Umstieg vom Desktop-PC auf einen Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zip1989

Member
Registriert
27 Dez. 2007
Beiträge
148
Mein Desktop-PC (Sockel 775) kommt langsam in die Jahre und ich dachte bevor ich groß aufrüste sehe ich mich nach einem Laptop um. Der mobile Aspekt beim Laptop reizt mich immer wieder, daher auch meine Überlegung an einen Laptop.

Eine erneute Aufrüstung in Richtung Spiele-PC lohnt meiner Meinung nach kaum, da ich höchstens Warcraft III, Counter Strike 1.6 oder Day of Defeat 1.6/Source spiele. Neue Titel schweben mir kaum vor, wobei mich aller höchstens GTA V reizen würde, da könnte man notfalls auch auf die Play Station 3 ausweichen.

Es kommt gelegentlich vor, dass ich Videos für die Play Station 3 konvertiere. Eine SSD bzw. die Geschwindigkeit möchte ich ungern vermissen. Ich brauche mindestens 4 USB-Schnittstellen, wobei es eigentlich 6 USB Schnittstellen sein müssten. Hier könnte eine Dockingstation relevant sein?
Meine üblichen Tätigkeiten sind mehr oder weniger Standard wie zum Beispiel Surfen, E-Mails schreiben, Musik hören.

Ich nutze momentan nur einen Bildschirm, da würde sich der Laptop Bildschirm als zweit Monitor anbieten, bevor ich mir wieder einen zweiten Monitor anschaffe.

Vor langer Zeit besaß ich das Thinkpad T41p, aber ich bin schon zu lange aus der Materie raus, sodass ich mich an euch wende, um mich auf eine geeignete Serie stürzen zu können.
 
Vielleicht ein T530 mit Intel HD 4000? Hat relativ viele Schnittstellen, Docking ist kein Problem, USB 3.0, Displayport und und und. ;)
 
Moin,

du solltest dich vllt einmal dazu äußern, wie groß dein neues Notebook sein soll?
grundsätzlich kommen da ja die üblichen verdächtigen in Frage x230, t430(s), t530 und das w530.
Wobei das x230 da natürlich schon das "leichtgewicht" ist und mit 12,5 Zoll auch das kleinste der ganzen.
Das w530 ist von der größe her das gegenteil, 15,6Zoll mit dem i7 Quadcore und dem FHD display auch das leistungsstärkste, aber auch das schwerste.
Das t530 ist eine "abgesteckte" Version des W530 (wenn man das so nenn darf). Es ist natürlich für einen ganz anderen einsatz wie das w530 konzipiert, aber ist ebenfalls ein 15,6 Zoll Notebook.
Die Versionen der T430 Serie, also das mit und ohne s, sind mit 14 Zoll ein mittelmaß zwischen der 530 und 230 reihe.
Leistungsmäßig sind x230, t430 und t530 ziemlich ähnlich, da sie alle (ab i5) mit den neuen ivy Bridge prozessoren kommen.

eigentlich musst du dich nur zwischen den verschiedenen größen unterscheiden.
Zu sagen ist noch, dass das x230 ein optionales IPS Display bietet, was schon echt genial ist. Die TN-Panles der T430 Modelle sollen hingegen nicht so toll sein. Beim T530 (habe selbst ein T520) kann ich persönlich nichts am display meckern (habe das HD+ Display)

Lg. Chrischan
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Alleine das IPS-Panel macht das x230 schon zu meinem Favoriten. Haben noch andere Notebook Serien ein besseres Panel wie zum Beispiel IPS, PVA, etc. impeto? Das geringe Gewicht und die Größe vom x230 sprechen allemal für die Mobilität, da ich bereits einen 24" Monitor mit FHD mein eigen nenne, benötige ich nicht noch ein Notebook mit FHD Auflösung.

Da fällt mir nachträglich noch ein wichtiges Kriterium ein, dass über den Bildschirm vom Notebook Videos (auch in HD) nebenher laufen sollen.

Könnt ihr mir vorab für das x230 eine Dockingstation empfehlen?
 
Die Dockingstation habe ich nach umständlicher Suche über die Lenovo Homepage hier ausfindig gemacht. (Diese Bemerkung dient nur zur Nachverfolgung für mich.)

Ich hätte noch zur Zusammenstellung ein paar detaillierte Fragen. Soll ich für die Fragen einen separaten Thread eröffnen oder passt das noch in diesen Thread rein? Doch bevor ich mich auf die Zusammenstellung stürze würde ich noch gerne meine Frage zum Display beantwortet haben.

Wie kann ich meine Zwei 2TB Festplatten anschließen oder sollte ich hier auf ein NAS-System umsteigen?
 
Batterie.png
Passt das Notebook weiterhin in die Mini Dock Plus Port?
Festplatte.png
Macht es mehr Sinn eine mSATA SSD später nachzurüsten?
Prozessor.png
Rechtfertigt die CPU den Aufpreis? Im Angesicht, das die CPU verlötet ist.
Speicher insgesamt.png
Rechtfertigt der Speicher den Aufpreis?
 

Anhänge

  • Bildschirm.png
    Bildschirm.png
    11,4 KB · Aufrufe: 8
  • Integrierter WiFi wireless LAN Adapter.png
    Integrierter WiFi wireless LAN Adapter.png
    7,6 KB · Aufrufe: 5
  • Integriertes Mobile Broadband.png
    Integriertes Mobile Broadband.png
    5,7 KB · Aufrufe: 4
  • Speicher insgesamt.png
    Speicher insgesamt.png
    6,1 KB · Aufrufe: 4
dock passt mit allen akkus.

cpu musst du selbst entscheiden, ich denke aber, der i5 reicht.

alles, was man selbst aufrüsten kann, würde ich auch selbst machen. also ram und ssd..
 
Passt das Notebook weiterhin in die Mini Dock Plus Port?

Afaik sollte das mit 9c kein Problem sein.

Macht es mehr Sinn eine mSATA SSD später nachzurüsten?

Ganz klares Ja. Der Aufpreis ist nicht rechtfertigt, lieber eine mSATA, dann hast Du noch Deine HDD drin und sie kostet nicht einmal halb so viel.

Rechtfertigt der Speicher den Aufpreis?

Nein, 8GB kannst Du selber für ca. 20€ nachrüsten.

Rechtfertigt die CPU den Aufpreis? Im Angesicht, das die CPU verlötet ist.

Schwierige Frage. Ich würde sagen nein. Beim i7 hast Du geschätzte 20% Mehrleistung im Vergleich zum i5.
 
Ehrm ganz andere Sache: warum denn Videos für die PS3 konvertieren? Nehm einfach PS3Media Server und Stream übers Netzwerk (solang Kabelgebunden.. FullHD und WLan............) Der Transkodiert on-the-fly, und das hat schon mein R400 mit P8600 geschafft.
 
OT:
@zip1989: Du bist ab sofort für das nächste User-Treffen in Kiel zwangsverpflichtet! ;) -> http://thinkwiki.de/User-Treffen_in_Kiel

Ich wollte damals schon ein Mal teilnehmen, aber dann hatte ich bereits mein T41p verkauft gehabt. :(

@macmob11 &MrTilman...

Vielen Dank an euch beide für die Aufklärung. :)

@ alroar...

Ich lasse ungern nebenbei ein weiteres Gerät laufen, wenn ich mit mkv2vob schnell konvertieren kann oder gelegentlich nutze ich auch XMedia Recode zum Konvertieren.

So sieht meine finale Konfiguration aus:




  • [*=left]Intel Core i5-3210M Processor (3M Cache, 2.5GHz) with Intel HD Graphics 4000

    [*=left]Original Windows 7 Professional 64

    [*=left]Windows 7 Professional 64 German

    [*=left]Microsoft Windows 7 XP Mode - German

    [*=left]12.5 Premium HD (1366x768) LED Backlit Display, Mobile Broadband Ready, 3x3 Antenna

    [*=left]4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)

    [*=left]ThinkPad Precision Backlit Keyboard German

    [*=left]Fingerprint Reader

    [*=left]500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm

    [*=left]ThinkPad-Batterie 29+ (6 Zellen)

    [*=left]Country Pack EU Generic with Line cord & 65W AC adapter

    [*=left]Bluetooth 4.0

    [*=left]Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)

    [*=left]Integrated Mobile Broadband - Upgradable

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Kann man das Betriebssystem von der HDD problemlos auf die mSATA spiegeln?

In erster Instanz werde ich Folgendes dazu kaufen:
Crucial m4 SSD 64GB, mSATA 6Gb/s (CT064M4SSD3)
Lenovo IBM 0A65667 ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 90W Dockingstation
 
damit verzichtest du auf eine webcam, das ist dir bewusst?

Auf die Kamera kann ich gerne verzichten.

ich mag meinen 9c, 90Wh sind einfach gigantisch :) und man hat einen haltegriff am gerät;)

Ich wollte auch erst den größeren Akku haben, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den größeren Akku wirklich brauche. Es könnte durchaus darauf hinauslaufen, dass ich mich bei der Bestellung spontan umentscheide.
 
Kann man das Notebook eventuell durch Gutscheine oder bei einem anderen Händler noch etwas günstiger erwerben?

Ich möchte ungefähr in einer Woche bestellen.
 
Für GTA V ist die CPU sicherlich stark genug, aber die interne HD4000 wird dafür nicht ausreichen denke ich, da kannst du dann höchstens über eine externeGPU nachdenken.
 
ich hätte ev ah t61 zum verkauf :rolleyes:

Vielen Dank für das Angebot, aber leider uninteressant für mich. ;)

Für GTA V ist die CPU sicherlich stark genug, aber die interne HD4000 wird dafür nicht ausreichen denke ich, da kannst du dann höchstens über eine externeGPU nachdenken.

Ich wusste noch gar nicht, dass es überhaupt eine externe GPU gibt. Sehr cooler Tipp! Es wäre für kurze Dauer eine gute Anschaffung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben