PDF mm-genaue skalieren?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich muss ein PDF für eine Online-Druckerei erzeugen, wobei man diverse Rahmenbedingungen erfüllen muss.
Es geht dabei um kein supertolles Riesenprojekt sondern "nur" um eine Karte.

Ich habe nun mit PDFCreator ein PDF-Dokument erzeugt, bei dem soweit alles (CMYK, Auflösung, DPI...) passt - bis auf die Abmessungen.
Das PDF soll exakt ein Format von 216 mm x 154 mm an haben; und ich kriege das einfach nicht hin, egal wie ich es versuche.
Ich habe keine besondere Softwae und wollte das eigentlich mit Freeware machen, aber leider klappt es einfach nicht. :(

Hat jemand eine Idee, wie ich ein bestehendes PDF (oder auch ganz "from scratch") auf diese Abmessungen kriegen kann - möglichst mit Freeware?

Würde mich über Hilfe freuen! :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Mit GIMP. Neue Datei mit deinen Maßen erstellen. Dann dein PDF mit Gimp öffnen und den Inhalt auf die von dir erstellte Datei kopieren, anpassen und am Ende als PDF Exportieren.
 
adobe illustrator 30 Tage testversion laden.
Neues dokument erzeugen, die richtige größte einstellen, das PDF plazieren und ggf anpassen, dann das ganze wieder als PDS speichern und gut.
Um ein möglichst gutes ergebnis zu erzeugen solltest es sich bei der PDF am besten um eine Vektorbasierte Grafik handelt, aus dem grund sind auch alle Pixelbasierten Programme eher suboptimal (Photoshop, Gimp etc.)
 
Inkscape kann das auch und ist wohl die bessere Wahl als GIMP, da es sich um ein Vektorgrafikprogramm handelt und du die PDF entsprechend auch als Vektografik exportieren kannst. Hat den Vorteil, dass Schriften (und natürlich auch andere Vektoreelemente), die du in Inksckape setzt unabhängig der Skalierung gestochen scharf bleiben.
 
So, nen Beispiel...das Board lässt leider keine SVGs zu als Anhang...
 

Anhänge

  • tp_example.pdf
    7,3 KB · Aufrufe: 31
Hi Jonny,

ich weiß zwar nicht welchen Online-Anbiter Du im Auge hast, aber ich kenne es in der Regel so, dass man eine passende Formatvorlage herunter laden kann. Und das in diversen Datei-Formaten, meist als PDF, PS (Adobe PhotoShop), AI (Adobe Illustrator) oder diverse Bitmap-Formate (bmp, tif, jpg).
Vielleicht solltest Du bei deinem Anbieter da noch mal auf die Suche gehen oder direkt bei ihm nach einer solchen Vorlage anfrage. Wenn es ein seriöser (und guter!) Anbieter ist, wird er dem sicher nachkommen.

Gutes Gelingen
Thomas
 
Hi miteinander,

vielen Dank schonmal für eure Tipps und Empfehlungen! :) Die werde ich nachher mal durchprobieren.

Konkret handelt es sich um diesen Anbieter/Produkt: https://www.wir-machen-druck.de/Hochzeitskarte-gefalzt-auf-DIN-A6-4-seiter,detail,11281.html

Als "Vorlage" kann ich da nur eine Schema-Zeichnung mit Maß-Angaben finden...

Da die Bestellung aber bereits läuft und auch schon bezahlt wurde, würde ich nach Möglichkeit gerne dabei bleiben...

Gruß, Jonny
 
Meinst du diese Datei ?

Das lässt sich als Vorlage verwenden, da die Abmessungen passen. Und du direkt sehen kannst, wo später geschnitten wird.
 
Dizzys Datei hat 216x514 mm in 300 DPI. Sollte also passsen. Die Schnittmarken wird der Anbieter ergänzen, Anschnitt gibts ja keinen. Kann also so verschickt werden wobei schwarz auf rot nun nicht unbedingt mein Favorit zu dem Zweck ist, aber das ist Geschmackssache. Die Schriftart passt nicht sooo gut zu IBM, würde eher zu Escom bzw. Amiga in der Escomvariante passen. IBM's Hausschrift ist die Bodoni.
 
Meinst du diese Datei ?

Das lässt sich als Vorlage verwenden, da die Abmessungen passen. Und du direkt sehen kannst, wo später geschnitten wird.

Das hab ich nicht geschnallt, dass man die Datei auch als Vorlage verwenden kann... :facepalm:

Okay - wie (vor allem mit welchem Tool) gehe ich nun vor, um in diese Vorlage diverse Bilder bzw. Texte einzubetten (mit CMYK und 300DPI und eingebetteter Schrift).
Außerdem sollte der Hintergrund am Ende natürlich weiß sein...

Kann mir jemand einen idiotensicheren Weg beschreiben? :)

Gruß, Jonny
 
Okay - hab jetzt mal Inkscape genommen, was wirklich ganz nett zu sein scheint.
Jetzt hab ich zwei konkrete Probleme/Fragen:

Wie kann ich in Inkscape ein Textfeld quer einfügen?
Wie kann ich in Inkscape CMYK als Farbprofil festlegen?

Gruß, Jonny
 
Wie kann ich in Inkscape CMYK als Farbprofil festlegen?

Das mit den Farben ist VIEL komplexer. Wenn du kein kalibriertes System hast, werden die Farben im Druck anders aussehen als auf dem Bildschirm. Einige Farben sind auch gar nicht druckbar obwohl am Monitor anzeigbar. Ich rate da zur Zurückhaltung, also eher weniger Farbe. Aber um Dir eine verinfachte Antwort zu geben- es ist egal, die Druckprofis konvertieren im Notfall.
 
Die hier wollen es allerdings gleich als CMYK.

Jetzt hab ich ein schönes PDF-Dokument, wo alles stimmt, Maße tipp topp, 300 DPI, Ränder beachtet, alles wie es sein soll - aber als RGB.
Ich hätte jetzt gerne exakt dieses PDF so wie es ist nur eben mit CMYK. Ob die Farben jetzt ein bisschen kräftiger oder so sind, spielt hier eher weniger eine Rolle. Es geht primär mal darum, die Bedingungen zu erfüllen...

Also wie kriege ich das PDF 1:1 mit CMYK? :)

Gruß, Jonny
 
"At the moment, the easiest way to get Inkscape SVG into CMYK color spaces is via import into Scribus or using Acrobat Distiller"

Aber wie schon gesagt, es ist WESENTLICH komplexer http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/InkscapeColor geht auch auf das Thema Colormanagement ein. Das was Du am Bildschirm siehst ist anders als das, was Du gedruckt kriegst, sei gewarnt.

Du kannst mir die Datei zukommen lassen, dann konvertiere ich in Photoshop.
 
Es bringt überhaupt nix das fertige Produkt nun in cmyk zu speichern oder es dorthin zu "konvertieren".
Im Anschluss sind die Farbe ebenso verschoben wie wenn man es nun so drucken würde. (Annehmen werden die auch rgb, beschwerden sind aber hinfällig.)

Wenn dann muss man von Beginn an in cmyk arbeiten und die Farben entsprechend anpassen. Aber ohne kalibrierten (und Hochwertigen/Hochpreisigen) Bildschirm ist auch das witzlos.

Mach keine Farbexperimente, das wurde ja schon gesagt, und siehe es als Überraschungsei. Für den Endverbraucher "Otto" reicht das allemal was bei rauskommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben