R400 R400 Mainboard - Defekt?

MoritzL

Active member
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.880
Hi,

habe heute ein R400 erhalten, das folgendes Verhalten zeigt:

Das Board scheint generell Strom zu bekommen. Wenn man es anschaltet, leuchten kurz alle Leuchten auf, es passiert nichts und die Stromleuchte ist weiterhin an.

Wenn man das nackte Board mit Prozessor über die Buchse mit Strom versorgt, leuchten die beiden Pfeilsymbole kurz auf und dann ist die Betriebsleuchte und die Stromleuchte an.

Was würdet ihr tun?

Viele Grüße

Mo
 
Hmmm, probiere mal einen anderen Ram!
Piebt es, wenn kein Ram-Riegel eingebaut ist?
 
Die USB-Zungen sind alle intakt, aber ich werde sie nochmals genau untersuchen...

Bisher hat das Board noch keinen einzigen Ton von sich gegeben.
 
Ansonsten versuche mal einen Start mit gleichzeitig gedrücktem ThinkVantage-Knopf und I/O-Schalter. Gruss Uwe
 
Hi Uwe,

inwiefrn unterscheidet sich diese Vorgehensweise vom normalen Start?

Grüße

Mo
 
Habe hier ein halb-defektes R60e ,das mit dieser Kombination ins BIOS startet,während der normale Druck auf den I/O-Schalter kein Bild auf das Display befördert. Gruss Uwe
 
Das klingt interessant... Werde ich natürlich dann auch mal ausprobieren. Seltsam finde ich, dass das Board im ausgebauten Zustand anders reagiert, als im eingebauten. Natürlich hatte ich im eingebauten Zustand auch schon alles abgesteckt.
 
Die Tastenkombination hat leider nichts bewirkt. Wenn ich übrigens eine Festplatte dranhänge, fängt diese auch an zu drehen, wenn man startet die Diode des Festplattensymbols bleibt allerdings inaktiv.
 
Weisst Du ob vorher einer vergeblich versucht hat über das Windows ein neues BIOS zu flashen ?
TVSU macht ja so etwas automatisch und wenn es nicht geklappt hat, dann könnte Deine Fehlerbeschreibung genau dazu passen.

Ist der Prozessor definitiv heile ? Und vor Allem: Ist es ein Prozesor, der fürs R400 geeignet ist bzgl. FSB und so ?
Das Verhalten zeigen nämlich auch Geräte, wenn man einen falschen Prozzi verbaut.
 
Hey,

das sind mal sehr brauchbare Hinweise, danke! :)

Der Prozessor ist ein T6670, also definitiv für das Gerät geeignet. Hatte ihn aber auch schon als Fehlerquelle in Betracht gezogen...

Bei genauer Betrachtung sieht man im Bereich der linken unteren Ecke einen recht langen Kratzer... Kann der für einen Defekt des Prozessors verantwortlich sein? Wäre ja n Ding...

Viele Grüße!

Mo

P1012224.jpg
 
Piebt es, wenn kein Ram-Riegel eingebaut ist?
sagtest du nein?!? Bei einer defekten CPU piept es z.B. nicht, ob der Kratzer solche auswirkungen hat keine Ahnung. Auf dem Bild sieht es jedenfalls so aus als wäre der nur Oberflächlich. (soweit zu erkennen) Also mit ner intakten CPU zu testen wäre ratsam.
 
Das Board hat zu keinem Zeitpunkt einen Piep-Ton von sich gegeben. Ende der Woche sollte ein anderer Prozessor bei mir sein, dann werde ich berichten. Wäre natürlich das geringste Übel, auch wenn CPUs eigentlich nie kaputt gehen.
 
Sag das nicht, bei nem Compaq mit so nem AMD Dualcore hab ich es erlebt. Die Möhre kam aus der Rep mit der Angabe einer defekten CPU ;)

Viel Erfolg!

-geschrieben an "Deinem" R400, bin hoch zufrieden. Jetzt noch ne SSD rein und alles ist gut :)
 
Habe eben einen P8700 erhalten, allerdings ist das Verhalten damit identisch... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben