E-Book-Reader & PDF

JoeG35

Active member
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
1.010
Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen E-Book-Reader zuzulegen und bin etwas ratlos, was denn für mich sinnvoll wäre.

Meine Anforderungen wären:
- Bücher lesen (der Trend geht ja zum Zweitbuch :rolleyes: )
- andere Texte lesen können (RTF oder DOC wäre praktisch)
- WLAN fände ich gut
- Display so 6-7 Zoll
- Vernünftige Akkulaufzeit

Knackpunkt für mich: Das Teil sollte eine gute Lesemöglichkeit für PDF-Dokumente bieten und auch Grafiken in PDFs ordentlich darstellen können (Graustufen reichen völlig aus, aber passable Auflösung ist mir wichtig). Damt verbunden ist mein Wunsch nach einer vernünftigen Dateiverwaltung auf dem Reader.

Was ich nicht brauche, ist UMTS im Reader. Auch MP3-Wiedergabe ist maximal ein nicetohave.
Nicht überzeugt bin ich vom Kindle (ich bin mehr für offene Formate).

Meine Frage: Kann mir da jemand etwas passendes empfehlen? Danke schon mal.
 
Sony PRS-T1 - läuft mit Android, kann also den Sony-Store, Kindle (per App), PDFs mit Adobe Reader und so weiter ;)
 
Ich selbst habe ein Onyx Boox M92 (http://tovotu.de/blog/515-Onyx-Boox-M92-Entspannt-digital-Schmkern/). Der besticht vor allem durch seine offene Firmware - der Hersteller spielt aber anscheinend mit dem Gedanken, auf Android umzusatteln, wie man im MobileRead-Forum munkelt: http://www.mobileread.com/forums/forumdisplay.php?f=220

Für dich kommt der Onyx Boox M92 vielleicht nicht in Frage, weil er viel zu groß ist. Aber in dem Fall wird dich vielleicht das Onyx Boox i62HD interessieren (http://ereader-store.de/de/onyx-boox/41-onyx-boox-i62hd-black-soft-touch.html). Dieser Reader hat die gewünschten 6 Zoll und das bei sensationellen 1024x768 Pixeln! Für die Firmware gilt das gleiche, was ich oben über mein M92 geschrieben habe.

Wenn du PDFs lesen willst, werden dir viele Leute die Verwendung eines größeren Readers empfehlen. Wenn du auf die 6-7 Zoll bestehst, solltest du dich aber doch wenigstens nicht mit den popeligen 800x600 Pixeln zufrieden geben, mit denen man momentan überall (Kindle, Sony, Kobo, Pocketbook, ...) abgespeist wird.

Die Onyx Firmware unterstützt PDFs meiner Erfahrung nach sehr gut. Ich lese ausschließlich PDFs mit meinem Gerät. Mit Grafiken kommt er gut zurecht - meine PDFs enthalten allerdings auch nicht hauptsächlich Grafiken, sondern Formeln und Fließtext. Falls du mit dem Gedanken spielst, ein Gerät von Onyx zu kaufen, kannst du getrost bei "ereader-store.de" einkaufen. Das ist ein deutscher Laden, dessen Inhaber als "Booxtor" sehr aktiv im MobileRead-Forum ist. In besagtem Forum hat er einen exzellenten Ruf was Service usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mp3-Unterstützung und ohne Kopfhöreranschluss, dafür formschön und formatoffen: Der Kobo Touch. Ich werde mir den Zeitnah zulegen. Der Sony, von dem iYassin schon schrieb, ist ein sehr gutes Gerät - wirkt nur leider von der Haptik recht billig. Viele beschweren sich über den glänzenden Plastik-Rand um den Bildschirm. Ich würde behaupten, die Auflösung ist beim Sony PRS-T1, dem Kobo Touch und dem Kindle Touch gleich. Das Sony-Gerät hat auch einen Touchscreen, aber noch 4 (?) Tasten unter dem Display und noch Blätter-Tasten. Der Kobo Touch hingegen hat nur einen Home-Button (und den obligatorischen Ein-Schalter ;) ).
Die PDF-Darstellung ist beim Sony-Reader ziemlich gut: Er kann zwei- oder dreispaltige Texte, wie sie oft in Fachliteratur vorkommen, automatisch auf die volle Breite einer Spalte zoomen und behält beim Weiterlesen den korrekten Zoomfaktor bei. Ich weiß nicht, ob das ein anderer Reader kann.
WLAN haben alle Geräte, UMTS gibt es beim Kindle optional (3G) - aber das willst du ja sowieso nicht.
Zur Dateiverwaltung kann ich nur sagen: Auf Kobo und Kindle konnte man bis zuletzt keine eigenen "Bücherregale" sprich Kategorien einrichten - aber ein Firmware-Update sollte das künftig ermöglichen.
 
Der neue Sony PRS-T2 soll keinen glänzenden Rand mehr haben und Sony ist legendär für seinen PDF-Viewer mit Reflow und verschiedenen Zoom-Stufen, der bei den 6-Zöllern der beste sein soll.
 
Sony PRS-T1 - läuft mit Android, kann also den Sony-Store, Kindle (per App), PDFs mit Adobe Reader und so weiter ;)


Hast du damit Erfahrungen und kannst berichten?
Den die pdf Funktion der normalen Firmware ist ja eher zu vergessen wenn die pdf ein paar mb haben.
Zeitungslesen kann man damit vergessen
 
Wow, vielen Dank allerseits für die Anregungen.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
- Ich bin noch über die Pocketbook Reader gestolpert, z.B. den 622 oder 912: Kennt die jemand? Empfehlenswert?
- Dann ist mir noch aufgefallen: Bilder 16 Graustufen - kommt man damit in der Praxis hin?

Danke schonmal.
 
Geräte von Pocketbook haben eine recht große Community bei mobilread.com - auch das deutsche Forum dort ist sehr gut besucht. Das Pocketbook 622 ist das einzige Gerät von Pocketbook, das halbwegs modern ist. Es hat einen PEARL Eink Bildschirm und einen 800 Mhz Prozessor. Beim Pocketbook 912 wirst du mit der letzten Generation der Eink Bildschirme auskommen müsse - ist dann alles etwas grauer. Außerdem dümpeln diese Geräte noch mit 533 Mhz dahin. Aber ansonsten sind auch die gut durchdacht und werden auch gut supported von einer großen Community. Nur etwas angestaubt sind die großen von Pocketbook inzwischen...

Ob du mit 16 Graustufen in der Praxis hinkommst, hängt ganz von dir ab. Du solltest es ausprobieren. Für farbige Diagramme und so weiter ist es freilich stark grenzwertig!
 
ich hab mir auch schon oft überlegt mir so was zu holen, aber ich würde das im grunde nur für die uni und eben pdf´s brauchen.
gehen damit bspw. 140 MB große pdf´s auch noch ohne probleme?
gescannte handschriftliche unterlagen von kollegen kann man damit wohl eher knicken?
 
Große PDFs mit vielen Grafiken kannste auf so nem Gerät so ziemlich vergessen... zu lahm. Sogar Dualcore und Quadcore Android Geräte mit 1GB RAM schwächeln da noch.
 
Gib mir mal einen link zu so einer großen pdf mit vielen bildern, dann probiere ich es gerne aus. du musst wissen, dass sich das handling auf einem eink gerät ja generell etwas hakelig anfühlt, während man von einem android-gerät traditionell eine flüssige bedienung mit scrollen usw gewohnt ist. die folge ist, dass du dich mit einer etwas größeren pdf durchaus auch noch wohl fühlen könntest.

probier es halt aus: du kaufst dir einfach so einen reader, testest ein paar dokumente und schickst ihn per widerruf wieder zurück, wenn er nicht gefällt.
 
Für PDFs kann ich nur von einem 6 Zoll abraten. Mein Kobo Touch ist für die meisten PDF Dateien einfach unbrauchbar, weil schlicht die Auflösung (800x600) und der Bildschirm (6 Zoll) zu klein ist. Und für ständiges Zoomen und Scrollen sind die E-Ink Displays nicht gemacht.

Ich würde mir entweder einen E-Reader mit entsprechend großem Bildschirm und Auflösung suchen, oder zu einem Tablet greifen.

Zum Lesen von E-Books finde ich den Kobo Touch aber klasse!
 
Für PDFs kann ich nur von einem 6 Zoll abraten. Mein Kobo Touch ist für die meisten PDF Dateien einfach unbrauchbar, weil schlicht die Auflösung (800x600) und der Bildschirm (6 Zoll) zu klein ist. Und für ständiges Zoomen und Scrollen sind die E-Ink Displays nicht gemacht.
Mit dem Onyx-Boox i62HDl gibt es einen 6" E-Reader, der wohl das Reflow von PDF-Dateien ganz gut hinzukriegen scheint, wenn man diesem Fotobericht in einem spanischen E-Reader-Forum Glauben schenken mag: www.lectoreselectronicos.com/showthread.php?12671-Reportaje-del-Onyx-Boox-i62-HD&p=161709&viewfull=1#post161709. Dieses Gerät wäre allein schon aufgrund der 1024x768-Auflösung mein Favorit, bei dem Preis im Kontext der Masse unterstützter Formate sowieso.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben