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Thema: [gelst] Thinkpad X230 pltztlich tot, dringend Hilfe erwnscht.

  1. #1

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    [gelst] Thinkpad X230 pltztlich tot, dringend Hilfe erwnscht.

    Hallo,

    gestern abend hatte ich ganz normal an meinem X230 gearbeitet, als der Akku zur Neige ging, das Netzteil eingesteckt. Ca. 30 min spter habe ich den Deckel zugeklappt, damit sollte das Thinkpad in den Suspend-To-RAM Zustand gegangen sein (habe ich nicht kontrolliert) und danach vom Netzteil getrennt.

    Heute vormittag klappe ich es wieder auf. Normalerweise ist dann sofort der Login-Screen zu sehen. Heute aber bleibt der Bildschirm schwarz, stattdessen blinkt der Power-Knopf. Den habe ich dann lnger gedrckt um es hart abzuschalten. Seitdem reagiert das Teil nicht mehr auf Einschaltversuche. Ich habe den Akku rausgenommen, wieder eingelegt, ~1 Stunde ans Netzteil angeschlossen - nichts kann das Teil mehr zum Leben erwecken. Nicht mal der Startbildschirm erscheint. Zusatzinfo: es handelt sich um ein X230, das ohne OS ausgeliefert wurde, ich nutze Ubuntu 12.04. Die Orginal-HDD (500G) habe ich durch eine separat beschaffte SSD ersetzt.

    Was knnte die Ursache sein? Was kann ich an der Stelle noch selber tun?

    Ich werde wohl den 3-Jahre-vor-Ort-Service bemhen mssen. Wo und wie kann ich den anfordern, ber meinen Hndler oder Lenovo direkt? Wie lange dauert es normalerweise, bis sowas behoben ist.

    Danke fr Eure Hilfe,
    darthvader
    Gendert von darthvader (20.09.2012 um 17:30 Uhr) Grund: Fred als gelst markiert

  2. #2
    Ubuntuversteher Avatar von linrunner
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    Probiere einen Hardware Reset: Akku raus - Netzteil ab - Powertaste > 30 sec festhalten

    Serviceinfos hier: http://thinkwiki.de/Garantie#und_wen..._defekt_ist.3F
    Gru, linrunner
    T450s, X220 - Ubuntu 16.04 - TLP - Ubuntu Schnelleinstieg
    -- Fehler im Anwender sind schwer zu beheben, da es meist keine Updates gibt


  3. #3

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    Danke fr den Hinweis mit dem Hardware-Reset - klappt nur leider nicht (hab's 2x probiert). Beim Einstecken des Netzteils geht auch die LED nicht an.
    Ergnzung: Netzteil ist es nicht, hab's mit mehreren probiert.

    Da muss wohl der Service ran - vielen Dank fr den Link.
    Gendert von darthvader (09.09.2012 um 15:01 Uhr)

  4. #4
    Avatar von bigthing
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    Gerade wenn das Gert noch Garantie hat, ist selbst basteln ttlich.
    Kollege hat das auch grad durch, selbst das Gert zerlegt und dann eingeschickt.
    Garantie futsch.
    Kostete Ihn 30€ Pauschale.
    Hat immernoch ein defektes Gert - rep sollte 280€ kosten (Mainboard).
    Nett und freundlich sein kostet nix und bringt viel ein!
    Der Mensch ist nicht ganz Dicht: In einem Universum voller ungelfteter Geheimnisse hat er die Langeweile erfunden.

  5. #5

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    Ich habe jetzt fr den Fall einen Electronic Service Call aufgemacht. Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Reaktionszeiten? Geht's ber Telefon schneller?

  6. #6

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    Hi,

    ich wrde dir Servion empfehlen, den Link findest du weiter oben in den Bannern. Sind sehr kompetent und freundlich. Einfach anrufen und den Sachverhalt erklren...

    Gru
    BaAl
    X220 i5 2520M // 8GB Ram // Samsung SSD 840 Pro 128gb // IPS Display
    T430 i5 3320M // 8GB Ram // Samsung SSD 850EVO 250 GB // HD+ Display

  7. #7
    Avatar von DrChill
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    VOS geht auch schon einigermaen- 3 Tage war normal die Wartezeit auf einen Techniker und v.a. siehst du hier was der Techniker so mit deinem Gert anstellt...
    X41 -> T410 -> x220T... -> Macbook Air 13 (Mid 2011) -> MacBook Pro Retina 2012

  8. #8

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    Inzwischen habe ich die SSD in das Vorgnger-Notebook eingebaut und kann wieder werkeln - der Zeitdruck ist erst mal raus. Gut so.

  9. #9

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    Gibt es schon was Neues? Hat sich der Techniker schon gemeldet?

  10. #10

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    Hab am So nachmittag bei IBM/Lenovo "Electronic Service Call" ein Ticket aufgemacht und am Montag morgen dort angerufen. In gebrochenem Deutsch hat mich die Call-Center-Agentin gebeten 10 mal den Power-Knopf zu drcken und dann 10 sec lang gedrckt halten. Auch damit lieen sich dem X230 kein Lebenszeichen entlocken. Die Dame sagt mir dann, man msse nun Ersatzteile bestellen und dann meldet sich der Vor-Ort-Service zur Terminabsprache.

    Heute habe ich nun Email erhalten:
    Sehr geehrter Kunde,

    gerne Informieren wir Sie, dass der Vor Ort Service fr Ihr Lenovo Produkt angestossen wurde. Ihre Bearbeitungsnummer ist: [ausgexxxt]
    Bitte halten Sie diese bereit, wenn Sie noch Rckfragen an uns haben.

    Vielen Dank, dass Sie Ihr Lenovo Support Center kontaktiert haben. Ihre Zufriedenheit ist uns sehr Wichtig.

    In der Regel werden Sie innerhalb der nchsten 1-2 Werktage fr einen genaueren Termin Kontaktiert.
    Bitte stellen Sie sicher, dass die angegebenen Details korrekt sind und melden Sie uns, wenn Sie etwas gendert haben mchten. In Deutschland: 0180 5 00 46 18.
    Maschinen Details:
    Type: 2325 submtype=CN9
    S/N: [ausgexxxt]

    Einsatzort:...
    Ich hoffe mal, dass ich heute noch einen Anruf erhalte....

    So langsam glaube ich, dass mit "3 Jahre Vor-Ort-Service" gemeint ist, dass der Service nach 3 Jahren vor Ort ist.
    Ich hatte es so verstanden, dass am nchsten Werktag der Techniker vor Ort das Problem gelst haben sollte - das wre gestern gewesen.

  11. #11

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    Zitat Zitat von darthvader Beitrag anzeigen

    So langsam glaube ich, dass mit "3 Jahre Vor-Ort-Service" gemeint ist, dass der Service nach 3 Jahren vor Ort ist.
    Ich hatte es so verstanden, dass am nchsten Werktag der Techniker vor Ort das Problem gelst haben sollte - das wre gestern gewesen.
    Ui, das verwundert mich aber auch grad. Ich habe selber ein X230 und war bisher auch immer davon ausgegangen, dass sptestens am bernchsten Tag ein Technik auf der Matte steht, der sich des Problems annimmt.
    Das lsst einen ja irgendwie zu Denken brig, wenn mal etwas passieren sollte, dass anscheinend doch mehr Zeit einzuplanen ist, bis das geliebte TP wieder luft
    Frhere TPs T23 + T60
    Aktuell X230 + X40

  12. #12

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    Next Business Day bezieht sich nur auf die Antwortzeit. Nicht, dass es bis dahin behoben ist!
    Meine Thinkpads: T520, T500, T420, T410, T410s, T60, T60p, T42, T23, X100, X31, 600X, TPT 64GB

  13. #13

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    Zitat Zitat von Exe Beitrag anzeigen
    Next Business Day bezieht sich nur auf die Antwortzeit. Nicht, dass es bis dahin behoben ist!
    Mit der Argumentation kann ich meinen Kunden einen 5 Minuten Service 7x24 bieten, indem ich auf der Support-Email-Addresse einen Autoresponder einrichte.

  14. #14

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    Zitat Zitat von HenroX Beitrag anzeigen
    Das lsst einen ja irgendwie zu Denken brig, wenn mal etwas passieren sollte, dass anscheinend doch mehr Zeit einzuplanen ist, bis das geliebte TP wieder luft
    Daher bin ich auch sehr erleichtert, dass ich mein W510 noch nicht verkauft habe.

  15. #15

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    Ist leider so. Bei CRUs (HDD, Laufwerke, Tastatur) also alles was vom Kunden selber getauscht werden darf, kommt es hin. Das geht relativ schnell. Alles andere braucht lnger.
    Meine Thinkpads: T520, T500, T420, T410, T410s, T60, T60p, T42, T23, X100, X31, 600X, TPT 64GB

  16. #16

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    Hast du bei Servion angerufen? Angeblich sollen die laut Membern hier sehr zuverlssig sein.
    Nur ein Vergleich: wenn du es einschickst dauert das mindestens 4 Wochen bei Standard Consumer-Book Anbietern.
    Du knntest aber auch Lenovo-Partner in deiner Nhe suchen oder kontaktieren soviel ich wei?

  17. #17

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    Zitat Zitat von Exe Beitrag anzeigen
    Ist leider so. Bei CRUs (HDD, Laufwerke, Tastatur) also alles was vom Kunden selber getauscht werden darf, kommt es hin. Das geht relativ schnell. Alles andere braucht lnger.
    Dafr brauche ich aber keinen Service. Schraubenzieher kann ich selbst bedienen. Mein Punkt ist nur, dass Lenovo hier einen "next Business Day Support" verkauft, der beim Kunden so verstanden wird, dass mein Notebook am Folgetag wieder in Ordnung ist. Ehrlich wre es zu sagen, dass es mindestens 2 Tage braucht. Mit dem Wissen kann man dann Reserve-Hardware vorhalten.

  18. #18

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    Zitat Zitat von Think_P Beitrag anzeigen
    Hast du bei Servion angerufen? Angeblich sollen die laut Membern hier sehr zuverlssig sein.
    Nur ein Vergleich: wenn du es einschickst dauert das mindestens 4 Wochen bei Standard Consumer-Book Anbietern.
    Du knntest aber auch Lenovo-Partner in deiner Nhe suchen oder kontaktieren soviel ich wei?
    Nein, ich lass das nun durch VOS machen. Die Hin- und Herschickerei ist zustzlicher Aufwand. Ob's insgesamt schneller geht, wage ich zu bezweifeln.

  19. #19

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    Zitat Zitat von darthvader Beitrag anzeigen
    Nein, ich lass das nun durch VOS machen. Die Hin- und Herschickerei ist zustzlicher Aufwand. Ob's insgesamt schneller geht, wage ich zu bezweifeln.
    Hehe und das wage ich wieder zu bezweifeln ^^. Ich wnsche dir dennoch viel Glck und eine schnelle Abwicklung deines Problems.

    Gru
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    X220 i5 2520M // 8GB Ram // Samsung SSD 840 Pro 128gb // IPS Display
    T430 i5 3320M // 8GB Ram // Samsung SSD 850EVO 250 GB // HD+ Display

  20. #20

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    Nun Anruf vom VOS bekommen: das Systemboard ist seitens Lenovo nicht vorrtig, Lieferung erfolgt frhestens am Freitag. So langsam geht mir die Hutschnur hoch!
    Nchstes Mal vielleicht doch Servion.

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