Ein paar Fragen zur ThinkStation E31 (CMT & SFF)

gp2u

New member
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
6
Moin zusammen,

mein erster aktiver Post ... bisher hab' ich jede Info immer irgendwo gefunden - spricht sehr für's Forum, besten Dank! :thumbup:

Bei mir soll es demnächst 'ne neue Desktop-Workstation sein; für wissenschaftliche Textverarbeitung, ein bisschen Programmierung und leichte Berechnungen/Simulationen. Ich hab' mich hierzu ein bisschen in die neue ThinkStation E31 "verguckt", weil sie so ziemlich genau das bietet, was ich suche (Intel-Sockel 1155, Intel Chipsatz C216, EEC-RAM). Bezüglich der Entscheidung ob CMT oder SFF hab' ich da allerdings noch ein paar Fragen, welche mir der ein oder andere Besitzer/Händler hoffentlich beantworten kann:


  1. Mit welcher maximalen GPU-Länge kommen die beiden Gehäuse klar? Ich kann das anhand der verfügbaren GPUs ungefähr abschätzen, möchte aber wegen schon vorhandener AMD-Karten sicher gehen. (Insbesondere interessiert hier natürlich der SFF; beim CMT scheint laut Fotos "fast alles" zu passen.)
  2. Haben die Mainboards und Netzteile in den Gehäusen Standard-Maße? Dies wäre mir wichtig für eventuelle Aufrüstungen - besonders, was das Netzteil angeht, wenn eine stärkere GPU dazu kommen würde.
  3. Das kleine Bracket vorn am SFF, wo die USB- und Audio-Ports sitzen; kann dies demontiert werden, und wird da eventuell ein 3,5"-Schacht für andere Zwecke frei? (Auf einigen Fotos sieht es so aus, aber ich bin nicht sicher, da nicht alle ThinkStations das gleiche Bracket zu haben scheinen.)

Ihr seht, die Kaufentscheidung ist eigentlich gefallen; ich würd' nur gern wissen, ob ich das SFF-Gehäuse nehmen kann, weil es schon etwas eleganter aussieht.

Besten Dank und Cheers.


Ein Link zu den Bildern: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...E12B6FA4F42429095CAF88F3CD6D9&tabname=Gallery
 
Hi gp2u !

als reiner Privatmann/ComputerBastler kenne ich die Gehäuseformen CMT und SFF zwar nur aus dem Hause Compaq / HP, aber bei IBM / Lenovo dürfte darin kein großer Unterschied bestehen...;)

zu 1 : in den CMT passen normale GraKa -Formate , in den SFF nur LowProfile ..

zu 2 : hier bekommt man nur die proprietären Hersteller-Standards problemlos rein ! Wenn Garantie vorbei, handwerkliches Geschick / genügend Werkzeug / passender Arbeitsplatz mit Ersatzteilen / SchlachtGehäusen und keinerlei Hemmungen vor Casemod/ CaseCon - Aktionen vorhanden, kann man für sowas auch 'normale BTX oder ATX - Bauteile' verschwenden. Bei so einem Vorhaben ist der CMT noch vergleichsweise einfacher zu behandeln als ein ein SFF...;)

zu 3 : theoretisch würde sowas beim SFF schon gehen, aber rein praktisch würde ich in so einem Hohlraum ein 2,5 " -Laufwerk verstauen.. oder einem CMT mit mehr Platz nehmen...

lange Rede, kurzer Blödsinn :

Die SFF sehen zwar goil und putzig aus, aber wenn man darin ein umfassendes Upgarde macht, ist man wegen dem Platzmangel tierisch am fluchen und kehrt wehmütig doch zum CMT zurück..:)

MfG
DarkForce
 
Moin DarkForce,

besten Dank für die prompte Antwort! Jetzt bin ich ja wieder hin und her gerissen; sind auch im E31 CMT das Mainboard und das Netzteil keine Standardgrößen? Ich hatte eigentlich vor, bei Lenovo ohne dedizierte Grafikkarte zu bestellen und diese dann später nachzurüsten - dazu bräuchte ich aber mehr Saft als von dem 400W-Netzteil kommt, weil auch noch ein RAID-Controller rein soll und ein paar Kleinigkeiten. Passen sonst die anderen Netzteile von den größeren ThinkStations? Also prinzipiell ist für's Basteln genug Geschick und Werkzeug vorhanden ... allerdings wollte ich möglichst geringen Aufwand haben. Schade eigentlich; normalerweise könnte man komplett selbst bauen, aber diese Gehäuse der "Big Four" (bes. Lenovo) sind viel kompakter als das, was man am Markt so kaufen kann.

Gute Nacht.
 
Hi gp2u !

wenn im OEM-Gehäuse genügend Erweiterungs-Platz vorhanden = Einbau weiterer dezidierter = offiziell dafür zugelassener Hardware möglich und erlaubt, ist das dortig vorhandene Netzteil immer 'stark genug' !! :D

GN8

MfG
DarkForce
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin DarkForce,

also meine Wunsch-Konfiguration wäre ja ein Intel Xeon E3-1275v2, 4 x 8GB ECC-RAM, AMD FirePro W8000, CD/DVD-Combo, 2,5"-HDD für's OS, 2 x 3,5"-HDD für Daten im RAID; dann ist aber ein 400W-Netzteil schon ganz gut ausgelastet, oder nicht? Sind eigentlich die Gehäuse vom E31 auch abschliebar, wie die "großen Brüder"?

Cheers,
gp2u
 
Hi GP2U !

ähmmm, es wurde doch schon gesagt, daß meinereiner kein Lenovo-Experte ist, aber mit 10 Meter Stahlseil zzgl. Panzerknacker-Bankschließfach-Vorhängeschloß kann man doch jedem Tower halbwegs einbruchsicherer gestalten, oder ?? :D

Was die elektischen Ansprüche eines modernen AMD W8000 - Systems angeht, da wurde ich vom 'Tante Goggele' zum guten alten 'Onkel Tom' geschickt, der die Neugierien aufklärt :

-> http://www.tomshardware.de/firepro-gcn-workstation-grafikkarte,testberichte-241074-21.html


Fazit :
Die vom Lenovo-CMT-System angebotenen 400 Watt müßten IMHO vollkommen ausreichen...:)

MfG
DarkForce
 
Moin DarkForce,

sorry wenn's ein bisschen viel war - ich erwarte auf keinen Fall 'ne perfekte Antwort, und bin schon dankbar für deine Tipps. Der ausführliche Test der neuen AMD FirePros bei THW hat mir die Karte ja schmackhaft gemacht. Laut dem Test zieht sie aber bis zu 50W mehr als eine Nvidia Quadro 4000 - die größte Karte, die Lenovo im E31 CMT ab Werk verbaut. Mit den anderen paar Kleinigkeiten würde ich die 400W dann ziemlich oft stark ausreizen ... was heißen würde, dass das Netzteil nicht immer optimal läuft. Auf jeden Fall nochmal danke für deine Tipps! Ich werd' mal überschlagen, was der Selbstbau mit einem ansprechenden Gehäuse kostet. ;)

Cheers,
gp2u
 
Hi g2pu !

wie heißt es soo schön :

Wenn ein Mensch perfekt ist, kommt er entweder in den Himmel oder ins Irrenhaus...:D

zurück zum Thema ...[ und in Klammern die eigenen Gedanken, ich spiel mal den 'Advocatus Diaboli' ] :

- laut Homepage und LenovoShop gibts für die E30-Serie nur NVidia-GraKas [ hmmpf, die werden schon wissen warum/weshalb/wieso... ]
- die ausgekuckte AMD/ATI ist brandneu auf dem Markt und kostet ca. 1600.- €uronen !! [ upps, das wird ja ein teures Späßle, ob die das auch wert ist ?? ]
- Einsatz von 2,5 " - HDD fürs OS [ aha, da sollen wohl kurze Zugriffszeiten wichtig sein. gibts dafür keine SSD ?? ]
- 2x 3,5"-HDD für RAID ...[ was für ein RAID-Level solls denn sein ? Kamikaze-RAID-0 // Mirror-RAID - 1 / RAID 10 // welcher Controller ??

bzgl. RAID-HDDs und Controller gibts auch mehr als genug zum Überlegen :
- wirds SAS oder SATA ??
- Controller per eigener PCIe-Karte oder onBoard-RAID-Steckplätze ??
- werden die Daten nur auf diesen beiden HDDs in diesem einizgen System gesichert ?? [ = d.h. im Klartext : existiert eine Backup-Strategie ?? ]
- was macht man, wenn am Hauptsystem ein kritischer Defekt eintritt ?? [ = VGA oder MoBo defekt, kann man die RAID-HDDs auch anderswo einsetzen = gespeicherten Daten problemlos = vollständig zurückholen ?? ]

- bzgl. CPU / RAM : ist Xeon / ECC eine unabdingbare Voraussetzung ?

es gibt viel zu tun, packen wir es mal an..:D

MfG
DarkForce
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin DarkForce,

zwar bin ich keineswegs perfekt ... aber wenn ich wählen könnte, würd' ich das Irrenhaus nehmen. :blink:

Es gibt - soweit ich weiß - von Lenovo werksseitig für die ganze ThinkStation-Serie (und ThinkPad W-Serie) nur Nvidia-Karten. Früher war das auch mal anders. Ich hab' jetzt eher an einen Deal mit Nvidia gedacht - mir fällt kein wirklicher Grund ein, warum AMD in 'ner ThinkStation schlechter laufen sollte?

Jaap, die FirePro W8000 ist brandneu - aber die bisherigen Tests (unter anderem THW) bekräftigt mich in dieser Entscheidung. Die Leistung bei doppelter Genauigkeit und ECC-GDDR würden mich bei Nvidia noch viel mehr kosten. Zudem mach' ich GPGPU und benutze Linux, was wirklich eher die Domäne von AMD ist. Der Preis ist auf jeden Fall heftig ... aber da es kein privates Geld ist, denken wir da nicht zu sehr drüber nach. ;)

Für's OS hatte ich natürlich an eine 2,5"-SSD gedacht - sorry, hätte ich sagen können, da die ein bisschen weniger Saft zieht; für mein Linux reichen 64GB (oder max. 128GB), und mir schwebt 'ne Samsung oder 'ne Plextor vor. Bei den 3,5"-HDD's sollen es 2TB-Platten von WD sein, beide im Mirror-RAID-1 und eine in einem Wechselschacht (brauchen wir so im Institut zur Datensicherung). Beim Controller hatte ich einen von Intel für PCIe rausgesucht ... hab' gerade nicht zur Hand, welchen.

ECC-Speicher ist für mich wirklich von Interesse; meine Wunsch-Konfi hätte dann ECC-RAM und -GDDR ... was günstiger wohl schwer zu bekommen ist. Ich rechne in Simulationsschleifen, die sich gern irgendwann aufhängen - da ist es gut zu wissen, wann wo der Fehler auftrat. Der Auto bei THW hat mir erklärt, dass die beiden neuen FirePros mit ECC die Fehler während der Arbeit sogar loggen können - ein Traum.

Mittlerweile denk' ich aber auch echt über den Eigenbau nach. Mit dem ASUS P8C WS gibt's ein nettes Mainboard, was alles hat, was ich brauche. Der Rest ist auch erhältlich - ich gucke gerade nebenbei immer mal nach einem charmanten Gehäuse ... Tipps?

Besten Dank,
gp2u
 
Hi g2pu !

okaay, da wurde ja schon einiges am Hirnschmalz investiert, aber jetzt gehts damit noch weiter !! :)

1. bzgl. VGA

man besorge sich die aktuelle Ausgabe der c't [ 19/2012, erscheint 27.08.2012 ]
-> http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/19/72/

der Artikel ' "Arbeitstiere"-_-Workstation-Grafikkarten ... W8000 und W9000 ' dürfte seeehr interessant sein...;)

dort ist in Sachen AMD W8000 zu lesen :

.... Thermal Design Power (TDP) liegt bei 'nur' 189 Watt...
... in der Praxis schöpfen die Graphikkarten ihre TDO nicht aus... die kleine Schwester nur 128 Watt....

=> die W8000 ist normalerweise gar nicht so stromdurstig wie vefürchtert, aaaaaber :

c't - Fazit :

.. überflügeln ihre Vorgänger...Liestungsaufnahme noch akzeptabel...durch Unterstützung von ECC-Speicher
nun für aufwendige wissenschaftliche Berechnungen interessant...

Aber :
laut c't-Test bestehen an einigen Stellen noch Defizite am Treiber !!!
Damit steht und fällt der Erfolg im Workstation-Markt.


2. Datenträger fürs Betriebssystem

eine 2,5er SSD im kaliber 64 bzw. 128 GB als OS-Datenträger ?? [ ... Hmmmpf... ]

Nun gut, fürs Nootebook und/oder Privatrechner ist dieser Verwendungszweck IMHO überhaupt kein Problem,
aber im beruflichen Umfeld würde ich persönlich schon lieber einen 'klassischen Performance-SATAn' wie 'ne
'WD VelociRaptor mit 10k U/min' oder in SAS-Ausführung die - 'Seagate Cheetah' mit Drehzahl 15k hernehmen..

[ und warum ??

in dieser Beziehung bin ich doch schon etwas konservativ, denn trotz Backup-Strategie usw. handelt man sich mit den SSDs
doch schneller als man denkt gewaltigen Ärger ein. Die Speicherzellen der hypermodernen SSD-Teile lassen sich nur im bestimmten
Umfang immer wieder neu beschreiben. Es gibt zwar schon anderslautende Meinungen, aber am beruflichen Rechner nutze ich doch
lieber die etablierte HDD-Technik...]

3. Gehäuse :

der richtige Tower "mit Charme und Herz' sollte irgendwie schon noch aufzutreiben sein, aber das ist " nicht nur eine Frage des Geschmackes",
sondern auch die der [ Inneren Werte"... ;) [ verdammte Tat, das hört sich ja fast schon an wie beim Heiratsvermittler..:D ]

d.h. im Klartext :

Die W8000-GraKa ist schon ein Riesenviech, das auch im Gehäuse artgerecht mit genug Platz, ausreichend Strom und ordentlich Frischluft untergebracht werden will.

Eine aktuelle Empfehlung dafür kann ich leider nicht abgeben.

Man kann sich ja bei großen Versendern wie Alternate.de oder caseking.de nach passend gefälligen Gehäusen umschauen
-> http://www.alternate.de/html/highlights/page.html?tk=7&hgid=32&tgid=263&tk=7&lk=1878
-> http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html

und/oder nach passenden Reviews von E-ATX // XL-ATX-Towers Ausschau halten.

Dasselbige gilt auch für passende Netzteile.

[ btw, mein letzter Profi-Tower war ein Chieftec Mesh -> http://www.hartware.de/review_497.html ]

4. Hauptplatine

Das ASUS P8C WS scheint ein nettes Mainboard zu sein, ist ebenfalls brandneu auf dem Markt.. [ UND nur für i3 - Prozzies !! ]

bei diesen Early Birds [ = den Vögeln, die zu früh aus dem Nest gefallen sind ] bin ich so langsam schon vorsichtig geworden.
Lieber etwas etabliertere Ware, wo man die potentiellen Schwächen so langsam schon kennt... :)

5. SelbstBau RuleZ ??

Willst Du das System wirklich selbst bauen ?? Wenn es nicht Dein privates Cash ist, dann überlasse das einer Firma,
die im Zweifelsfall auch servicetechnisch kompetent anrücken kann... ;)

[ nicht das so wie mir ergeht : -> http://www.daujones.com/detail.php?usrid=12139

btw, die darauffolgenden Hohlbratzen-Kommentare kann/soll/muß man dem ewigen Vergessen anheimfallen lassen...die selber sind halt sooo perfekt, denne ist sowas noch nie passiert.. ähmm, wo gehören die jetzt hin ?? :D ]



Okay, das wars dann, was mir zum Thema einfällt..:)

viel Spaß mit der empfohlenen Lektüre von c't, Hartware und den Schergen von DAU-Jones

MfG
DarkForce
 
Moin DarkForce,

also zeitweise ist es ja kaum glaubhaft, dass du kein Experte bist - wieder mal besten Dank für die Tipps und Anregungen. Werd' mal sehen, dass ich morgen irgendwo 'ne c't mitnehme. Deine Auszüge aus dem Test decken sich ja in etwa mit denen im Test von THW ... das klingt ja dann gar nicht so verkehrt. Was die Treiber angeht, hoffe ich einfach auf recht schnelle Nachbesserungen. ;)

Was die Platten angeht, werd' ich wohl doch noch ein paar Tests der schnellen HDDs konsultieren. Ich wollte auch wirklich nur OS und Programme auf die SSD speichern - alle Daten auf normale HDDs mit RAID und Backup. Aber so langsam sind kleine SSDs ja fast günstiger als schnelldrehende HDDs. Und wenn die Platte über'n Jordan geht, ist einem mit Linux auch schnelle geholfen - ich stell' mir immer meine eigene kleine Ubuntu-Version als Backup zusammen ... das ist im Notfall in zwei Stunden neu eingerichtet. :)

Einen eventuellen Selbstbau würd' ich auch vom Profi machen lassen - so weit es geht. Eben weil das für Firmengeld schon ein Fachmann machen sollte. Nur ist es bei unserem Haus-und-Hof-Lieferanten nicht so, dass er einfach an alle Hardware kommt. Deswegen wäre es am einfachsten gewesen, wenn ich einfach eine E31 CMT bei ihm bestelle und dann ein paar Teile nach-/umrüste. Hab' Ende letzter Woche auch nochmal über ihn angefragt, ob die W8000 längen- & leistungsmäßig in die ThinkStation passt. Mal sehen, was da als Antwort kommt. Ich werd's dann auch jeden Fall hier posten, falls es dem Ein oder Anderen hilft.

Cheers,
gp2u
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben