X6x Tablet Gelöst X61 Tablet Bluetooth funktioniert nicht

hofle21

New member
Registriert
8 Sep. 2012
Beiträge
43
Moin Moin,

ich weiß, zu diesem Thema gibt's schon einige Themen, aber bin mit allen Infos nicht weitergekommen.
Ich hab hier 'nen Thinkpad X61 Tablet (genauer Modellnummer 7767). Bekomme bei diesem das Bluetooth irgendwie überhaupt nicht zum laufen, taucht auch nicht im Gerätemanager auf (Betriebssystem Windows 7 32Bit).
Erstmal: Fn+F5 schon probiert, schaltet nur W-Lan bei mir (Hotkey-Treiber sind installiert), der Hardware-Schalter an der Gehäusefront ist auch an.
Habe auch schon den Artikel Bluetooth aktivieren aus dem Thinkwiki ausprobiert, außer BIOS-Reset (scheue mich da noch etwas von, weil außer Bluetooth das System so gut läuft). Weiß aber nicht genau, auf welches BIOS speziell sich der Thinkwiki-Artikel bezieht, da ich keine Bluetooth-Option unter Config - Network habe, nur unter Security - I/O Port Access, dieser Eintrag ist enabled. Auch das mit Fn-F5 im BIOS drücken, speichern und Notebook neu starten bringt nix...
Habe hier auch noch 'nen X61 Tablet Modellnummer 7762 rumliegen, ist heute in der Post gewesen, da ging Bluetooth gleich von anfang an einwandfrei, habe die BIOS-Einstellungen verglichen, eigentlich gleich...
Ich hoffe mal, irgendjemand von euch weiß hier weiter, weiß langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Grüße
hofle21

Edit 21.9. Problem gelöst, vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hofle21: Bist du denn überhaupt sicher, das dein X61t BT hat? Falls nicht schau erst einmal unter die Haube. Dabei kannst du auch gleich das BT-Kabel kontrollieren und schauen ob beide Stecker fest auf Systemboard und Karte stecken.
 
Ja, Bluetooth hat das X61t. Habe auch schon aus Jux mein BT-Modul gegen das aus dem anderen X61 getauscht, um auszuschliessen, dass das Modul defekt ist. Im anderen X61 läuft das Modul aus meinem X61t problemlos. Stecker sitzen auch gut, extra nochmals angedrückt.
Blöde Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass das Kabel hops geht? Könnte das auch mit dem Kabel aus dem anderen X61 testen, aber mir graut davor, die beiden Kabel jeweils rausfrickeln. Wie stabil sind die? Weil das Kabel soweit ich auf den ersten Blick gesehen hatte recht gut festgeklebt ist.
Grüße
hofle21
 
Und: Ist das Modul im BIOS überhaupt eingechaltet ?

Edith meint. Ausgangsposting besser Lesen.... Da steht doch schon schon alles drin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Ist das Modul im BIOS überhaupt eingechaltet ?

Edith meint. Ausgangsposting besser Lesen.... Da steht doch schon schon alles drin....

Passiert... lieber einmal zu viel erwähnt als zu wenig ;) Laut BIOS ist's aktiviert. Arbeitet das BIOS eigentlich in dem Bereich Hardware-ungebunden, sprich die Option wird auch angezeigt, wenn er die Bluetooth-Karte nicht findet?

Blöd. Dann lass ich das besser und bestell gleich ein neues?
 
Blöd. Dann lass ich das besser und bestell gleich ein neues?

Warum nicht probieren --> Auschlussverfahren? Vielleicht hat das Board ja auch ne Macke.
Vor knapp 2 Jahren habe ich es nicht geschafft so ein Kabel einzeln aufzutreiben ... daher viel Erfolg.

Gruß, David
 
Warum nicht probieren --> Auschlussverfahren? Vielleicht hat das Board ja auch ne Macke.
Vor knapp 2 Jahren habe ich es nicht geschafft so ein Kabel einzeln aufzutreiben ... daher viel Erfolg.

Gruß, David
Prinzipiell ja, aber Mornsgrans meinte ja, dass die Chancen gut stehen, dass mir dann das Kabel 'putt geht. Das andere X61t ist nicht für mich, richte das für meine Schwester, wär blöd wenn dann davon was 'putt ist.
Das Kabel gäbe es samt Bluetooth-Modul für 'nen Zehner auf eBay...
 
Ich meinte, dass die Chancen recht gut stehen, dass das Kabel eine Macke hat.
Meines war auch schon mal defekt, da funktionierte der Tablet-Modus nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Chancen recht gut stehen, dass das Kabel eine Macke hat
Das Displaykabel ist aber nicht an Allem schuld. Beim Tablet funktioniert Bluetooth auch ganz ohne Display und dessen Kabel.
Und das Bluetoothkabel halte ich für fast Unkaputtbar. Eher nochmal den die Verbindung Kabel/Modul prüfen. Kabel dazu etwas rausziehen.
 
Arghs - das X6*Tablet bringt mich um den Verstand. Bluetooth sitzt ja im Basecover. :facepalm:

Dann haben wir natürlich dort ein Kabel, vielleicht auch eine passende Sicherung. Das Kabel hat übrigens zwei Enden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für eure Antworten! Werde die nächsten Tage mal schrauben, Kabel tauschen, in der Hoffnung, dass da der Hase begraben liegt. Wenn's da nicht ist käme ja nur noch Mainboard in Frage. Das wär hässlich.
Grüße
hofle21

Edit: Ok, grade geschraubt, ist das Kabel. Mit dem aus dem anderen X61 leuchtet die Bluetooth-LED beim Start auf, blinkt 2 Mal kurz und erlischt wieder. Warum auch immer. Per Windows find' ich sie trotzdem nichtt, auch Fn+F5 nix. Aber erstmal nu neues Kabel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du einkaufen gehst:
Prüfe erst nach, ob die Kontaktstifte in den Steckern richtig sitzen.
 
So langsam krieg ich echt die Krise. Hab jetzt nochmal das Bluetoothmodul von meiner Schwester in mein X61T eingebaut und nu wills auch nichtmehr :cursing: Deutet nu wohl alles auf Mainboard, oder sehe ich das falsch? Wenns wahr ist, ist die Sache für mich (leider) gestorben.
Grüße
hofle21
 
Probier doch mal mit USBDeview ob dir da was angezeigt wird. Alle alten Einträge zu Bluetooth damit auch mal deinstallieren. Und schauen ob nach einem Neustart was erkannt wird.
 
Anderes Kabel testen.
Hab mich mal wieder zu knapp gefasst. Pardon.
Habe das Bluetooth-Modul samt Kabel aus dem X61T meiner Schwester in meins transplantiert. Hatte bei ihrem einwandfrei getan, bei mir nicht. Genauso funktioniert mein Bluetoot-Modul mit meinem Kabel in ihrem X61T.
Der Jux ist, dass ihr Modul mit ihrem Kabel in meinem X61T schon mal funktioniert hatte, als ich das spasseshalber eingebaut hatte. Jetzt aber nichtmehr.

Probier doch mal mit USBDeview ob dir da was angezeigt wird. Alle alten Einträge zu Bluetooth damit auch mal deinstallieren. Und schauen ob nach einem Neustart was erkannt wird.
Wenn ich wenigstens dran hängen würde dass Windows das Modul nicht erkennt. Das Ding macht aber garnix. Keine LED beim booten, wie es eigentlich sein sollte.
 
Ich würde mal
- das Board vollkommen stromlos machen (incl. Abziehen der BIOS-Batterie)
- nach BIOS-Update schauen, falls nicht aktuell
 
Keine LED beim booten, wie es eigentlich sein sollte.
Die leuchtet auch nicht beim booten wenn das Modul deaktiviert ist. Oder nicht vom BIOS erkannt. Oder du das Kunststück geschafft hast einen defekten internen USB Anschluss zu erwischen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben