WWAN auf W500 (Win7) einrichten

Agutanus

New member
Registriert
10 Sep. 2011
Beiträge
47
Ich benötige Hilfe beim Einrichten der WWAN-Verbindung meines W500 (4063 A45):
kurz nach der Treiberinstallation (Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver - 7uwc49ww.exe) konnte ich über [Fn] + [F5] das Gerät aktivieren, wobei ich jedoch keine Verbindung aufgebaut habe.
Inzwischen habe ich mir eine entsprechende Sim-Karte (1&1) besorgt und eingesetzt, nun wird jedoch das Gerät gar nicht mehr gefunden... (in der Auswahl der Drahtlosverbindungen erscheint nur noch WLAN und Bluetooth)

Habe ich den falschen Treiber installiert? Wie kann ich mich einwählen, wenn das Gerät erkannt wird?

Anhang: Screenshot Gerätemanager
 

Anhänge

  • Geraetemanager.png
    Geraetemanager.png
    89,7 KB · Aufrufe: 31
Schau mal im BIOS ob das WWAN noch eingeschalten ist - manchmal trollt das BIOS gerne einige User.
Dann schau mal ob du den Hardwareschalter noch umgelegt hast und versuch die Karte über Fn+F5 zu aktivieren.
Den Treiber einfach nochmal neu installieren, als Admin
 
sim-karte vielleicht falschrum drin? ohne korrekt eingelegte sim-karte wird das umts-modul nicht aktiviert und kann vom os nicht gefunden werden.
 
Das stimmt so nicht, du kannst z.B. auch ohne Sim Karte vom GPS Modul nutzen, welches auch auf der WWAN Karte ist
 
Ich habe es nun mit zwei verschiedenen sim-Karten und komplett ohne ausprobiert. (dazwischen jeweils das TP vom Netz getrennt)
Ich nehme auch an, dass es am BIOS liegt, da ich irgendwann zwischendurch mal das aktuelle BIOS draufgespielt habe und mir erst danach aufgefallen ist, dass das WWAN-Modul nicht mehr erkannt wird.
Könnte eventuell ein BIOS-reset helfen? (BIOS-Batterie entfernen)

Schau mal im BIOS ob das WWAN noch eingeschalten ist - manchmal trollt das BIOS gerne einige User.
Ich finde keine Möglichkeit zur Aktivierung... Wo versteckt sich diese? :confused:

Das stimmt so nicht, du kannst z.B. auch ohne Sim Karte vom GPS Modul nutzen, welches auch auf der WWAN Karte ist
Das WWAN-Modul hat einen GPS-Empfänger verbaut?!? *freu* Wie kann ich es nutzen?
 
Das WWAN-Modul hat einen GPS-Empfänger verbaut?!? *freu* Wie kann ich es nutzen?
Hast Du schon Thinkvantage GPS geholt?
Dann hast Du nen GPS Enabler, z.B. in der Systemsteuerung.

Aber so richtig habe ich keine Anwendungsmöglichkeiten gefunden.
Wenn ich GPS nutze, dann mit dem Smartphone.
 
Nach einem BIOS-Soft-Reset (alle Einstellungen zurücksetzen und das TP vom Netz und Akku trennen) wird die WWAN-Karte nun erkannt.
Die verwendete UMTS-Karte stammt aus einem UMTS-USB-Stick und läuft über 1&1.

Trotzdem kann ich keine Verbindung aufbauen:
mobile_broadband_activation_3.png

Muss ich eventuell die Firmware aktualisieren?

Hier noch ein screenshot des Gerätemanager mit der Treiberversion:
WWAN_Modem_Geraetemanager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bisher niemand solch eine SIM-Karte in einem Thinkpad eingesetzt? Da muss es doch eine einfache Lösung für geben...?
 
Habe heute mit zwei 1&1-Mitarbeitern telefoniert und nach Anleitung die Verbindung eingerichtet! Da es über das Lenovo-Programm "mobile broadband activation" nicht funktionierte, wurde die Verbindung nun direkt über Windows eingerichtet.

Anleitung (für eine 1&1-SIM-Karte unter Win7):
Hardware einrichten:
- Gerätemanager
- Eigenschaften von "Ericsson F3507g Mobile Boradband Minicard Modem"
- Reiter "Erweitert"
- Weitere Initialisierungsbefehle: at+cgdcont=1,"ip","web.vodafone.de"
- OK

Verbindung einrichten:
- Netzwerk- und Freigabecenter
- Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten
- Wählverbindung einreichten
- "Ericsson F3507g Mobile Boradband Minicard Modem" auswählen
- Einwählnummer: *99#
Benutzername: [leer]
Kennwort: [leer]
Verbindungsname: "1&1 mobile" (oder beliebig)
- Verbinden

Verbindung aktivieren:
- [Fn] + [F5]
- WWAN aktivieren (leuchtet Symbol?)
- Linksklick auf Netzwerksymbol in Taskleiste
- "1&1 mobile" auswählen
- einwählen
 
Wie auf dem screenshot in einem meiner vorherigen posts zu sehen, habe ich die Treiberversion 4.50.6.0 installiert. Da es nun funktioniert, werde ich erstmal nichts daran ändern...
"never change a running system" :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben