T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T-Serie und Problem mit Standby Modus bzw. Energie sparen bei Windows 7

willenium85

New member
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
22
Guten Tag zusammen, ich besitze jeweils ein T420 sowie ein älteres T60p Thinkpad.

Auf beiden läuft Windows 7 Prof 64 bit und beide PCs sind so eingestellt das sie beim Zuklappen automatisch in den Energie sparen Modus wechseln sollen.

Dies funktioniert aber bei beiden Geräten nur ab und an und ist sehr ärgerlich.

Oftmals fahren die Notebooks nämlich nicht in den Energie sparen Zustand so dass der Halbmond am Gerät leuchtet, sondern es schaltet sich nur der Bildschirm ab und die Festplattenanzeige leuchtet ab und an und das für Stunden.
Die einzige Möglichkeit die Notebooks wieder zur Funktion zu bewegen ist es den Einschalter länger als 4 Sekunden zu drücken. Anschließend meldet sich Windows damit das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Beide Notebooks besitzen alle Windows 7 Updates sowie jeweils die neusten BIOS und Treiberversionen.

Leider konnte ich den Fehler bis jetzt nicht rekonstruieren. Manchmal tritt er schon auf wenn der PC nur hochgefahren und noch kein Programm gestartet wurde und er geschlossen wird und manchmal auch nicht.

Ich bin echt für jede Idee dankbar.

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Enegiemanager verwendest du? Windows und Lenovo? Wenn ja, stimmen die Einstellungen bei beiden überein?

Welcher Powermanagementtreiber ist in der Systemsteuerung (Programme und Funktionen) installiert?
 
Systemsteruerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System und Anwendung:
Dort nach Einträgen suchen, die mit dem "Energiesparen" zusammenhängen können. Oft können Treiber oder Programme das Einnehmen des Energiesparmodus verhindern. Dies sollte hier protokolliert sein.
(Doppelklick auf eine der zeilen öffnet Detailfenster)

Funktioniert der Ruhezustand (FnF12)?
 
Hier und hier gibts mehr zum Thema, Probleme in der Richtung gibt es häufiger.

Falls was im USB gesteckt ist, könnte das auch das Problem auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls von den anderen Tipps keiner zum Erfolg führt:

Hast du evt. Skype sowie den FritzBox-VPN-Client (oder einen anderen VPN-Client) installiert? Das liebe Skype treibt nämlich auch hier sein Unwesen.
 
Tag zusammen, erstmal möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Leider führt keiner der genannten Ideen zu einer Verbesserung auf einem der beiden PCs.

- ThinkPad Power Management Driver 1.65.05.20
- Skype oder VPN Clients sind nicht installiert
- Windows und Thinkpad Energieoptionen stimmen überein
- Ereignisanzeige zeigt weder Fehler noch Warnungen
- Unterm Geräte Manager habe ich das ThinkPad PM Device deinstalliert und den ThinkPad Power Management Driver 1.65.05.20 neuinstalliert
- Ruhe Modus mit FN+F12 bringt das oben genannte Problem

Gibt es noch weitere Ideen ?
 
Die BIOS-Energieeinstellungen hast Du auch schon mal kontrolliert?
Alle Zeitgeber aus? (in WIN+Energiemanager)

Dann kann ich mir, wenn alle Einstellungen (hybrider Ruhemodus deaktiviert etc.) korrekt sind und übereinstimmen noch vorstellen, dass irgend ein Prozess oder Windows-Dienst das herunterfahren in den Ruhemodus verhindert.

Schau auch mal in die Taskliste (Strg+Alt+Entf)

In so einem Fall wünsche ich mir immer, selbst vor dem Problemgerät zu sitzen, da sind so viele "übliche Verdächtige" gleichzuschalten, dass es aus der Ferne echt schwierig ist.
 
Die BIOS Einstellungen habe ich schon überprüft.

Meiner Erfahrung nach muss es ein Problem von Windows 7 oder der Thinkpad Software sein. Die beiden Notebooks haben nämlich als Software Basis maximal dies als gleiche Komponenten. Der T420 enthält nur Firmensoftware, und der T60p ist der Rechner für alles.
Nach der Neuinstallation von Windows funktionierte die ganze Geschichte auch wunderbar für mehrere Monate. Dann trat der Fehler bei meinem T60p auf und ich habe das mal als Altersschwäche der Hardware hingenommen. Doch nun tritt der Fehler auch bei meinem T420 auf. Leider kann ich nicht eingrenzen welche Software das Problem hervorruft ob Windows Update oder Thinkpad Software.
 
(Ohne mich genau zu erinnern und ohne selbst nach dem Thread suchen zu wollen): einige hatten Probleme mit dem neuen EM und dem "Gedächtnisverlust", den der (bei ihnen) an den Tag legte.

Der alte EM hatte eine Versionsnummer 3.irgendwas, der neue hat am Anfang eine 5 oder 6. Du könntest auf die letzte alte Version zurückgehen, was bei manchen offenbar das Mittel der Wahl war.

Finden kannst du ihn unter

http://bombing-out.de/pub/2012-06-24_15-19-28_Links.txt
(einfache Textliste mit den Treibernamen, die du natürlich kennen musst) bzw

http://driverscollection.com/?V=Lenovo&S=43, wo du dich durchklicken musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Deinstallation von Energie Manager und Power Management brachte leider bei beiden Geräten keine Verbesserung.
Ich denke wenn es keine Lösung für das Problem gibt werde ich mich von beiden TPs trennen müssen. Das kann doch nicht sein
das jeder Medion Schrott das hinbekommt und diese Dinger nicht.
 
Ich schätze mal, dass die Ursache vor der Tastatur zu suchen ist. ;)

Bei einem Usertreffen wäre Dir sicher zu helfen.

Eine Deinstallation von Energie Manager und Power Management brachte leider bei beiden Geräten keine Verbesserung.
Wie soll ein Powermanagement - Feature ausgeführt werden, wenn die entsprechenden Treiber nicht mehr installiert sind?
 
Eine Deinstallation von Energie Manager und Power Management brachte leider bei beiden Geräten keine Verbesserung.
Ich denke wenn es keine Lösung für das Problem gibt werde ich mich von beiden TPs trennen müssen. Das kann doch nicht sein
das jeder Medion Schrott das hinbekommt und diese Dinger nicht.

...wer so denkt und das ernst meint, dem sei ein Medion gegönnt...
Viel Spaß beim ersten Inverter-Tausch nach Ende der Garantiezeit....

SCNR ;)
 
Die Medion Aussage war ironisch meint! Wobei es am Markt immer noch Notebookanbieter gibt die den TPs das Wasser reichen können.

...wer so denkt und das ernst meint, dem sei ein Medion gegönnt...
Viel Spaß beim ersten Inverter-Tausch nach Ende der Garantiezeit...

Hat Lenovo nicht Medion gekauft ;=) muss man sich nun um die Qualität sorgen ?

Ich meinerseits habe einen der beiden TPs komplett neuinstalliert mit nur dem Betriebssystem und Treibern.
Werde euch weiterhin berichten wenn ich weiss was den Fehler hevorruft.
 
Hallo Willenium, ich habe selbst das gleiche Problem gehabt, auf zwei unterschiedlichen Thinkpads, und es hat sich nach Ewigkeiten herausgestellt, dass es bei mir der Fritz!VPN Client war...

Das wird bei Dir ähnlich sein - irgendeine ganz unscheinbare App, die zufälligerweise auf beiden Rechnern installiert ist, Dir aber noch nicht in den Sinn gekommen ist... das wird am Ende etwas sein, das eigentlich gar nichts mit dem Problem zu tun haben dürfte :p
 
Das mit dem VPN bzw. Skype hatte ich schon in Beitrag #5 vermutet, ist aber laut TE beides nicht auf seinem Recher installiert.
 
Jau, hatte ich auch schon gelesen - deswegen schrieb ich auch nicht, er sollte nach VPN Apps gucken, sondern dass es irgendwas Kleines Unscheinbares sein wird ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben