf). Mit etwas mehr Ehrgeiz hätte es vielleicht klappen können; da die Installation von 12.04 LTS in einer neuen VM plus die Übernahme des home-Verzeichnisses jedoch so einfach geht, habe ich diesen Weg gewählt.
 
Ok, ich habe folgende Partitionierung, kommt mir bissl chaotisch vor, ich kann ja nurmehr eine Partition al logisches Laufwerk in sda4 anlegen - ist das ok für 12.04.?
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System

/dev/sda1 * 1 6079 48828125 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 6079 8025 15625216 83 Linux
/dev/sda3 8025 8511 3906560 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda4 8511 33805 203177447+ 5 Erweiterte
/dev/sda5 8511 27963 156249088 83 Linux
/dev/sda6 27964 28498 4297356 b W95 FAT32

Danke
 
Hi, zum testen, ob 12.04 läuft reicht der Platz.

Ich würd in dem Fall hier gar keine separate /home anlegen, sondern die Daten erstmal "händisch" immer schön ins /home von 10.04 verschieben.

Ebenso würde ich den Grub nach sda5 installieren - du mußt dann halt nach der Installation erstmal 10.04 booten und dort ein
machen, damit der Grub von 10.04 im MBR das neue System erkennt (das mußt du auch nach jedem kernelupdate machen)

Ist n bischen umständlich, aber so kannst du unbeschwert testen und evtl. auch andere Oberflächen ausprobieren, z.B. XFCE (Xubuntu) - dein 10.04 bleibt von allen Risiken verschont.
 
Hi,

Linux läuft problemlos in einem logischen Laufwerk.

Nicht empfehlenswert ist eine gemeinsame Nutzung des /home/user, also abwechselnd von 10.04 und 12.04 aus, da viele Anwendungen unter 10.04 nicht damit klarkommen dürften, wenn eine neuere Version unter 12.04 die Daten verändert hat. Besser /home/user kopieren und damit testen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben