Nur Vorteile? Huawei E5 u.ä. "UMTS-über-WLAN-Geräte"

Hmmm, stimmt auch wieder... habt Ihr alle ein Smartphone mit Vertrag? Kaufen und dann Prepaid-Hopping betreiben macht doch viel mehr Spaß ;)
 
Ich habe ein Smartphone mit einem uralt Telefon-Vertrag plus 5MB Daten für paar und fünfzig.
Für mobiles Internet habe ich Auswahl aus drei UMTS-Geräten bei drei Providern (davon einer geschäftlich).
Den Pro7 3G-Router nutze ich am liebsten. - Es war im Urlaub sehr praktisch:
UMTS-Empfang gab es nur auf dem Balkon (Seeseite)
Router auf den Balkon gelegt und schon konnten meine Frau, meine Tochter und ich alle gleichzeitig im Wohnzimmer sitzend surfen.
Bei der Variante mit Stick oder UMTS eingebaut hätten wir auf dem Balkon sitzen müssen und mit WLAN gegenseitig vernetzen müssen.
Bei Tethering mit Handy wäre vermutlich gleichzeitiges telefonieren nicht möglich gewesen.
 
Bei mir war's letztens im Urlaub ähnlich - Smartphone auf der Terrasse aufn Tisch mit eingeschalteter Hotspot-Funktion, und von innen aus schön surfen. Gleichzeitiges Telefonieren ist so aber in der Tat schwierig, zumindest ohne Bluetooth Headset o.Ä. :D
 
ich habe beim vertrag zum smartphone zusätzlich "nur" einen kleinen datentarif mit 300 mb, 1 gb oder mehr wäre nicht wirklich preiswert zu erhalten. zusammen mit dem handyvertrag zahle ich jetzt mit dem datentarif (5 gb) keine 40€ und habe jetzt alles genauso, wie ich es benötige.
das x60s und das x31 haben halt auch kein umts-modul, auch das x41t nicht. hier wäre ein umbau unverhältnismäßig teuer. lediglich das x200 hat umts, aber warum soll ich in jedes thinkpad eine eigene datentarif-karte stecken. der datenvertrag für den wlan-router ersetzt halt alle zusätzliche verträge.

gruß in't huus

gatasa
 
mist, dass mit dem zusätzlichen zitieren muss ich noch üben:facepalm:

SORRY für den doppelpost
Gleichzeitiges Telefonieren ist so aber in der Tat schwierig, zumindest ohne Bluetooth Headset o.Ä. :D
das ist dann aber wieder ein zusätzliches gerät, was batterien und platz benötigt.:D

gruß in't huus

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie leicht kommt man eigentlich an die SIM-Karte bei eingebautem WWAN ran?
(hab ja so moderne Geräte nicht...) Vor dem Router hatte ich die sehr stylishe
Sierra-PCMCIA-Karte, die nicht über das Gehäuse ragte (außer den beiden wahl-
weise anzusteckenden Antennen in kurz oder mit Kabel und etwas größer), bei
der konnte die SIM-Karte von außen ein- und ausgesteckt werden, also ganz
einfach.
 
...das geht dann ja fix, idealerweise im öffentlichen Nahverkehr mal eben...
 
Nachteile fallen mir keine ein, imho die Ideallösung in Kombination mit einer
günstigen Datenflat.


beim e5 ist die Einwahl per browser recht umständlich, wenn mehrere Ländersim-Karten gewechselt werden(APN-Eingabe manuel)
Seperate Daten-sim-Karte notwendig

Eingelegte Smartphone-Telefon-sim ist gleichzeitig Datensim ( eine sim-Karte )
Keine lange Konfigurierung im Ausland. Sim-Karte einlegen, pin eingeben, tethering aktivieren, verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prepaid-Datentarif Dänemark

beim e5 ist die Einwahl per browser recht umständlich, wenn mehrere Ländersim-Karten gewechselt werden(APN-Eingabe manuel)
Bin gerade in Dänemark, so schlimm ist das auch nicht: Browserkonfigurationsseite aufrufen, APN eingeben,
(Gerät aus- und wieder anschalten - irgendwas mach ich aber glaub ich falsch) und fertig. Wenn man nicht
ständig wechselt (was ja physisches Bewegen nach Hause voraussetzt) kein großer Aufwand. Hängen jetzt
gerade zu viert dran, alles supi.
BTW, prepaid-Datentarif in DK zu finden war eher schwierig: TDC ausverkauft, 3dk macht keine Geschäfte mit
Ausländern (dänische ID Pflicht), hab dann zufällig oister.dk gefunden: 3dk-Netz (super Abdeckung), eine Woche, 10GB, 100DKK. Find ich fair.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben