X230 vs. T430s

kommt eigtl auch auf di DA an. wenn ich da nur brav dahin schreibe ist HD sicher voll ok (sofern man kein 2 fenster typ ist).
aber schon größere excel tabellen reichen damit es ungemütlich wird! selbst von HD+ auf full HD ist da nochmal eine große erleichterung. von CAD baugruppen oder andern simulationsdarstellungen ganz zu schweigen. da ist man mit HD nur mehr am scrollen und schieben....
 
Auch ne normalgroße Excel-Tabelle ist auf 1366x768 schrecklich, wenn man links die Arbeit offen hat und rechts die Tabelle :p
 
Das schwappt ja über hier^^

Will man so wirklich arbeiten? Ich bin als ich noch mein X200 hatte immer spätestens nach 2 Stunden aus der Bibliothek wieder abgehauen, wenn ich eine Arbeit oder nen Bericht zu schreiben hatte, und zwar wegen genau dieser Problematik... permanent Alt+Tab drücken nervt :p

Es kommt halt drauf an, wie man seine Arbeiten schreibt... wenn man alle seine Referenz-Dokumente usw. eh gedruckt auf dem Tisch liegen hat, braucht man ja meist nur ein Fenster auf dem Display. Aber dann muss man wieder mehr schleppen und drucken und die Umwelt leidet auch noch...
Die 5h beziehen sich jetzt nicht auf reines Schreiben sondern auch lesen der Literaturquellen (Bücher, Texte usw.)
Wie gesagt: ich bin den 2 Fenster-Betrieb nicht gewohnt - selbst am externen Monitor switche ich. :cool:

kommt eigtl auch auf di DA an. wenn ich da nur brav dahin schreibe ist HD sicher voll ok (sofern man kein 2 fenster typ ist).
aber schon größere excel tabellen reichen damit es ungemütlich wird! selbst von HD+ auf full HD ist da nochmal eine große erleichterung. von CAD baugruppen oder andern simulationsdarstellungen ganz zu schweigen. da ist man mit HD nur mehr am scrollen und schieben....

Ich werde mal ganz genau spezifizieren was ich mit dem Notebook unterwegs machen will:

UNI: Schreiben im Word und PP-Präsentationen erstellen; in Kursen mit dem Laptop Notizen machen (Word) und PDF-Dateien lesen (Literatur); in den Vorlesungen schreibe ich per Hand mit; in der Bibliothek an meiner DA und Hausarbeiten schreiben (Word), da ich direkt an der Literatur-Quelle sitze (Bücher...ein Haufen Bücher); Literaturteil in der Bib mit Notebook - der Rest ist eh zu zeitaufwändig für die Uni; Texte drucke ich eher aus, als dass ich sie am PC lese - ich brauche Papier und Faber Castell Textmarker - das ist mein Ding;

ich studiere nichts technisches - und wenn, dann würde ich die 'großen' Aufgaben am externen Monitor erledigen...auch wenn dieser wahrscheinlich selbst dafür zu klein wäre...gesetzt dem Fall ich würde CAD nutzen... :)

PRIVAT: unterwegs Wordpress-Blog betreuen (Artikel schreiben, Stuff online stellen) und WP-Blogs installieren; Dreamweaver und Joomla Websites kreiieren; diverse Websites ansurfen, E-Mails abrufen und schreiben, skypen, Social Networks usw.; Filme gucken;

Zu Hause arbeite ich dann am Desktop PC oder mit externem Monitor am Notebook, Tastatur und Maus.
 
dann würd ich nicht lange überlegen und mir ein X230 holen^^

ich hab ein T420s, womit ich aber nicht so 100 % zufrieden bin. nur kam bei mir von der auflösung her das X220 damals einfach nicht in frage. hab auch kurz mal das 13 zoll air gehabt, aber selbst die 1440 waren mir echt zu wenig. ich hatte davor aber ein 15 zoll R61 mit wsxga+, also ganz andere voraussetzungen ;)


im endeffekt würde (meiner meinung nach) sogar ein X130 reichen....
 
Ein paar Fragen habe ich noch: wie sieht es mit dem Breitenverhältnis aus? Muss man bei Websiten viel nach links und rechts scrollen?
Kann man im Word einfach drauflos schreiben oder muss man hier ebenfalls nach links bzw. rechts scrollen um das Geschriebene zu kontrollieren?
nein, man muss nur selten nach links oder rechts scrollen. die meisten webseiten sind auf diese seitenverhältnisse konfiguriert und es klappt ohne probleme.
auch word ist so eingerichtet, dass man ohne probleme damit arbeiten kann. zur not kann man die ansicht auf seitenlayout einstellen und dann hat man die seite, wie sie später gedruckt wird, im blick.

und auch von mir der gleiche tipp wie meine vorredner: x-modell bestellen.

gruß in't huus

gatasa
 
Das mit dem seitlich Scrollen wird im maximierten Modus (also kein Dual-Fenster-Betrieb) fast nie auftreten :)
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Mein 15" Asus Notebook hatte eine max. Auflösung von 1280x800 - aber noch das alte 15" Format x:10 und nicht x:9.

Nochmal für mich: warum jetzt - kurz zusammengefasst - nicht das T430s, sondern das X230?
Ihr müsst dazu wissen: nachdem ich mein T420s zurückgeschickt habe bin ich fest davon ausgegangen ein T430s zu bestellen - auf Grund der besseren Auflösung etc.
Ein weiterer Grund war, dass mir ein Kollege seinen 12.1" Asus Eee PC 1201HA geliehen hat.
http://www.notebookcheck.com/Asus-Eee-PC-1201HA.27097.0.html
Dieser hat die genau die gleiche Auflösung wie das X230 und ist nur marginal kleiner. Sein Display ist der absolute Mist und der Prozessor stockt die ganze Zeit. Das ging mir echt
auf den Sack und deshalb habe ich Bammel, dass es beim X230 genauso sein könnte..... :confused:
Nur eben dass beim Lenovo das Display genial ist....

Deshalb bin ich zum T420s geschwenkt, da mich das Format abgeschreckt hat....ich dachte, das solltet ihr wissen.


By the way: dieses Gitterdisplay Ding: seitdem ich hier im Forum davon zum ersten Mal gelesen habe, achte ich darauf. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass mein alter Asus ein leichtes Gitter aufweist, genauso wie der Laptop
von bekannten und mein externer Schirm wenn ich näher rangehe. Ohne diesen Hinweis wäre es mir nicht aufgefallen...und das tut es jetzt auch nur, wenn es mir einfällt und ich darauf achte... :)
Ich denke, dass es beim T420(s) bzw. T430(s) ähnlich ist - manchmal mehr, manchmal weniger ausgeprägt - aber dennoch: jammern auf hohem Niveau;
 
Zu deinen X-Sorgen: Ein Netbook mit einem Business-Subnotebook zu vergleichen geht aber auch gar nicht! Und ein Atom im Vergleich zum Ivy Bridge i5 oder i7 ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Nochmal für mich: warum jetzt - kurz zusammengefasst - nicht das T430s, sondern das X230?

Weil Dir die Auflösung nicht so wichtig zu sein scheint, und das X230 nochmal kompakter ist.



Dieser hat die genau die gleiche Auflösung wie das X230 und ist nur marginal kleiner. Sein Display ist der absolute Mist und der Prozessor stockt die ganze Zeit. Das ging mir echt
auf den Sack und deshalb habe ich Bammel, dass es beim X230 genauso sein könnte....

Wieso sollte das denn der Fall sein? Du weisst doch schon, dass im X230 genau die gleichen Chipsets und Prozessoren wie in der T Serie verbaut sind, oder?
 
Zu deinen X-Sorgen: Ein Netbook mit einem Business-Subnotebook zu vergleichen geht aber auch gar nicht! Und ein Atom im Vergleich zum Ivy Bridge i5 oder i7 ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Sorry, diese Regel war mir nicht bekannt. :) Ich vergleiche auch nicht die beiden Books, sondern nur Displaygröße und Auflösung.
Weil Dir die Auflösung nicht so wichtig zu sein scheint, und das X230 nochmal kompakter ist.
Das ist richtig...nun dachte ich aber, dass der Asus eine niedrigere Auflösung hat.


Leute, ihr seid die Besten: das Einzige, was ich jetzt noch schauen muss ist, welche Auflösung ich will.
Ich werde mir die beiden Dinger in nem Showroom ansehen müssen und dann entscheiden!


Erstmal: kompliment für dieses tolle Forum und noch ein großes DANKE an euch - super aktive, GEDULDIGE (in meinem Fall :eek:) User!

Darf ich euch noch mehr Fragen, falls ich welche haben sollte?`Auch zu diesem Thema? Das wäre sehr nett!
 
Das ist richtig...nun dachte ich aber, dass der Asus eine niedrigere Auflösung hat.

Dein altes ASUS? Eher die selbe Auflösung - 1280x800 und 1366x768 sind in der Handhabung quasi gleich... Letzteres ist halt etwas breiter aber dafür auch in der Höhe etwas gestaucht... nimmt sich in der Praxis wenig :)
 
Dein altes ASUS? Eher die selbe Auflösung - 1280x800 und 1366x768 sind in der Handhabung quasi gleich... Letzteres ist halt etwas breiter aber dafür auch in der Höhe etwas gestaucht... nimmt sich in der Praxis wenig :)
Nein, das war auf den Asus EeePc meines Kollegen bezogen. Der hat bei 12.1 Zoll auch ein HD-Display.
Aber du hast recht was meinen alten 15" Asus betrifft - in der Praxis gleich.
 
So Leute - kleines Update:

ich habe mir die Geräte in einem Showroom angesehen und miteinander verglichen. Ich habe mich für ein X230 entschieden und dieses nun auch bestellt.
Wenn es da ist, werde ich es testen und diesen Test hier online stellen.
Garantie habe ich so gelassen wie sie ist (3 Jahre VOS) - nur die Protection habe ich für 3 Jahre noch dazu genommen.

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben