w530 eingebauter x-rite Farbsensor + Spyder pro für externen Monitor?

fleischer

New member
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
8
Hallo,

ich bin frischer Besitzer von einem w530. Hatte bislang ein t61p + externen Monitor, welchen ich mit einem Spyder 3 pro kalibriert habe.
Nun hat mein neues w530 diesen eingebauten X-rite Colorimeter (welcher auch ganz praktisch ist und gut funktioniert). Allerdings kann man damit logischer Weise nicht den externen Bildschirm kalibrieren, weshalb ich gern meinen Spyder wieder verwenden würde. Dabei kollidiert allerdings die "eingebaute" Kalibrierungssoftware von X-rite mit der Spyder 3 pro Software.

Ist die einzige Möglichkeit, den eingebauten Colorimeter du deinstallieren und wie "früher" alles mit dem spyder 3 zu kalibrieren, oder kann man irgendwie beide Systeme verwenden (den eingebauten X-rite für das Laptop Display und den Spyder für den externen Bildschirm)? Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Im Vergleich mit einem Spyder4 sah das interne Colorimeter eh schlechter aus. Und der Spyder3 ist nah dran am Spyder4. Das interne Colorimeter ist nett und gut, aber meiner Meinung nach sind die Spyder besser. Also deinstalliere die Software für das integrierte Colorimeter und nutze einfach nur noch den Spyder.
 
genau so hab ich das jetzt auch gemacht. x-rite colorimeter deinstalliert und alles mit dem spyder kalibriert.
aber insgesamt stellt sich mir dann die frage nach der sinnhaftigkeit eines eingebauten colorimeters, wenn man den (die software) sowieso deinstallieren muss, sobald man mit einem externen kalibrierten monitor arbeiten möchte. und wahrscheinlich nutzen die meisten das w530 für cad oder bild/videobearbeitung mit einem externen monitor...
 
Ich habe auch eins im W520 und ich habe es nur drin, weil ich es gebraucht gekauft habe. Naja aber lange nicht jeder hat n Spyder oder i1 oder Colormunky. Für die ist der integrierte Sensor deutlich besser als gar keiner. Aber jedem, der ein Colorimeter besitzt, kann ich nur empfehlen, nicht noch extra eins einbauen zu lassen. Die Qualität ist schlechter und nur für den internen Monitor nutzbar, das Geld kann man sich also sparen.
 
Nach einigem Lesen hier im Forum hab ich meinen eingebauten Farbsensor (W520) außer Betrieb genommen und den Bildschirm mit dem i1 kalibiriert. Der Unterschied ist leider deutlich, an die Kalibrierergebnisse des i1 reicht das eingebaute Colorimeter auch nicht annähernd ran.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben