Was als Testserver (Web, DB, Firewall)?

beatinho

New member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
89
Liebe Forum Community,

obwohl ich selber Student im (Geo-)Informatikbereich bin, fehlt mir im Moment ein wenig das Wissen darüber was ich Hardware für einen Testserver benötige. Es soll ein Webserver (wsh. dann Apache) mit evtl. Kartenanwendung, Datenbanken (posgreSQL) und Firewall muss dann wohl auch drauf kommen etc...quasi will ich im Studium vermitteltes Wissen einfach selber mal ausprobieren.

Ich selber gehe davon aus, dass ich wohl etwas RAM brauchen werde. Auf Äußerlichkeiten muss ja eher weniger Wert gelegt werden. Achja und nicht teuer ^^, also ein älteres TP fände ich nicht schlecht. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder Ideen. Für Kaufangebote bin ich jedoch noch nicht offen...

Grüße beatinho
 
muss der server separat stehen und immer an sein, oder reicht es, wenn du zum testen ne vm auf deinem stadard-rechner erstellst?
 
Ja also ne VM wäre wohl auch eine gute Lösung zum Testen. Mir stände aber auch die Infrastruktur zur Verfügung ein separates Gerät aufzustellen, ans Internet zu hängen und es immer an zu lassen...aber wie gesagt, nichts professionelles...vielleicht habe ich eine Zeit lang Spaß daran, um es dann doch wieder sein zu lassen...;) Daher will ich auch nicht viel investieren.
 
Dann würde ich Dir VMware Player empfehlen:
http://www.vmware.com/products/player/

In der aktuellen Version gehen sicherlich alle modernen Betriebssysteme. Voraussetzung ist, je nach Anwendungsgebiet und Ressourcenanforderung der Programme die darauf laufen sollen, natürlich genug Leistung und vor allem Arbeitsspeicher auf dem Hostsystem.
-> Für nicht-kommerzielle Nutzung gratis!
 
Naaa, nimm lieber VirtualBox, damit kann sehr viel mehr machen, als mit dem VMware Player.
 
Ich wäre auch für Virtualisierung. Hardware kann man ja immer noch hinstellen wenn die Kombination nicht so flutscht wie gewünscht.

Neben den üblichen Verdächtigen, VMware und Virtualbox wurden ja schon genannt wären wohl auch KVM/XEN und Hyper-V ein Blick wert?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben