luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fan Error: Eine mögliche Lösung

  1. #1
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    61.038
    Danke
    24
    Thanked 1.088 Times in 975 Posts

    Fan Error: Eine mögliche Lösung

    Heute morgen hatte ich ein T61 mit Fan Error auf dem Tisch.
    Erst einmal Tastatur und Tastaturbezel ausgebaut. Beim Versuch, das Lüfterrad zu drehen, vernahm ich ein Schleifgeräusch. Das Lüfterrad ließ sich nur schwer bewegen. Beim Blick in den Lüfter sah ich etwas schwarzes sich mit dem Lüfterrad bewegen - nein, es waren nicht die Lamellen!

    Schnell den Kühlkörper ausgebaut und die vier Krallen an der Kante der Unterseite des Lüftergehäuses vorsichtig aufgebogen. Anschließend den Kühlkörper mit der Unterseite nach unten gehalten und mit einem Schlitzschraubendreher das Lüftergehäuse einen Spaltbreit aufgehebelt. Kühlkörper gekippt und heraus fiel dieses seltsame Teil, von dem ich aber nicht weiß, woher es stammt.

    Ich kann zumindest nicht die Stelle finden, an der es abgebrochen ist. Die Bruchstellen sind rechts und vorne.

    Luefter_fremdkoerper.jpg

    Also:
    Nicht jeder Fan Error hat einen defekten Lüfter zur Ursache...

    Achja, beinahe hätte ich es vergessen: Der Lüfter schnurrt jetzt wieder still vergnügt vor sich hin
    Geändert von Mornsgrans (03.09.2012 um 10:33 Uhr)
    67. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 13.10.18 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  2. #2
    Moderator Avatar von blafoo
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    7.860
    Danke
    21
    Thanked 149 Times in 115 Posts
    Der Anhang scheint irgendwie kaputt zu sein ;(
    Privat: Lenovo Thinkpad X1 Carbon 2016
    I7 6600U / 16GB Ram / 512GB SSD / 3K-Display
    Firma: Lenovo
    Thinkpad P50
    i7 6700HQ / 8GB Ram / 256GB SSD / FullHD


  3. #3
    Avatar von bigthing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    762
    Danke
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Meist kommen diese Bruchstücke aus der Tastatur, zumindest war es bei mir so.
    Bin drauf gekommen, als erst der Fan Error kam und danach der Powerknopf streickte. Dort fand ich das Gegenstück vor.
    Habe die Tastatur dann lieber getauscht.
    Ach war ein T60.
    Nett und freundlich sein kostet nix und bringt viel ein!
    Der Mensch ist nicht ganz Dicht: In einem Universum voller ungelüfteter Geheimnisse hat er die Langeweile erfunden.

  4. #4
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    61.038
    Danke
    24
    Thanked 1.088 Times in 975 Posts
    Themenstarter
    Bild sollte jetzt sichtbar sein...
    67. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 13.10.18 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  5. #5
    Avatar von bigthing
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    762
    Danke
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Wow welch Trümmer! Meins war kleiner.
    Das ist doch eine Klemme für das Tastaturkabel bzw Touchpad.
    Wurde wohl schon öfter zerlegt das TP.
    Nett und freundlich sein kostet nix und bringt viel ein!
    Der Mensch ist nicht ganz Dicht: In einem Universum voller ungelüfteter Geheimnisse hat er die Langeweile erfunden.

  6. #6
    Avatar von -=SeB=-
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    Wetzlar <-> Dresden
    Beiträge
    5.837
    Danke
    4
    Thanked 44 Times in 44 Posts
    Hatte schonmal nen FanError, weil sich der festgesetzte Staub in den Kühlrippen gelöst und sich zu einer Kugel geformt im Lüfterrad festgesetzt hat.
    Mit dem Effekt, dass der Lüfter so sehr gebremst wurde und das T61 durch den Error den Dienst quittiert hat.

    Ergo, wenn das TP offen und der Kühler draußen ist, zerlegen und reinigen und bei der Gelegenheit das Lager mit nem Tropfen Öl versorgen.

    MfG, Sebastian
    IBM... a21p PIII-1000 (aktuell BoD)
    Mods:
    T61_P8800@T60 ~~ x201@x200
    s WXGA+
    x300 ~~ x220i ~~ Yoga S1 ~~ Clevo P170HM i7q@3.5GHz ~~ Clevo P304@13.3" FullHD IPS

  7. #7
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    61.038
    Danke
    24
    Thanked 1.088 Times in 975 Posts
    Themenstarter
    An Tastatur und Touchpad nebst Kabeln ist alles dran. Auch die Akkuverriegelung, von der Teile unter dem Lüfter liegen, scheint vollständig zu sein.

    Das ThinkPad wurde einmal vor ca. 4 Monaten komplett zerlegt, als es nach einem Sturzschaden einen neuen Structure-Frame benötigte (Bereich um DC-Buchse war gebrochen). Auch fehlen daher schon einige der senkrechten Stege an beiden Luftaustrittsgittern, diese sind aber nur ca. 1x1x5mm groß.
    Im Inneren waren mir beim Austausch keine weiteren Schäden aufgefallen. Das Bruchstück auf dem Bils besteht aus Kunststoff, ist 1mm dick und 8x6mm groß.

    @-=SeB=-:
    Da der User vernünftig war und mich gleich beim ersten Fan-Error angerufen hatte, blieb das Lüfterlager unbeschädigt. Trotz der recht rauhen Betriebsbedingungen war der Lüfter nahezu staubfrei, zumal er erst vor ca. 4 Monaten letztmalig entstaubt worden war .
    Geändert von Mornsgrans (03.09.2012 um 13:38 Uhr)
    67. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 13.10.18 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  8. #8

    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    530
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    evt.ein abgebrochenes teil vom keyboard bezel bzw.palmrest.solche dünnen teile könnten als auflage für die tastatur dienen ?
    lg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
CeCon ok1.de ipWeb Campus Shop CaptainNotebook RO Electronic