Thinkpad T410 mit Nvidia NVS3100M - OS X Lion (10.7)

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
So, da es zum W520 eine super Anleitung zur Installation von OS X 10.7 Lion gibt, aber nicht zum T410, das ebenso gut als Hackintosh geeignet ist - nun gibt es eine. ;)

Also, benötigt wird folgendes:
- Thinkpad T410 mit Nvidia-Grafik (mit Optimus oder ohne ist egal - wenn Optimus vorhanden ist, muss es deaktiviert werden)
- Rechner mit mindestens Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)
- Originales, gekauftes Installationsprogramm oder originalen, gekauften Installationsstick für OS X 10.7 (Lion) - die bei einem Mac beiliegenden Exemplare funktionieren nicht!
- USB-Stick mit 8 GB oder mehr

Installation vorbereiten

Als erstes steckt man den USB-Stick an den Rechner mit OS X 10.6 an, öffnet das Festplattendienstprogramm und formatiert den Stick als "Mac OS Extended (Journaled)". Der Name ist egal. Dann muss man von http://www.tonymacx86.com/downloads.php?do=cat&id=3 (Registrierung erforderlich) das Programm "Unibeast (Lion)" herunterladen. Im heruntergeladenen Archiv befinden sich zwei Versionen des Programms - die eine nutzt das Installationsprogramm als Quelle, das sich im Programme-Ordner befinden muss, die andere einen an den Rechner angesteckten, originalen Installationsstick. Als Ziel wählt man den soeben formatierten USB-Stick. Das ganze dauert nun, je nach Stick und USB-Standard, zwischen fünf und 15 Minuten.

Installation

Besitzer eines T410 mit Nvidia-Grafik ohne Optimus können sofort den Stick anstecken, per F12 während des BIOS-Logos das Bootmenü aufrufen und den Stick auswählen - nutzt man ein T410 mit Optimus, muss man vorher im BIOS für Optimus "Nvidia only" einstellen, d.h. die Intel HD und Optimus deaktivieren. Der Bootvorgang dauert etwa 10 Minuten, ggf. geht es auch schneller. Nun einmal "Fortfahren" anklicken, dann öffnet man aus dem Menü "Dienstprogramme" oben das Festplattendienstprogramm und formatiert die interne Festplatte des T410 als "Mac OS Extended (Journaled)", als Partitionstabelle muss man unter "Optionen" "GUID-Partitionstabelle" auswählen.
Nun einfach "Fortfahren" anklicken, den Lizenzvertrag akzeptieren, die Festplatte als Installationsziel angeben und dann die Installation starten. Das T410 startet dann automatisch neu - falls es nach der Installation nach einer Minute immer noch nicht ausgegangen ist, um neu zu starten, einfach per lang gedrückten Einschalter ausschalten und dann neu hochfahren. Nun muss man natürlich von der Festplatte starten - der erste Bootvorgang kann bis zu 20 Minuten dauern, dann sollte das Willkommensfenster erscheinen. Nun nimmt man einfach alle Einstellungen so vor, wie man es wünscht - und nachdem der Einrichtungsvorgang abgeschlossen ist, begrüßt einen ein leerer Mac OS X-Desktop in nativer Auflösung des Displays und mit Quartz Extreme/Core Image (Grafikbeschleunigung). :thumbup:

Kext-Installation

Nun geht es an die Kexts für die noch nicht unterstützte Hardware. Als erstes lädt man von http://www.tonymacx86.com/downloads.php?do=cat&id=3 "MultiBeast (Lion)" herunter. Das ZIP-Archiv entpacken und den Installationsassistenten starten, dann bei der Auswahl der zu installierenden Komponenten wie folgt vorgehen:
- EasyBeast Install
- System Utilities (alles)
- Drivers & Bootloaders - Kexts & Enablers - Network - hnak's AppleIntelE1000e Ethernet

to be continued ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial ist aber umfangreich :D Gleich eine Frage: Hast Du den TrackPoint richtig zum Laufen bekommen (Scrollen?)?
 
Wird noch :D
Scrollen geht einwandfrei - momentan aber nur in der "natürlichen" Scrollrichtung, sprich, scrollt man wie gewohnt nach unten, scrollt Mac OS X nach oben. Offenbar meldet die Trackpoint-Kext diesen als Trackpad an, allerdings steuert man ihn über das normale Maus-Prefpane, dort kann man aber den Scrollsinn nicht ändern. :facepalm: Daran arbeite ich noch.

Vorab mal das, was noch nicht funktioniert - kursiv ist das, was in der letzten Installation schon ging und daher definitiv möglich ist, normal das, was noch nie ging:
- Lüftersteuerung
- Speedstep (im Akkubetrieb läuft die CPU konstant auf 1,2 GHz, am Netz taktet sie schon lastabhängig zwischen 1,2 GHz und 2,5 GHz (Turboboost geht also ohne DSDT :D) hin und her, aber die Zwischenstufen fehlen)
- G-State-Steuerung (GPU-Powermanagement)
- Fingerprint-Reader

Und was ich noch nicht probiert habe:
- Andocken/abdocken
- Cardreader
- Expresscard
- Kamera (in meinem T410 ist keine verbaut - aber ich denke, dass die im T410 verbaute Kamera schon unter OS X funktioniert)

Alles andere funktioniert: WLAN, QE/CI, Helligkeitssteuerung, VGA, Displayport, Sleep und so weiter :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shutdown: :thumbup:
Sleep: :thumbup:
 
Wie hast Du den FPR zum Laufen gebracht? Wie loggt man sich da ein?
 
Für den FPR gibts eine Software-Suite von Upek bzw. mittlerweile Authentec. Da kann man die Fingerabdrücke registrieren und die Software klinkt sich dann in das Authentifizierungssystem von OS X ein...

Aktuell hab ich jetzt noch ein nerviges Problem... die GUI ist nach dem Booten immer ein paar Minuten nicht zu bedienen, die Maus kann ich zwar bewegen, aber ich kann nichts anklicken. Nach drei, vier Minuten geht dann plötzlich alles einwandfrei. :confused: Hat da jemand eine Idee?

EDIT: WIN :thumbup: Problem gelöst mit neuer DSDT. Also, folgendes fehlt noch zum perfekten Hackintosh:
- Speedstep
- GPU-Powermanagement
- Akkuanzeige
Tipps sind willkommen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iYassin,

es wäre ganz hilfreich wenn Du kurz beschreiben würdest wie Du die Sachen zum Laufen bekommen hast. Also welche kext's hast Du verwendet, wie hast Du die DSDT erstellt und welche Patches hast Du eingespielt usw. ?

Das würde anderen viel Arbeit ersparen :)

Vielen Dank,
 
Kommt alles irgendwann noch ;) momentan habe ich dafür nur wenig Zeit. Das T410 selbst habe ich auch nicht mehr, aber die OS X-Installation habe ich natürlich aufgehoben.
 
Kommt alles irgendwann noch ;) momentan habe ich dafür nur wenig Zeit.
schade, also auf die harte Tour.

Wie oben beschrieben braucht es einen mit UniBeast und Lion erstellten 8 GB-USB-Stick von dem man Mac OS X installiert. Während der Installation konnte ich bei mir nur das TouchPad benutzen, der TrackPoint ging nicht und für die spätere Text-Eingabe war kurz eine USB-Tastatur notwendig.

Nach Abschluss der Installation muss man erneut den USB-Stick als Start-Medium wählen, dann aber die Platte zum weiteren Booten auswählen.

Mit der Installation des MultiBeast werden nun u.a. Boot-Manager und weitere kext's installiert.

Mit der Auswahl von EasyBeast werden eine Reihe von wichtigen kext's automatisch installiert, man muss diese nicht extra auswählen, folgend also nur das was zusätzlich anzuwählen ist:

(X) EasyBeast Install
(X) System Utilities
(-) Drivers & Bootloaders
.... (-) Kexts & Enablers
......... (-) Audio
.............. (-) Universal
................... (X) VoodooHDA 0.2.7.3
......... (-) Misc
.............. (X) PS/2 Keyboard/Mice and TrackPad
......... (-) Network
.............. (X) hnak's AppleIntelE1000e Ethernet


Direkt danach (glaube ich) habe ich erst einmal ein Update auf 10.7.5 gemacht, da ich viel experimentiert habe, könnte es auch davor gewesen sein. Sollte Mac OS X nach dem Update nicht mehr starten, muss man wieder vom USB-Stick starten, dann auf die Platte wechseln und erneut MultiBeast aufrufen.

Das kann man beliebig oft machen, allerdings ist zu beachten, das einmal installierte kext's nicht gelöscht werden. Das muss man dann ggf. per Hand und im schlimmsten Fall über das Terminal des mit dem USB-Stick gestarteten Rechners machen.

Danach funktionierte bei mir:
- TouchPad und Tastatur (der TrackPoint komischerweise nicht)
- Grafik mit QE/QI (funktioniert wenn Bildschirmschoner, Schach und Ripple des Dashboards gehen - für letzteres muss man zuvor bei "Mission Control" die Option "Dashboard als Spaces anzeigen" deaktivieren)
- Netzwerk
- Audio nur über Kopfhörer???
- USB, Kamera usw.

Noch nicht lief folgendes:
- TrackPoint
- Batterie-Anzeige
- PowerManagement
- Schlafmodus
- Audio über Lautsprecher
- WLAN, WWAN

Beim TrackPoint habe ich viel experimentiert, "irgendwann" lief er dann, ohne das ich sagen kann wieso. Ich habe dann im BIOS wie üblich das TouchPad deaktiviert. Zwei Sachen sind mir aufgefallen: "Extras/Extensions" scheint als Ablageort für kext's unter Lion nicht mehr zu funktionieren und die "VoodooPS2Controller.kext" erkannte nicht meinen TrackPoint, unter Snow Leopard ging das noch.

Mit der "ApplePS2Controller.kext" geht es nun, der Paket-Inhalt zeigt mir eine "ApplePS2Controller" mit 145 KB vom 17. Juli 2009, 17:44.

Auch mit dem Audio-Treiber habe ich viel experiementiert, der "VoodooHDA 0.2.7.3" war eine der wenigen Versionen die keinen Kernel Panic ausgelöst haben und mir das Lautstärke-Symbol angezeigt haben. Vermutlich ging hier bereits die Audio-Ausgabe über den Kopfhörer, aber das habe ich erst viel später getestet.

Für die eingebauten WLAN- und WWAN-Karten gibt es meinen Recherchen nach keine Treiber für Mac OS X und daher bleibt als Lösung nur der Einsatz von USB-Sticks oder im Fall der WLAN-Karte, das Flashen des BIOS mit einem gehackten wo die White-List entfernt ist und dem Einsatz einer unterstützten Atheros-WLAN-Karte.


Für die bei einem Laptop sehr wichtigen Sachen, wie Batterie, PM und S/R braucht man eine für genau den Laptop (und u.U. sogar BIOS-Version) erstellte DSDT, was recht aufwändig und fehleranfällig ist. Aber zum Glück gibt es andere die das schon gemacht haben :)

Ich bin dann nach folgender Anleitung bei InsanelyMac weiter vorgegangen:

"Lenovo ThinkPad T510/510i (plus T410 and W510) 10.6-10.7-10.8 all working OK! 2012.11.14 Update"
http://www.insanelymac.com/forum/to...0-106-107-108-all-working-ok-20121114-update/

Letzendlich beschränkte sich das auf das Herunterladen und Auspacken der "T410-files.zip" (das BIOS-"Update" auf 1.43 ohne Whitelist habe ich nicht gemacht, da ich bereits 1.44 installiert hatte), sowie der Installation einiger Dateien aus diesem ZIP.

Das Extra-Verzeichnis habe ich komplett übernommen, vor dem Neustart muss jedoch die "org.chameleon.Boot.plist" angepasst werden, sonst startet der Laptop u.U. nicht:

Folgende zwei Zeilen löschen:
<key>Default Partition</key>
<string>hd(0,2)</string>

U.U. nicht wirklich wichtig, hier habe ich "meine" Grafik-Auflösung eingetragen und die "0x2000" in "0x3000" geändert, so wie es in der ursprünglichen plist eingetragen war:
<key>Graphics Mode</key>
<string>1280x800x32</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string>npci=0x2000 darkwake=0</string>

Außerdem habe ich in der "smbios.plist" unter "SMserial" noch die Serien-Nr. geändert, es muss ja nicht jeder mit der gleichen "rumlaufen" (wobei das auch Vorteile hat) :)


Aus dem "OS X 10.7 Lion"-Ordner habe ich folgende kext's installiert, ev. vorhandene vorher gesichert und überschrieben:

ACPISensors.kext
AppleACPIPlatform.kext
AppleHDA.kext
AppleRTC.kext
CPUSensors.kext
FakeSMC.kext
NouveauSensors.kext
VoodooBattery.kext

Da sowohl Ethernet als auch Tastatur/TrackPoint/TouchPad liefen, habe ich die "AppleIntelE1000e.kext" und "VoodooPS2Controller.kext" nicht verwendet, die zuvor installierte "VoodooHDA.kext" habe ich gelöscht, weil sie (vermeintlich) nicht lief.

Nach dem nötigen Korrigieren der Rechte, Erstellen von Kext-Caches usw. (ich nutze dafür das Programm "Kext Utility" oder die Kommandozeile) und dem Reboot, läuft der Rechner nun in "geordneten Bahnen".

D.h. das CPU-Power-Management geht soweit (zumindest schaltet die CPU zwischen 1,2 GHz und 2,7 GHz um), die Temperatur liegt ohne Last bei 45 - 50 °C, die Batterieanzeige geht, der Schlafmodus mit supend/resume funktioniert, die Helligkeitssteuerung geht über die Monitor-Einstellungen und der Rechner fährt korrekt herunter.


Weshalb bei mir das Audio nur über Kopfhörer geht muss ich noch klären, vermutlich muss ich die DSDT anpassen, Micro ist ungetestet und ggf. muss noch das SpeedStep besser werden, damit auch Zwischen-Stufen benutzt werden.

Aber sonst bin ich nun ganz zufrieden mit dem T410 :)


Das T410 selbst habe ich auch nicht mehr,
Verstehe ich nicht, ist doch ein Klasse Gerät, vom Breitbild mal abgesehen, was aber beim 420 noch breiter wird.

aber die OS X-Installation habe ich natürlich aufgehoben.
Du meinst doch hoffentlich die Installationsanleitung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb bei mir das Audio nur über Kopfhörer geht muss ich noch klären, vermutlich muss ich die DSDT anpassen, Micro ist ungetestet und ggf. muss noch das SpeedStep besser werden, damit auch Zwischen-Stufen benutzt werden.
Den Audioausgang musst du manuell umstellen. Das geht unter Systemeinstellungen -> Sound, da kannst du das Audiogerät von "Headphones" auf "Speakers" umstellen. Wenn du im "Speakers"-Betrieb ein Kopfhörerkabel einsteckst, gehen die Lautsprecher aus, für Kopfhörerausgabe musst du es aber wieder umstellen.
Wenn du das richtig haben möchtest, musst du einen DSDT-Patch vornehmen - dann kannst du aber auch wieder AppleHDA nutzen, damit gehören dann auch die schon sehr seltenen Kernel Panics durch VoodooHDA 2.7.3 der Vergangenheit an.

Verstehe ich nicht, ist doch ein Klasse Gerät, vom Breitbild mal abgesehen, was aber beim 420 noch breiter wird.
An sich schon, ja. Ich mag sogar (außer beim Tablet, da ziehe ich 4:3 vor) Widescreendisplays lieber als 4:3-Displays. Allerdings hatte mein T410 nur einen WXGA-Bildschirm (kein Vorteil gegenüber meinem MBP), war größer und schwerer als dieses (ich habe ein 13"-Modell) und lief nicht so lange (5 Stunden vs. 7-10 Stunden). Den einzigen Vorteil, die erhebliche CPU-Mehrleistung, brauche ich unter Mac OS X erstmal nicht mehr (und für Windows habe ich ja mein X201) - daher lag das T410 nur noch herum...

Du meinst doch hoffentlich die Installationsanleitung ...
Nein, ich habe wirklich ein Image von der HDD gezogen und das liegt hier herum :D da sind sämtliche modifizierten und hinzugefügten Kexts, alle DSDT-Versionen, die ich hatte, alle SMBios.plist-Versionen und eine kleine .txt, wo ich in Ansätzen festgehalten habe, wie ich es installiert habe, drauf. :thumbup:
 
Den Audioausgang musst du manuell umstellen. Das geht unter Systemeinstellungen -> Sound, da kannst du das Audiogerät von "Headphones" auf "Speakers" umstellen.
das hat leider nicht funktioniert, der Sound kommt nach wie vor nur über Kopfhörer.

Wenn du das richtig haben möchtest, musst du einen DSDT-Patch vornehmen - dann kannst du aber auch wieder AppleHDA nutzen, damit gehören dann auch die schon sehr seltenen Kernel Panics durch VoodooHDA 2.7.3 der Vergangenheit an.
Ich habe mir die DSDT die ich verwende nicht angeschaut, da aber die AppleHDA.kext funktioniert, würde ich fast annehmen das dies über die DSDT gelöst wurde :)

Allerdings hatte mein T410 nur einen WXGA-Bildschirm (kein Vorteil gegenüber meinem MBP), war größer und schwerer als dieses (ich habe ein 13"-Modell) und lief nicht so lange (5 Stunden vs. 7-10 Stunden).
Also ich habe auch ein MBP 13" von 2011 auf dem Tisch liegen, Core i5, 16 GB RAM, aber das wiegt mit über 2 Kg praktisch so viel wie mein T60 oder T410. Ausserdem hat es einen Spiegel als Display, eine verkrüppelte Tastatur und keinen TrackPoint. Glücklicher Weise gab es dafür eine einfache Lösung: Deckel zu und Monitor, Tastatur und Maus dran.

Den einzigen Vorteil, die erhebliche CPU-Mehrleistung, brauche ich unter Mac OS X erstmal nicht mehr (und für Windows habe ich ja mein X201) - daher lag das T410 nur noch herum...
Für Windows brauch ich keinen Laptop :-D

da sind sämtliche modifizierten und hinzugefügten Kexts, alle DSDT-Versionen, die ich hatte, alle SMBios.plist-Versionen und eine kleine .txt, wo ich in Ansätzen festgehalten habe, wie ich es installiert habe, drauf. :thumbup:
Die DSDTs wären sicher mal interessant, wobei die, die ich nun nutze schon ziemlich gut ist. Bis auf den Audio-Ausgang geht nämlich alles und vor allem besser als auf meinem T60 mit SL, wo S/R nicht immer tut, es ab und zu einen KP gibt und der VoodooHDA nach dem Aufwachen einen Tritt in Form von entladen/laden braucht, damit er geht.
 
Ach so ;) du solltest nur eine Audio-Kext installiert haben. Wenn du also eine entsprechend gepatchte AppleHDA.kext (siehe Anleitug von gothic für das W520) und den DSDT-Patch hast, dann nimm die AppleHDA.kext - sonst würde ich dir empfehlen, den Kext- und den DSDT-Patch durchzuführen und dann die AppleHDA.kext zu nutzen. :D

Ja, klar, die Glasscheibe ist ein Manko, die zwei nebeneinander liegenden USB-Anschlüsse auch. Die neuere Thinkpad-Tastatur mag ich aber nicht so besonders gerne (das X201 hat noch die "klassische"), da sehe ich das Macbook auf Augenhöhe (im Vergleich zu den neuen Thinkpad-Keyboards ziehe ich das MBP sogar vor). Trackpoint, ja, stimmt, wobei das Trackpad auch nicht schlecht ist. Zudem hat das MBP den enormen Vorteil, dass ich damit bei uns im Institut ins LAN komme - einen Hackintosh bräuchte ich der IT gar nicht erst vorzulegen. Von daher habe ich mich tatsächlich gegen das TP entschieden... :D

Soll ich meine finale DSDT schon mal unabhängig von der Anleitung posten?
Was für ein T410 hast du, mit oder ohne Optimus (wenn ohne, 256 MB oder 512 MB VRAM)?
 
Ach so ;) du solltest nur eine Audio-Kext installiert haben. Wenn du also eine entsprechend gepatchte AppleHDA.kext (siehe Anleitug von gothic für das W520) und den DSDT-Patch hast, dann nimm die AppleHDA.kext - sonst würde ich dir empfehlen, den Kext- und den DSDT-Patch durchzuführen und dann die AppleHDA.kext zu nutzen.
wie gesagt, ich habe mir diesmal erspart die DSDT selbst zu erstellen, sondern habe die verwendet die für mein Modell passen soll plus die (hoffentlich) passende kext- blos mein BIOS ist etwas neuer.

Und natürlich nutze ich nur die AppleHDA.kext, die VoodooHDA.kext habe ich gelöscht, blos die Voodoo-Prefs hängen noch in den System-Einstellungen, aber das sollte ja nicht stören.

Soll ich meine finale DSDT schon mal unabhängig von der Anleitung posten?
Was für ein T410 hast du, mit oder ohne Optimus (wenn ohne, 256 MB oder 512 MB VRAM)?
Ja bitte, unbedingt, mein T410 ist das ohne Optimus, also nur NVidia mit 256 MB.

Vielen Dank,
 
Okay, dann müsstest du meine DSDT eigentlich ohne Veränderungen nutzen können. Ich suche sie heute Abend heraus und lade sie hoch.
 
das hat leider nicht funktioniert, der Sound kommt nach wie vor nur über Kopfhörer.
ein kleines Update hierzu, nachdem ich alles erdenkliche unter 10.7 ohne Erfolg ausprobiert hatte und dabei auch gute Unterstützung im insanelymac.com-Forum hatte.

Irgendwann kam ich mal auf die Idee Linux von einer Live-CD zu booten und dort zu testen. Das es dort nicht funktionierte hat mich nicht besonders überrascht. Das es aber dann auch mit dem Windows-Preload keine Audio-Ausgabe gab und selbst BIOS-Beeps nicht (bzw. nur über Kopfhörer) zu hören waren, was mir irgendwie nie aufgefallen war, hat mich dann doch stutzig gemacht.

Ich habe den Rechner dann mal aufgeschraubt, das Ergebnis ist im Anhang zu sehen :brech:


Was sind das eigentlich für Vollposten die sowas machen???

Jetzt kann ich nur hoffen, das ich das über die bei Lenovo bestehende Garantie oder über die Gewährleistung vom Händler geregelt bekomme, denn wenn es ganz blöd gelaufen ist, hat der Dauerkurzschluss den Audioausgang zerbrutzelt, was einen Boardtausch nach sich ziehen würde :cursing:
 

Anhänge

  • SpeakerLeftWire.jpg
    SpeakerLeftWire.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich nur hoffen, das ich das über die bei Lenovo bestehende Garantie oder über die Gewährleistung vom Händler geregelt bekomme, denn wenn es ganz blöd gelaufen ist, hat der Dauerkurzschluss den Audioausgang zerbrutzelt, was einen Boardtausch nach sich ziehen würde :cursing:
nochmal das (hoffentlich) finale Update dazu:

Tatsächlich wurde das Mainboard durch den Masseschluß des Kabels beschädigt, was einen Boardtausch notwendig machte. Leider gab es bei der Lieferung des Ersatzboards Verzögerungen, sodas ich 4 Wochen auf den Rechner warten musste.

Die Reparatur war leider nur "halb erfolgreich", der Sound funktionierte wieder, auch unter Mac OS X, blos lief der Rechner nicht mehr stabil, v.a. und Mac OS X konnte man kaum noch arbeiten. Das Erneuern der Wärmeleitpaste verbesserte das Verhalten zunächst, nach einigen Tagen fror der Rechner unter Mac OS X aber wieder häufig unregelmässig ein.

Zunächst konnte ich den Fehler unter Windows und Linux, selbst bei 100% Auslastung aller Kerne, nicht reproduzieren. Erst als ich unter Linux zusätzlich einen 3D-Bildschirmschoner aktivierte, trat auch dort der Fehler auf. Ich vermutet einen Fehler in der GPU bzw. einen Haarriss auf dem Board.

Mit diesem Fehler konnte ich den Laptop wieder zurück zum Händler mit Bitte um erneute Reparatur schicken und dort wurden Board und CPU getauscht.

Nun ist er endlich wieder da und endlich läuft er wie er laufen soll: stabil, schnell und auch unter Mac OS X!
 
Hallo zusammen,

kann mir einer zufällig sagen ob das ganze auch unter Mountain Lion 10.8 funktioniert ?

Grüße..
 
Ja, auch Mountain Lion läuft - meines Wissens nach sogar besser als Lion, da man weniger DSDT-Edits braucht. Allerdings habe ich selbst kein T410 mehr und kann dir leider nichts genaues dazu sagen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben