Thinkpad Tastatur-Vergleichstest

florianhassel

New member
Registriert
28 Aug. 2012
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe am Wochenende mehrere bisher von Lenovo für die Thinkpads angebotene interne Tastaturen im Vergleich getestet - vielleicht interessiert dieser Vergleich den einen oder anderen.

Ich hatte drei Thinkpads zur Verfügung: ein T520 vom Frühjahr 2011 mit einer Tastatur FRU 45N2223 (offenbar von NMB), ein X220 vom Januar 2011 mit einer Tastatur FRU 45N2153 (offenbar Chicony) und mein eigenes X220 vom Oktober 2011 mit einer FRU 45N2083 (offenbar Alps).

Ich habe diese Tastaturen zuerst in ihren jeweiligen Geräten ausprobiert, dann ausgebaut und in mein eigenes X220 eingebaut und nochmals ausprobiert, dann zurückgebaut und nochmals verglichen.

Logischerweise kann ich nichts dazu sagen, inwieweit die bisherige Nutzung durch die jeweilgen Besitzer die Tastatur weichgeklopft hat oder nicht.

Dies vorausgeschickt, war das Ergebnis wie folgt:

Die butterig-weichste Tastatur war die FRU 45N2223 (offenbar von NMB). Sie bot ein sehr angenehmes, wohl am stärksten an alte IBM-Thinkpads erinnerndes Schreibgefühl, klapperte aber auch am stärksten von allen Tastaturen und die einzelnen Tasten hatten mehr Spiel als bei den beiden anderen Tastaturen.

Die präziseste, aber auch härteste Tastatur war die 45N2083 (Alps?). Sie klapperte überhaupt nicht, und die Tasten waren am präzisesten montiert und hatten am wenigsten Spiel. Wer mit festem Anschlag schreibt, dem mag diese Tastatur etwas zu hart erscheinen.

Ebenfalls in Richtung butterig-weich, ohne freilich so weit zu gehen wie die 45N2223, ging die 45N2153 (Chicony?), die auch geringeres Spiel bei den einzelnen Tasten hatte als die NMB.

Ich selbst bestelle mir nun eine 45 N2153 (Chicony) und vergleiche sie über einen längeren Zeitraum mit der bisher bei mir Dienst tuenden 45N2083 (Alps).

Gruss
Florian Hassel
 
deine ergebnisse kann ich so gar nicht bestätigen.
ich hab hier eine 45n2223 und eine andere tastatur, deren fru ich nicht weiß und die ich auch gerade nicht ausbauen möchte.
die nmb hat den knackigsten anschlag und klappert am wenigsten. die andere tastatur ist gerade bei leer- und entertaste deutlich zu vernehmen. und der anschlag ist weicher. das spiel der tasten ist bei beiden gleich.
 
Yarpu,
es hat mich selbst erstaunt, da ich in anderen Threads immer über die angeblich überlegene Güte der NMB-Tastaturen und ihren präzisen Anschlag gelesen habe, und dass die Alps die schlechtesten seien. Wäre ich nur nach diesen Lesefrüchten gegangen, hätte ich mir blind eine NMB bestellt.
Ich wollte es aber genauer wissen - deswegen wie beschrieben der Dreifachtest (mit meinem eigenen X220, dem privaten T520 meiner Frau und mit ihrem Büro-X220). Die Ergebnisse waren indes wie von mir beschrieben. Ich ziehe daraus den Schluss, dass man eine Tastatur tatsächlich immer erst im eigenen gerät ausprobieren muss, bevor man feststellen kann, welche Tastatur - oder auch: welches Exemplar einer Produktionsserie :) - für einen selbst am besten ist.
Gruss
Florian Hassel
 
Hi,
erstmal großartige Idee für einen Thread danke dafür:)
Zu meiner persönlichen Erfahrung noch folgendes, also bei der X220 Serie habe ich auch alle drei Tastaturen durch und würde jederzeit die NMB 45N2223 empfehlen, aber die anderen beiden Chicony/Alps sind keineswegs schlecht. Das gilt freilich nur für die X220 Serie.

Den schlechten Ruf der Alps hier im Forum kommt noch von der T61/T400 Tastaturenserie, da war NMB überlegen, Chicony brauchbar und die Alps eine Katastrophe. Natürlich hat jeder so seine persönlichen Geschmack, bei dieser Serie war die Lage jedoch eindeutig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben