Windows 7 von HDD auf SDD umziehen - irgendwas zu beachten?

ThinkMat

Member
Registriert
8 März 2012
Beiträge
590
Hallo!

Ich statte derzeit alle meine Notebooks mit SSDs aus.

Auf einem Notebook läuft Windows 7 mit einer HDD.

Ein Image legte ich an mit DriveImage.,

Kann ich nun einfach die neue Platte einbauen, das Image auf die SSD ziehen und fertig?

Oder muß ich noch Windows 7 "Trim" beibringen, da ja zuvor eine HDD verbaut war?

Danke Euch!

MfG
TM
 
Weil es hierbei um Windows 7 geht - bei dem anderen um XP.

Hast Du eine Antwort auf meine Frage?
 
*Normalerweise* sollte Win 7 bei einem Umzug auf SSD selbst merken, was es anpassen muss, und das dann auch tun. Allerdings "verschluckt" es sich da manchmal - deshalb ist es besser, das nochmal selbst manuell mit einem entsprechenden SSD-Tool zu überprüfen und ggfs. nachträglich anzupassen.

Aus meiner Sicht ist beim Wechsel zur SSD eigentlich sowieso eine Clean Install angesagt. Das bisschen Mehrarbeit würde ich in Kauf nehmen. Ist eine gute Gelegenheit, um nochmal bei 0 anzufangen und ein sauberes, flottes System aufzubauen.
Außerdem hat Win 7 hier quasi keinerlei Probleme, die SSD zu erkennen und entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

Gruß, Jonny
 
beim clonen unterscheiden sich win 7 und XP nicht besonders; bei Neuinstallation macht Win 7 alles gleich richtig

zum clonen entweder Acronis TI neuer als 2010 verwenden oder zum alignment die Hinweise hier beachten

AHCI-Treiber verwenden und Defragmentierung deaktivieren, siehe z.B. hier
 
Ich würde nicht clonen sondern neu aufsetzen, da müssen viele Sachen deaktiviert werden. Ausserdem bin ich kein freund von "übertragen" auf SSD :D

Neu Aufsetzen ist die sichere Schiene ;)
 
Aber es würde sicherlich an die 10 Stunden benötigen, den Rechner wieder so zu installieren, wie ich ihn brauche. Diese Zeit dazu habe ich nicht.
 
beim clonen unterscheiden sich win 7 und XP nicht besonders
nun ist mir doch noch etwas eingefallen:
unter XP wird TRIM nur von manchen SSDs unterstützt; die Intel G1 hat eine sehr gute garbage collection und braucht daher kein TRIM; bei SSDs mit indilinx barefoot kann man TRIM nanuell mit wiper machen, bei den Samsung 470 und 830 mit dem SSD magician
 
Aber es würde sicherlich an die 10 Stunden benötigen, den Rechner wieder so zu installieren, wie ich ihn brauche. Diese Zeit dazu habe ich nicht.

Clean install hat bei mir ca mit runterladen 1h gedauert, mit Windoof neu aufsetzen.
Dann updates ca 1h
und dann nochmal alle Programme (CS5, Office 2010, VLC, itunes, Solid Edge, kleinkrams) 2h

Du kannst es mit dem Umzug probieren, allerdings musst du schauen, das die Quell HDD so groß wie die Ziel SSD ist, bei Acronis wollte das glaub ich nicht funktionieren. Und Partition anpassen etc hätte erst in der Vollversion möglich sein können.

Ansonsten beachte, das du Indezierung, Prefetch und Defrag manuel ausschaltest! Eine anleitung findest du unter "Windows 7 für SSD optimieren" Bin mir nicht ganz sicher wie der genau wortlaut des Titels ist, sorry.
 
Nimm einfach 15 EUR in die Hand und besorge dir Paragon "Migrate OS 2 SSD". Ich habs genutzt und in 2 Std. war der Umzug inkl. Einau der SSD erledigt. Das Tool bzw. Win7 selbst nimmt alls nötigen einstellungen vor. Ich fand die 15 EUR gut angelegt.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben