x200s oder 200 - schwanke..... Echte Vorteile beim x200s?

greenzebra

New member
Registriert
6 Sep. 2012
Beiträge
13
Hallo.

Ich habe überlegt, einen alten Thread wieder zu beleben. Nun starte ich einen neuen, hoffe das ist ok. Werde auf jeden Fall eine SSD einbauen und 8 GB Ram.

Der Gedanke, dass mit dem kleinsten Akku alles zusammen ca. 1300 Gramm wiegt, ist angenehm. Fast ein Netbook. Merkt man eigentlich die ca. 200 Gramm unterschied, wenn man das Notebook lange mit sich herumträgt? Habe da keine Erfahrung. Im Grunde entspricht das 2 Tafeln Schokolade, wer merkt die in einer Umhängetasche nach 3 oder 4 Stunden? "Oh, ich habe eine Schokoladenschulter und einen steifen Nacken, die 2 Tafeln haben mich geschafft." Im Ernst, ich tendiere schon zu Nackenverspannungen. Laufe oft viele Stunden durch die Stadt. Meist mit Schultertasche, in der dann das Thinkpad transportiert wird. Möchte es auch mit auf Radtouren nehmen, Rucksack oder Satteltasche, je nach dem.

Und ich habe hier gelesen, die Laufzeit soll ca. 10 Minuten länger sein. Das finde ich dann nebensächlich. In einem englischsprachigenForum steht, dass der 6 Zellen Akku beim x200s die gleiche Laufzeit hat wie der mit 9 Zellen beim x200. Was ist nun wahr? Da wurde von 33 Prozent Gewichtsersparniss gesprochen, wegen kleinerem Akku mit gleicher Laufzeit.

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen 1,86 und 2,4 Ghz? Möchte etwas Bildbearbeitung machen, ab und an auch Musik aufnehmen. Da wird mir sicher zum 2,4er geraten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das X200 kaufen - die Vorteile des X200s sind eher marginal. Nachteile sind der schlechtere Lüfter (aus Alu anstelle Kupfer) die schwächere CPU und die geringere Verbreitung (damit höherer Preis der Ersatzteile). 200g spürt man imho wirklich nicht, Schultertasche geht allerdings gar nicht. Was spricht denn gegen einen Rucksack?
 
Hi,

also ich musste/wollte mich damals auch zwischen dem X200 und seiner s-Schwester entscheiden. Bei mir ist es dann das X200s geworden.
Das Ding begleitet mich seither quasi täglich zur Uni, zum Arbeiten und auch sonst eben wenn es sich anbietet (allerdings im Rucksack) - und es läuft und läuft und läuft einwandfrei und ich bin absolut zufrieden. Alles in allem das beste Thinkpad, das ich je hatte (vorher X40, T43, T60...).
Ich habe mich damals für das X200s entschieden, weil ich es durch die minimal geringere Dicke etwas schicker fand und eine möglichst lange Akkulaufzeit haben wollte. Ich glaube aber, dass der Unterschied zum X200 so marginal ist, dass man ihn im Alltag nicht spürt. Die Kühlleistung respektive Lautstärke sollte bei beiden ähnlich (d.h. im Normalfall lautlos bis sehr gering) sein; das eine hat eine etwas dickere CPU und dafür aber auch einen etwas größeren Kupfer-Kühler (X200), das andere hat eben die Stromspar-CPU, die schon von Haus aus nicht so heiß wird, dafür dann aber eben auch einen etwas kleineren (ich meine Alu-?) Kühler. Hören tue ich mein Thinkpad jedenfalls kaum. Der Leistungszuwachs von der 1,86er CPU beim X200s zur 2,4er CPU beim X200 ist durchaus vorhanden und macht sich auch bemerkbar, wenn man CPU-fordernde Anwedungungen nutzt; im Alltag ist der Unterschied aber seltenst zu spüren, da sowieso beide CPUs die meiste Zeit unterfordert sind (Browsen, Mail, Office, Musik...) und runtertakten. Die etwas längere Akkulautzeit ist zwar da, aber die hängt ohnehin so sehr von der jeweiligen Nutzung und Konfiguration ab, dass das aus meiner Sicht ebenfalls nciht der ausschlaggebende Punkt ist. Wenn du die Möglichkeit hast, hol dir einen 9-cell Akku mit 94Wh (Vorsicht: die "älteren" 9-cells haben 84Wh [sind aber auch nicht schlecht]) - der hält ewig und du brauchst den ganzen Tag keine Steckdose.

Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich wohl lieber ein paar Euro weniger ausgeben und dafür ein "normales" X200 nehmen - die Unterschiede (bzw. vermeintlichen Vorteile beim X200s) sind aus meiner Sicht wie gesagt quasi zu vernachlässigen.
Die 200 Gramm "Mehrgewicht" merkst du überhaupt nicht; auch nicht nach 8 Stunden. Davon würde ich die Entscheidung sicher nicht abhängig machen. Mein einziger Tipp, den du ja aber selbst bereits umsetzen willst: Bau unbedingt eine SSD ein - es gibt nichts (keine CPU, kein RAM, keine Grafik), die das Gerät im Arbeitsalltag gefühlt soviel schneller macht als eine SSD! Das lohnt sich! Beim RAM tun es afair auch 4GB (aber 8 tun auch niemandem weh ;)).

So oder so - ob X200 oder X200s: Beides sind tolle, ausgereifte Thinkpads und du wirst bestimmt deine Freude daran haben! :)

Gruß, Jonny
 
kann mich nur anschliessen - nimm das x200

die 200 Gramm Gewichtsunterschied wirst du nicht merken - bleibt ja auch die Möglichkeit die Tasche (Rucksack) mal "auszumisten" und zu schauen ob man die 200 g nicht anderweitig einsparen kann... aber wie gesagt, Du wirst es nicht spüren

Umhängetasche --> wenn Du wirklich täglich mehrere Stunden zu Fuß unterwegs bist, dann lohnt sich ein guter Rucksack auf jeden Fall
(erst Recht wenn Du von Nackenbeschwerden sprichst)
 
Immerhin gab es das X200s auch mit 1440*900 Display, leider muss man dafür auf Webcam und integriertes WWAN verzichten.
Braucht man die Auflösung hingegen nicht gibt es eigentlich keinen Grund nicht zu einem X200 zu greifen.
 
Da hat HansBr natürlich recht. Möchte man unbedingt die Konfiguration mit hoher Auflösung, ist das X200s das Thinkpad der Wahl. Quasi das einzige Kriterium, das zwingend für ein X200s spricht.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde wohl meinen klobigen Rucksack mal wieder aktivieren, ihr habt recht:)Was ist der Unterschied zwischen wlan und wwan?
 
Hallo,
vergiss X200s mit WXGA+ Display, habe lange gesucht, unter 600 Euro keines in halbwegs gutem Zustand mit passender Ausstattung.
Für's halbe Geld gibts ein grundsolides X200 :)
 
WLAN = WiFi = "normales" drahtloses Internet, d.h. es muss irgendwo ein entsprechender WLAN-Router stehen, zu dessen Netz man auch Zugang braucht, um online zu kommen. Typischerweise wird das zu Hause, an der Uni, Am Arbeitsplatz und manchmal auch an öffentlichen Plätzen und in Cafés geboten.

WWAN = "UMTS" bzw. "HSDPA" = Internet über das Mobilfunknetz. Da benötigt man eine entsprechende SIM-Karte, die man dann ins Notebook packt, und einen Tarif dazu (Vertrag, Prepaid... wie beim Handy...) und kann dann überall online gehen, wo man Handy-Netz hat (manchmal mit besserer, manchmal mit schlechterer Geschwindigkeit).
WWAN kann man aber theoretisch auch mit jedem aktuelleren Handy ersatzen (Verbindung mit dem Thinkpad via Bluetooth oder Kabel).

Ich hab WWAN, nutze es aber kaum. Meine 10-Euro-Prepaid reichen mir seit knapp 3 Jahren... ;)

Gruß, Jonny
 
Also, danke nochmal. wwan ist also umts. Dann würde ich mir ein USB Teil kaufen, kein Thema. Das ist kein Kaufkriterium für mich. Und mein Handy macht tethering es auch mit. Das Display is ok, LED wäre eine Option, aber habe seit langem keins gesehen. Es geht es mir um Gewicht und Laufzeit. Hat wirklich noch niemand mal einen direkten vergleich gemacht bezüglich der Laufzeit oder kennt eine Internetseite, gerne in Englisch?
 
Hab nu auchn x200s (1440x900) und hab dafür ~350€ bezahlt (optisch guter Zustand)

Gerät ist einfach geil ;) Werd ich nie wieder hergeben ^^

Wwan:

Ist machbar! Mit der WirelessUSB-Antennene und der 3ten Wlan-Antenne. SimSlot ist ja schon vorhanden!
Oder du nimmst das halbe Gerät auseinander und verlegst 2 normale Antennen im Display. Passen tun die nämlich ;)

Einzig auf die WebCam must du verzichten.

Du findest schon mal bei Ebay x200s in passablen zuständen mit 1440x900 für ~300-350€.

Aber wenn du nicht unbedingt 1440x900 brauchst sollte auch nen x200 dicke reichen. Den gewichtsunterschied merkst du quasi nicht :) Dafür hast du mit "Zubehör" wie Wwan weniger Probleme.

Bei Officearbeiten, DIsplay (10/15) und wlan komm ich mit nem SU9400, SSD und 8GB ram auf 7W. Unter LInux mit TLP und undervolting CPU.

Grüße
 

http://forum.notebookreview.com/lenovo/306765-x200-vs-x200s-7.html

Hier der Link zum Forum, in dem behauptet wird, es seien 9 Stunden mit dem 6 Zellen Akku möglich. Stimmt das annähernd?

Ich habe ein Angebot, x200s mit über einem Jahr Original Herstellergarantie für 290 €. Kein Megaschnäppchen, aber ok nach meinen Recherchen.

Standarddisplay, 2 GB Ram, ohne Akku, mit Vista. Händler,Zustand angeblich wie neu, kann es ja zurückschicken. Core2Duo L9400, kein SL laut Beschreibung, weiß jemand, was es damit auf sich hat? Händler bestätigte, dass es keine SL CPU sei. http://openbenchmarking.org/s/Intel Core 2 Duo L9400

Also läßt sich selbst die CPU noch undervolten? Über das Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die 1440x900 Display im X200 und X201 richtig schlecht was die Blickwinkel angeht. Was das X200 angeht, würde ich zum LED-Display raten - nicht weil es das bessere Display ist (beim X200 war der Unterschied CCFL-LED noch nicht so groß) sondern wg des geringeren Stromverbrauchs und weil ein LED-Display keine so begrenzte Lebenszeit wie ein CCFL-Display hat. Die Erfahrungswerte im Forum zeigen, dass ein X200s keine besseren Laufzeiten erreicht als ein X200.
 
Jo das Stimmt .. die Blickwinkel sind scheiße aber! Ich arbeite selten schräg drauf. Klar wenn man wem was zeigen muss isses rotz, aber das überlebt man dann kurzzeitig ;)

Dafür hat es schöne Farben und ist _sehr_ hell!.
 
Ja, es gehört tatsächlich zu den hellsten Displays im X200(s) :) - leider ist der Kontrast nur mittelmäßig. Die Blickwinkel kann ich nicht einschätzen, allerdings hatte ein Forenhase sie einmal als so schlimm beschrieben, dass gerade/krumme Sitzposition schon zu invertierenden Farben führen kann, also auch die vertikale Blickwinkelstabilität sehr betroffen ist.
 
Also vom Kontrast her, den Farben und der Helligkeit finde ich das Display einfach klasse. Mit eins der besten TN-Displays das ich kenne. Hab nen paar Mac-User bei mir in der Berufsschullklasse, in den 3 Punkten muss es sich nicht gegen die "berüchtigten" Appledisplays verstecken.

Vertikaler Blickwinkel ist i.O. da du Notfalls das Display kippen kannst. Es kommen aber keine Falschfarben, es wird dunkler / graustich.

Also es ist nicht absolut beschissen, es ist einfach schlecht in der HInsicht ;)

Normales Arbeiten ist absolut Möglich, selbst "leichtes bewegen / umsetzten" ist durchaus machbar. Gelegentlich ist ne kleine Korrektur des Winkels nötig.

Aber wie gesagt .. Auflösung, Kontrast, Farben, Helligkeit, Größe, Gewicht und Performance des Gerät machen das absolut! wieder wett.

Es ist das geilste Thinkpad was ich je hatte :))

Grüße
 
Ich frag nochmal - kann man beide - x200 und x200s undervolten? Wenn ja, wie?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben