1440 vs 1600 oder T60 vs T60p (jeweils 15'')

Seeeb

New member
Registriert
5 Sep. 2006
Beiträge
208
Tag allerseits.

Folgendes Problem: Ich weiß nicht welches notebook ich nehmen soll!

Ist 1600 nicht zu klein, wenn man 2 Stunden dran arbeiten will ohne direkt mit der Nase vorm Display zu sitzen ?

War auch schon im MediaMarkt und co. um zu vergleichen, allerdings hatten die nur widescreenkacke und kein einziges 15'' nb.


ZU HÜLFE!!
 
1600 kannst du dir sparen, wenn du keinen konkreten anwendungszweck dafür hast.
im mobilen alltag hat 1600 keinen praktischen sinn, ausser damit zu prahlen.
 
da bin ich anderer Meinung, ich möchte die 1600x1200 nicht mehr missen.
Im normalen Betrieb lohnt sich das bei mir ohne Ende. Ich arbeite meist vielen Programmen gleichzeitig, Fenster nebeneinander. (Tex, Editior. Zeichnprogramm, E-Mail Client, Firefox, etc.)

Aber je nach Anwender ist es halt unterschiedlich was man braucht. Angeben brauche ich damit nicht, wozu auch...dazu hab ich doch mein Playmate und den Ferrari. LOL kleiner Spaß am Rande.
Man hängt auch jeden Fall nicht mit der Nase davor, das Bild ist scharf und klar.
 
Ob man mit der Nase davor hängt liegt wohl an der eigenen Sehschärfe.
Ich habe mir auf jeden Fall angewöhnt, wenn ich irgendwas zeige (ein Dokument, eine Internetseite,...), dass ich dann automastisch auf 150 oder 200% zoome, damit eine nicht an dieses Display gewöhnte Person auch direkt alles sieht (also nix mit angeben, eher das Gegenteil).

Für mich möchte ich die Auflösung auch nicht mehr missen bzw. verzichte gerade mit Schmerzen auf sie an meinem externen Röhrenmonitor.

Also alles Einstellungssache, und bei so einer wichtigen Entscheidung würde ich mir das auf jeden Fall vorher "live" anschauen.

bis dann
Christian
 
Hi,

hab mein TP mit UXGA Display zwar erst seit zwei Wochen aber ich bin hoch zufrieden mit der Auflösung, vor allem wenn man mehrere Fenster offen hat. Am bestem mal irgendwo anschauen.

Grüße

Chris
 
Vor dem Kauf war ich auch leicht verunsichert, ob die extrem hohe Auflösung nötig bzw. gar einfach übertrieben ist. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Ich arbeite noch nicht mal mit mehreren Fenstern, dafür finde ich es praktisch, daß viele Programmleisten angezeigt werden können, während der Inhalt trotzdem vollständig dargestellt werden kann. Sei es in Opera (Personal Bar und die Panels machen 2 Spalten aus, die meisten Webseiten sind ja trotzdem schmäler), die zwei-zeilige Taskleiste, oder in 3D Programmen mit viel Platz für die zahlreichen Buttons und Felder, ohne daß der Viewport zu klein gerät. Textdokumente auf 150% sehen natürlich auch sehr angenehm aus.

Edit: außerdem bin ich von der Farbgebung des FlexViews sehr angetan. Nicht nur der Betrachtungswinkel ist gut, auch die Farbabstufungen, Kontrast etc. finde ich viel besser als auf meinem 3 Jahre alten Desktop-TFT (BenQ). Keine übertriebene Brillianz, sondern feine Abstufungen auch in hellen und dunklen Tönen. Das ist auch wieder für Grafikanwendung sehr wichtig, wofür die Maschine positioniert ist.
 
ich mag jedem sein uxga gönnen - ich hatte selbst schon eins. aber im mobilen bereich ist uxga zu umständlich und sauft am meisten akkuenergie.
ich bin über sxga auf xga abgestiegen und bin nun wieselflink unterwegs. wenn xga zu wenig arbeitfläche bietet, ist sxga ein idealer kompromiss.
 
Ich muss zugeben, dass ich von den 1600x1200 u.a deswegen angetan bin, weil ich ab und zu egoshooter spiele (aber nichts grafiklastiges) und die an meinem HeimPC in 800x600 laufen. Und da ja die Hälfte der nativen Auflösung ja genauso schnuckelig aussieht wie die native selber, wäre das optimal!
Die 1400er Auflösung wird ja leider von Quake3 nicht unterstützt. (wird sie das denn überhaupt in IRGENDEINEM Spiel ?)

Naja, das Spielen ist natürlich nicht das Hauptkriterium wobei es mich natürlich schon anmachen würde, wenn ich in der nativen zocken könnte.

Ich würde mir sehr gerne die 2 unterschiedlichen Auflösungen mal ansehen aber wie gesagt gibt es ja keinen Laden der ein Notebook mit nem 15" Display (das auch ne 1600er Auflösung fahren kann) führt, geschweige denn ein ThinkPad hat.
 
@Seeeb

Ich bevorzuge zum Arbeiten auch eine 1600er Auflösung, schon allein wegen dem Platz auf dem Display.
Wenn ich Dir raten kann, solltest Du Dir eins mit FlexView holen, das macht viel aus und Du wirst es nicht mehr missen mögen :-)
 
So eins will ich ja auch.

Die Frage ist nur welches Display dazu :-o
 
Gibt es die FlexView-Displays denn nicht nur mit UXGA-Auflösung? Ich dachte immer, SXGA+ wird bei FlexViews nicht angeboten... :roll:
 
Moin!

Nein, es gibt bei den 15" T-Modellen einige mit SXGA+und Flexview.
z. B.: UT0FSGE + UT0F4GE

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben