X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] Thinkpad X230 plötztlich tot, dringend Hilfe erwünscht.

darthvader

Member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
263
Hallo,

gestern abend hatte ich ganz normal an meinem X230 gearbeitet, als der Akku zur Neige ging, das Netzteil eingesteckt. Ca. 30 min später habe ich den Deckel zugeklappt, damit sollte das Thinkpad in den Suspend-To-RAM Zustand gegangen sein (habe ich nicht kontrolliert) und danach vom Netzteil getrennt.

Heute vormittag klappe ich es wieder auf. Normalerweise ist dann sofort der Login-Screen zu sehen. Heute aber bleibt der Bildschirm schwarz, stattdessen blinkt der Power-Knopf. Den habe ich dann länger gedrückt um es hart abzuschalten. Seitdem reagiert das Teil nicht mehr auf Einschaltversuche. Ich habe den Akku rausgenommen, wieder eingelegt, ~1 Stunde ans Netzteil angeschlossen - nichts kann das Teil mehr zum Leben erwecken. Nicht mal der Startbildschirm erscheint. Zusatzinfo: es handelt sich um ein X230, das ohne OS ausgeliefert wurde, ich nutze Ubuntu 12.04. Die Orginal-HDD (500G) habe ich durch eine separat beschaffte SSD ersetzt.

Was könnte die Ursache sein? Was kann ich an der Stelle noch selber tun?

Ich werde wohl den 3-Jahre-vor-Ort-Service bemühen müssen. Wo und wie kann ich den anfordern, über meinen Händler oder Lenovo direkt? Wie lange dauert es normalerweise, bis sowas behoben ist.

Danke für Eure Hilfe,
darthvader
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Hardware-Reset - klappt nur leider nicht (hab's 2x probiert). Beim Einstecken des Netzteils geht auch die LED nicht an.
Ergänzung: Netzteil ist es nicht, hab's mit mehreren probiert.

Da muss wohl der Service ran - vielen Dank für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn das Gerät noch Garantie hat, ist selbst basteln tötlich.
Kollege hat das auch grad durch, selbst das Gerät zerlegt und dann eingeschickt.
Garantie futsch.
Kostete Ihn 30€ Pauschale.
Hat immernoch ein defektes Gerät - rep sollte 280€ kosten (Mainboard).
 
Hi,

ich würde dir Servion empfehlen, den Link findest du weiter oben in den Bannern. Sind sehr kompetent und freundlich. Einfach anrufen und den Sachverhalt erklären...

Gruß
BaAl
 
VOS geht auch schon einigermaßen- 3 Tage war normal die Wartezeit auf einen Techniker und v.a. siehst du hier was der Techniker so mit deinem Gerät anstellt...
 
Inzwischen habe ich die SSD in das Vorgänger-Notebook eingebaut und kann wieder werkeln - der Zeitdruck ist erst mal raus. Gut so.
 
Hab am So nachmittag bei IBM/Lenovo "Electronic Service Call" ein Ticket aufgemacht und am Montag morgen dort angerufen. In gebrochenem Deutsch hat mich die Call-Center-Agentin gebeten 10 mal den Power-Knopf zu drücken und dann 10 sec lang gedrückt halten. Auch damit ließen sich dem X230 kein Lebenszeichen entlocken. Die Dame sagt mir dann, man müsse nun Ersatzteile bestellen und dann meldet sich der Vor-Ort-Service zur Terminabsprache.

Heute habe ich nun Email erhalten:
Sehr geehrter Kunde,

gerne Informieren wir Sie, dass der Vor Ort Service für Ihr Lenovo Produkt angestossen wurde. Ihre Bearbeitungsnummer ist: [ausgexxxt]
Bitte halten Sie diese bereit, wenn Sie noch Rückfragen an uns haben.

Vielen Dank, dass Sie Ihr Lenovo Support Center kontaktiert haben. Ihre Zufriedenheit ist uns sehr Wichtig.

In der Regel werden Sie innerhalb der nächsten 1-2 Werktage für einen genaueren Termin Kontaktiert.
Bitte stellen Sie sicher, dass die angegebenen Details korrekt sind und melden Sie uns, wenn Sie etwas geändert haben möchten. In Deutschland: 0180 5 00 46 18.
Maschinen Details:
Type: 2325 submtype=CN9
S/N: [ausgexxxt]

Einsatzort:...
Ich hoffe mal, dass ich heute noch einen Anruf erhalte....

So langsam glaube ich, dass mit "3 Jahre Vor-Ort-Service" gemeint ist, dass der Service nach 3 Jahren vor Ort ist. :cursing:
Ich hatte es so verstanden, dass am nächsten Werktag der Techniker vor Ort das Problem gelöst haben sollte - das wäre gestern gewesen.
 
So langsam glaube ich, dass mit "3 Jahre Vor-Ort-Service" gemeint ist, dass der Service nach 3 Jahren vor Ort ist. :cursing:
Ich hatte es so verstanden, dass am nächsten Werktag der Techniker vor Ort das Problem gelöst haben sollte - das wäre gestern gewesen.

Ui, das verwundert mich aber auch grad. Ich habe selber ein X230 und war bisher auch immer davon ausgegangen, dass spätestens am übernächsten Tag ein Technik auf der Matte steht, der sich des Problems annimmt.
Das lässt einen ja irgendwie zu Denken übrig, wenn mal etwas passieren sollte, dass anscheinend doch mehr Zeit einzuplanen ist, bis das geliebte TP wieder läuft :huh:
 
Next Business Day bezieht sich nur auf die Antwortzeit. Nicht, dass es bis dahin behoben ist!
 
Next Business Day bezieht sich nur auf die Antwortzeit. Nicht, dass es bis dahin behoben ist!
Mit der Argumentation kann ich meinen Kunden einen 5 Minuten Service 7x24 bieten, indem ich auf der Support-Email-Addresse einen Autoresponder einrichte.
 
Das lässt einen ja irgendwie zu Denken übrig, wenn mal etwas passieren sollte, dass anscheinend doch mehr Zeit einzuplanen ist, bis das geliebte TP wieder läuft :huh:
Daher bin ich auch sehr erleichtert, dass ich mein W510 noch nicht verkauft habe.
 
Ist leider so. Bei CRUs (HDD, Laufwerke, Tastatur) also alles was vom Kunden selber getauscht werden darf, kommt es hin. Das geht relativ schnell. Alles andere braucht länger.
 
Hast du bei Servion angerufen? Angeblich sollen die laut Membern hier sehr zuverlässig sein.
Nur ein Vergleich: wenn du es einschickst dauert das mindestens 4 Wochen bei Standard Consumer-Book Anbietern.
Du könntest aber auch Lenovo-Partner in deiner Nähe suchen oder kontaktieren soviel ich weiß?
 
Ist leider so. Bei CRUs (HDD, Laufwerke, Tastatur) also alles was vom Kunden selber getauscht werden darf, kommt es hin. Das geht relativ schnell. Alles andere braucht länger.
Dafür brauche ich aber keinen Service. Schraubenzieher kann ich selbst bedienen. Mein Punkt ist nur, dass Lenovo hier einen "next Business Day Support" verkauft, der beim Kunden so verstanden wird, dass mein Notebook am Folgetag wieder in Ordnung ist. Ehrlich wäre es zu sagen, dass es mindestens 2 Tage braucht. Mit dem Wissen kann man dann Reserve-Hardware vorhalten.
 
Hast du bei Servion angerufen? Angeblich sollen die laut Membern hier sehr zuverlässig sein.
Nur ein Vergleich: wenn du es einschickst dauert das mindestens 4 Wochen bei Standard Consumer-Book Anbietern.
Du könntest aber auch Lenovo-Partner in deiner Nähe suchen oder kontaktieren soviel ich weiß?
Nein, ich lass das nun durch VOS machen. Die Hin- und Herschickerei ist zusätzlicher Aufwand. Ob's insgesamt schneller geht, wage ich zu bezweifeln.
 
Nein, ich lass das nun durch VOS machen. Die Hin- und Herschickerei ist zusätzlicher Aufwand. Ob's insgesamt schneller geht, wage ich zu bezweifeln.

Hehe und das wage ich wieder zu bezweifeln ^^. Ich wünsche dir dennoch viel Glück und eine schnelle Abwicklung deines Problems.

Gruß
BaAl
 
Nun Anruf vom VOS bekommen: das Systemboard ist seitens Lenovo nicht vorrätig, Lieferung erfolgt frühestens am Freitag. So langsam geht mir die Hutschnur hoch!
Nächstes Mal vielleicht doch Servion.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben