T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Probleme mit T430: Akkuwarnung und Freeze

derh

New member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe 2 Probleme mit meinem T430:

1. im Akkubetrieb schaltet das Notebook ab und an in den Sleepmodus...beim hochfahren kommt dann die Meldung, dass das System aufgrund der niedrigen verbleibenden Akkukapazität in den Ruhemodus versetzt wurde...das Ganze kommt bei unterschiedlichen, aber immer sehe hohen, Ladezständen vor und ist nicht reproduzierbar.
echt
2. Seit kurzem kommt noch ein weiiteres Proble dazu. Ab und an, bzw. mittlerweile recht häufig, friert mir windows ein...das programm in dem ich arbeite kann ich weiterverwenden, wenn ich aber in die windows-taskleiste klicken will um ein anderes programm zu öffnen, dann passiert nichts. da hilft dann nur strg+alt+entf, task-manager starten und dann läufts wieder...


habt ihr ne ahnung was da bei mir falsch läuft?


Besten Dank im voraus!

edit: ein weiteres Problem (reproduzierbar): Die Wiederholrate der Tastatur ist recht langsam, obwohl auf Maximum gestellt. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe, die Rate kurzeitig verringere und anschließend wieder aufs Maximum stelle, dann klappt es bis zum nächsten Neustart....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das mit der Akkuwarnung hatte ich bis jetzt einmal. Habe mir dabe inichts gedacht...und seit dem ist es auch nicht wieder passiert.
Was für ein T430 hast du?
 
Ich habe die Studentenversion mit 8GB Arbeitsspeicher + Nvidia Grafik, Windows 7 habe ich also selbst installiert....grad ist es wieder passiert, bei 79 %...bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, aber die beiden Fehlfunktionen gehen mal gar nicht...wie kann ich herausfinden ob das Gnaze nen Soft- oder Hardware-Problem ist ohne Windows neu zu installieren?
 
Du könntest einmal mit einer (aktuellen!) Linux Live CD booten. Zumindes bei dem Akkuproblem sollte das Klarheit schaffen.

Hast Du beim Akkuladeschwellen gesetzt? Ladeschwellen verursachen bei meinem X220 einen Kapazitätssprung von (je nach Ladeschwelle) teilweise 50% auf 5%. Siehe:
http://thinkpad-forum.de/threads/123464-x220-Akku-bei-30-leer

Wenn der Fehler beim T430 ebenfalls vorhanden ist, so kann ich mir das durchaus vorstellen, dass Dein Akku bei 75% auf 5% herunterspringt und Dein System in's Standby geht.


Grüße
Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben