Welche Webcam für Skype?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach der "besten" Webcam zum Skypen.
Halbwegs gute Lowlight-Fähigkeiten, flüssige Framerate, Autofokus, Auflösung, bei der man noch was erkennen kann, ordentliche Bildquali. Also nix total Ausgefallenes.
Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Internet-Verbindung "nur" im DSL3000-Bereich liegt, falls das hier zu beachten ist.
Preis ist erstmal zweitrangig.

Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... :)

Danke euch!
Gruß, Jonny
 
Im "DSL 3000 Bereich" braucht man m.E. nicht über eine gute Webcam zu sprechen.. Das Bild kommt eh nicht durch.
 
Naja, da ja vielleicht irgendwann auch mal mehr als DSL 3000 zur Verfügung steht, würde ich zumindest keine ganz schlechte Cam nehmen - zumal die guten nun auch nicht die Welt kosten. Früher war die Logitech QuickCam Pro 9000 so ein Universaltier. Die gibt es aber wohl nur noch im Abverkauf. Heute würde ich die Logitech C525 empfehlen.


  • Gut auch bei weniger gutem Licht
  • Brauchbares Mikro
  • Autofokus

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Internet-Verbindung "nur" im DSL3000-Bereich liegt, falls das hier zu beachten ist.

Wobei die Verbindungsgeschwindigkeit Deiner Gesprächspartner auch nicht uninteressant - und wohl nicht bei allen die gleiche - ist. Da kannst Du noch so gut ausgestattet sein, es muss ja auch ankommen. Also eher eine "schlechte" Webcam verwenden.
 
Im "DSL 3000 Bereich" braucht man m.E. nicht über eine gute Webcam zu sprechen.. Das Bild kommt eh nicht durch.

Also das ist ja nun nicht richtig! Ich hatte sogar nur eine 1000er DSL-Leitung und natürlich konnte man damit auch videophonieren. Natürlich nicht mit einer völlig flüssigen Framerate sondern mehr mit abgehackten Standbildern, aber immerhin.

Ich würde auch zu einer Logitech raten, z.B. zur C525 oder wenn es für die Zukunft oder andere Anwendungsbereiche schon echtes HD sein soll, die C615. Die Dinger laufen eigentlich alle problemlos und machen auch bei schlechtem Licht noch brauchbare Bilder.

hajowito
 
Also das ist ja nun nicht richtig! Ich hatte sogar nur eine 1000er DSL-Leitung und natürlich konnte man damit auch videophonieren. Natürlich nicht mit einer völlig flüssigen Framerate sondern mehr mit abgehackten Standbildern, aber immerhin.

Kallekenkel sagte ja auch nicht, dass man mit so ner Leitung nicht Videotelefonie betreiben kann/sollte, sondern dass sich eine "bessere" Webcam sich nicht lohnt ;)

Andere Frage: Wie sieht denn die Quali bei Skype an sich aus, wenn z.B. beide Teilnehmer mit ner 16000er Leitung verbunden sind und tolle Webcams mit UltraHDRealityView3DSoundSuperDings haben? Ich hab leider niemanden mit anständiger Webcam zum Testen... nutzen alle nur ihre eingebauten Webcams im Laptop oder Smartphone :p
 
Danke euch - dann werde ich mich mal bei den Logitech Cxxx umsehen.

Hab an anderer Stelle noch gelesen, dass die "Microsoft LifeCam Cinema" top sein soll.
Kann zu der zufällig jemand was sagen?

Gruß, Jonny
 
Es kann nur zwei Kameras geben, habe beide im Einsatz.
Die Logitech ist für den portablen Einsatz besser, da Sie sich sehr klein transportieren lässt.


Microsoft Life Cam Studio
Logitech C525

Ich würde für Deinen Anwendungsfall die Logitech empfehlen, da Du die besser Auflösung der Microsft Life Cam nicht über die Leitung geschoben bekommst.
 
Hab die Life Cam Studio im Einsatz, seitdem ist die Photodiode im Thinkpaddeckel aus. Kann sie empfehlen, vorallem lief sie auch unter Linux out-of-the-box. Allerdings ist der Preis nicht ganz ohne. :pinch:
 
Bevor ich nach Australien bin, haben wir uns noch kurz mit Webcams eingedeckt. In meinem Laptop war ja schon eine drin, aber in dem meiner Eltern und in dem meiner Schwester nicht. Also sind wir zum lokalen Expert Markt um die Ecke und haben irgendeine gute günstige Webcam mitgenommen, bzw. nicht eine, sondern zwei. Müsste diese hier sein:
http://www.amazon.de/Logitech-C270-USB-HD-Webcam/dp/B003PAOAWG
Hat glaube ich lokal 27€ gekostet.
Integriertes Mikro, 720p Auflösung, Qualität ist für Skype mehr als ausreichend, Klang ist auch top für einfache Sprachübertragung. Mag deutlich bessere Kameras in Sound und Bild geben, aber mehr kommt eh nicht durch Skype durch.
 
Hmmm... hab mich noch immer nicht entschieden. :confused:
Habt ihr noch ein paar Meinungen und Erfahrungen auf Lager?

Bin mir einfach nicht schlüssig, inwiefern z.B. die C525 > C510 > C310 > C270 und wie/wo sich das konkret bemerkbar macht.
Lohnt es sich fürs Skypen in mehr zu investieren als bspw. eine C270?

Gruß, Jonny
 
Um den Thread hier noch zum Abschluss zu bringen:
Bei mir ists nun die C270 geworden und sie erfüllt ihren Zweck einwandfrei!
Wer nicht viel ausgeben kann oder möchte, bekommt hier ein trotzdem sehr brauchbares Ergebnis.
 
Meine Eltern und meine Schwester vermissen auch weiterhin nichts - die C270 scheint für sie zum skypen vollkommen ausreichend zu sein.
 
Ich habe eine C310 von Logitech am Start und kann auch nichts schlechtes dazu sagen; sie macht sich am Notebook recht gut.
Die C525 hat einige schlechte Kritiken von Anwendern bekommen, allerdings nur unter Win 7@64, da kann ich natürlich nicht mitreden. Da ich eine zweite Cam haben wollte, irritiert mich das jetzt etwas. Die Drehbarkeit (fehlt mir bei der 310) und der Autofokus sind ja was ganz nettes.
 
Habe auch die Logitech C270 und kann sie super weiterempfehlen. Gefällt mir sehr gut :)
 
Bin derzeit auch auf der Suche nach einer Cam für den heimischen Desktop.
In der Liste stehen die Logitechs auch: (veraltete Quickcam Pro 9000, ca. 25 Euro gebraucht), als Favorit, die kleine C905 (ca. 30 Euro), und eben schon oben erwähnte C525 (ca. 35 Euro) oder die C615 HD (ca. 50 Euro)...

Tipps?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben