T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") WLAN-Adapter (Ultimate-N 6300) beim T430 verschwindet nach dem Standby

190dfan

New member
Registriert
12 März 2011
Beiträge
46
Hi!

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem....
Sobald ich mein T430 (Win7) in den Standby gebracht und wieder aus selbigem erweckt habe, ist die WLAN-Karte aus OS-Sicht weg.
Nichts im Gerätemanager, nichts bei den Netzwerkverbindungen, nichts beim TP-Verbindungsmanager.
Nur ein kompletter Neustart ("Herunterfahren" und wieder einschalten) bringt die Karte zurück.
Ich habe schon mit Energiespareinstellungen, Hybridem Standby und dem Häkchen "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" experimentiert, alle verfügbaren Updates sind installiert, sowohl von Windows Update als auch von den TVT.
Ne Systemwiederherstellung brachte nichts.
Nachdem die von Lenovo bei ner Remotesitzung gerafft haben, dass die Karte wirklich beim Standby verschwindet, haben die mir die (erfolglose) Systemwiederherstellung empfohlen und ansonsten nen Modultausch empfohlen.
Das halte ich aber für planloses Herumbasteln, denn sonst gibt es mit der Kiste keinerlei Probleme.
Ist die WLAN-Karte ne CRU?
Ansonsten müsste ich ja ne ganze Weile auf den Schleppi verzichten und darauf habe ich keinen Bock.
Bin mittlerweile doch etwas enttäuscht, dass ein 1,4k€-Gerät solche Zicken macht und der Standby unbrauchbar wird zornig
Hab bei M$ mal nachgefragt, dort konnte mir auch niemand weiterhelfen, der Fehler wäre unbekannt, ich solle ne Fehlernummer angeben. HÖHÖ, was für eine denn :facepalm:
Verdammt, es ist doch allgemein bekannt, dass Windows nach XP keinen einwandfrei funktionierenden Standbymodus mehr geboten hat.
Warum bessern die da nicht mal nach?
Mein CF18 macht unter XP keinerlei Probleme, ab und zu Touchscreen kalibrieren, damit hats sich.
Selbst meine Desktopmühle (um 2007 selbst zusammengestellt) macht unter Win7 ähnliche Probleme, wenn auch lange nicht bei jedem Einschlafen.
Dass ich dort nichts ernsthaftes zocken kann ist der einzige Grund, warum ich noch kein Linux hier auf dem T430 installiert habe.
GRRRR
 
Hmmm, schwierige Sache. Das ist natürlich nicht normal - bei allen Thinkpads der X und T Serien ab X41 & T60 kann ich bestätigen, dass unter Win7 der Standby einwandfrei funktioniert - ohne, dass kritische Systemkomponenten nach dem Aufwachen verschwinden.

Hast Du auch das neueste BIOS drauf?
 
Ja, das BIOS habe ich vor wenigen Tagen erst aktualisiert.
Oder gibts schon wieder ein neues?
Der TVT-Updater meint jedenfalls, dass nichts neues verfügbar ist.
Ich habe vorhin auch mal spaßeshalber Win7 mit den selbstgebrannten Wiederherstellungs-DVDs auf einer anderen Festplatte, die noch so herumlag, neu aufgesetzt - gleiches Problem.
 
Ist jetzt nur geraten, aber vergisst Windows vielleicht, einen Dienst nach dem WakeUp wieder zu starten? Bei Bluetooth hab ich sowas schon mal gelesen, eventuell gibts da Parallelen.

Edit: Oder setze Windows doch mal sauber NEU auf. Wenn das nicht hilft, dann würde ich erst nach einer CRU anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja neu aufgesetzt.
In dieser Konfiguration hätte es ja theoretisch funktionieren müssen.
Lenovo ist nicht mehr IBM, aber ich weiß nicht, ob die so große Pfuscher sind, dass sie ne ungetestete Konfiguration installieren würden ;)
Die woanders genannten Dienste sind afaik auch alle aktiviert.
Da hab ich mal ne große Menge Geld ausgegeben in der Hoffnung, was einwandfrei funktionierendes zu bekommen und dann sowas -.-
 
Es soll tatsächlich noch Leute geben, die was lahmeres als 1000er-DSL haben ;)
Ich hatte noch ne 32er-DVD gefundenm damit zeigt sich ein ähnliches Bild.
Scheint also ein Hardwarefehler zu sein.
Leider hat sich von den vor ner Weile angeschriebenen Flachpfeifen immer noch keine gemeldet zornig
Auf die Hotline habe ich einerseits der Kosten und andererseits der unterirdischen Sprachkompetenz meiner bisherigen Gesprächspartner keine Lust mehr.
EDIT:

Vorhin interessehalber nachgeguckt:

"This product is entitled to parts, labor and on-site repairservice (9x5 next business day) in approved locations."
Okay, dann halt doch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, falls es interessiert, ich habe denselben fehler an meinem t430, benutze auch noch das mitgelieferte win7. ich fand das auch nervig; da ich den standby allerdings fast nie nutze und meistens auch ethernet habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt! bin gespannt, ob die sich da noch mit ner lösung bei dir melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Ersatzkarte bekommen.
Wie es scheint, war wirklich die alte Karte kaputt; unter Linux war sie nach dem Standby auch unauffindbar.
Unter Win7 hat die neue schon mal einen Standby überlebt :D
GRMPF, nu ist sie wieder weg.....
Warum bekomme ich immer nur Schrott? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hält sich hartnäckig und tritt nicht mehr immer, aber weit öfter als nur sporadisch auf.
Ich kann so nicht arbeiten! zornig
Ich werd demnächst mal VOS beantragen, hoffentlich ist einfach nur ne kalte Lötstelle auf dem Mainboard schuld...
Weiß jemand, wer diesen Murx verbrochen hat?
Ich würde ihm sein Werk gerne um die Ohren hauen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, als ich die ersten zeilen deines vorletzten posts gelesen habe, war ich grade etwas zuversichtlich.
ich bin grade total am neubespielen, win7 nebst kubuntu, habe mich aber noch nicht um die wlankarte gekümmert, weils hier keines gibt :D dann probiere ich das aber auch mal etwas detaillierter aus.
nochmal was ot: wie läuft das mit den treibern unter linux? irgendwie funktioniert ja schon fast alles. oder sollte man (zb für die integrierte grafig) nochmal was installieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben