T4x (T40-43) T41 - Defekt der Grafikkarte, des Mainboards oder was ganz anderes?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Silver

New member
Registriert
3 Dez. 2004
Beiträge
61
Moin,

ich habe ein schönes altes T41 und seit gestern ein Problem. Wenn ich den Rechner starte, dann erhalte ich lauter kleine bunte Pixel: IMG-20120905-WA0001.jpg

Nach einer gewissen Zeit verbleibt der Rechner dann bei diesem Bild: IMG-20120905-WA0002.jpg

Man kann aus dem Netzwerk nicht mehr auf das System zugreifen, bis dahin hatte ich angenommen, dass nur die Grafikkarte (ATI 9000) betroffen ist. Ich komme beim booten auch nicht mehr ins Bios, es erscheint sofort das Bild 1. Nun vermute ich, dass das Mainboad einen Defekt hat. Kennt sich ggf. jemand mit diesem Problem aus und kann mir einen Tipp geben?

Jede Information wird gerne entgegengenommen ;-)

Gruß
Silver
 
Hi, zwei Möglichkeiten:

Neues Notebook anschaffen

neues gebr. Board besorgen

Nobby
 
Hi,

worauf muss ich bei dem Kauf eines gebrauchten Boards achten? Mein T41 hat eine SXGA (1400x1050) Auflösung. Kann ich da jedes Board nehmen? Bzw. kann ich mich an der genauen Typbezeichnung orientieren?

Gruß
Silver
 
Hi, du kannst jedes Board von T40 bis T42 verbauen.

Wenn du eins mit Ati 9000 oder 9600 verbauen willst, dadrauf achten das du auch den entsprechenden Lüfter dazu kaufst.

Nobby
 
Hallo,

ich habe mich gerade mal nach gebrauchten Boards umgeschaut. Die werden jedoch alle ohne CPU vertrieben. Kann es sein, dass der oben dargestellte Fehler auf eine defekte CPU zurückzuführen ist? Bzw. kann ich meine alte CPU übernehmen, in der Hoffnung, dass diese nicht für den Fehler verantwortlich ist?

Gruß
Silver
 
Hi, die CPU kannst du in das neue Board übernehmen.

Nein der Fehler stammt nicht von der CPU, wärediese defekt, würde das NB nicht starten.

Nobby
 
Super Selten sind die CPUs defekt.
Hab selber noch keine gesehen.
Gibt es bestimmt, aber das du grad eine defekte Cpu erwischt hast, halte ich für ausgeschlossen.
 
Bei defekter CPU würde sich gar nichts mehr zeigen.

Die Krankheit Deines Rechners nennt man "Flexing"
Da Dein T42 bereits eine ATI 9000 besitzt, kannst Du ein T40-T42-Board mit ATI 9000 bzw 9600 kaufen und den Lüfter weiterverwenden.
Beispiele:
http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nk...1 ATI 9000 32MB 39T5433 &_itemId=390408575828
Schaue Dich am besten nach gewerblichen Angeboten um, damit Du wenigstens Gewährleistungsansprüche hast.

Es sollte auf keinen Fall ein Board für T43 sein, da Du sonst auch eine andere CPU, anderen RAM und einen neuen Cardbusschacht benötigst.
 
Ahh, super, danke. Das Board steht schon seit heute morgen auf der Beobachtungsliste ;-).

Flexing... werde mich gleich mal schlau machen.

Gruß
Silver
 
Hi,

habe mittlerweile ein neues Board verbaut... und der Grafikfehler tritt nicht mehr auf. Vielen Dank nochmal.

Was mich jetzt allerdings zur Verzweiflung bringt, ist, dass ich keine Wlan-Verbindung aufbauen kann. Eigtl. nicht ganz korrekt. Der Prozess hängt bei der Vergabe einer IP. Frage hierzu, weil ich mir nicht mehr sicher bin: Bei aktiviertem WLAN leuchtet beim T41 ein grünes Symbol am unteren Bildschirmrand. Leuchtet dieses Symbol kontinuierlich oder geht es im 10 sek. rythmus (ungefähre angabe, habe ich nicht genau gemessen) aus und danach wieder an? Das ist bei mir der FAll und ich weiß nicht, ob das korrekt ist.

Gruß
Silver
 
Hi,

danke für die Info hinsichtlich der blinkenden Systemanzeige. Leider habe ich noch immer Probleme mit mit einem WLAN zu verbinden. Das WLAN wird gefunden und der verwendete Schlüssel (WPA2) funktiniert auch. Die Kiste bleibt bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen... bzw. versucht eine Adresse zu beziehen, bis ich abbreche. .. vielleicht liegts aber auch an meinem Netz.... Kann ich das alternativ testen?

Gruß
Silver
 
Hast du eine feste IP vergeben?
Ich hatte auch schon öfter Probleme mit dhcp via WLAN. Einfach einmal eine feste IP vergeben* und danach dhcp wieder aktivieren (alles nur am Laptop, der Router bleibt wie er ist) und danach sollte es wieder gehen.

EDIT: *Die IP sollte im korrekten Adressraum des Routers liegen sonst bringt es natürlich nicht viel ;)
 
Hast Du eventuell eine MAC Adressfilterung auf dem WLAN Router aktiv? Ich habe dieselben Symptome, wenn ich mit einer neuen WLAN Karte, deren MAC Adresse noch nicht freigegebenen ist, versuche mit dem Router zu verbinden.
 
Ich denke mal, dass die gleiche WLAN-Karte Verwendung findet.
Erst sollte mal das setzen einer festen IP-Adresse und das "Reparieren" der Netzwerkverbindung erfolgen.
 
Hi,

ich habe eine feste IP vergeben, mit der es dann auch ging. Vielen Dank nochmal. Das Forum hier ist wirklich großartig ;-)

Gruß
Silver
 
Prima, dass es jetzt klappt.

Prüfe mal nach, ob auf dem Router überhaupt DHCP aktiviert ist und auf Deinem Rechner der Dienst DHCP-Client gestartet wurde. Läuft beides, kannst Du noch einmal die automatische Vergabe der IP-Adresse ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben