T6x T61 mit 1GB Grafikkarte im Advanced Dock gut?

Warum ist das so? Wegen des Platzes oder der Leistung? Kann ich mir nicht bei der Dock auch einfach ein Netzteil dazupacken? Ich dachte diese PE4H Geschichte wäre auch auf PCIE 1* beschränkt...
Bei der Dock fehlen Platz UND Netzteilleistung. Ob man ein neues Netzteil einbauen kann? Keine Ahnung, frag mich nicht. Der Platz ist jedenfalls nicht da.

Der PE4L ist auf PCIe 1x beschränkt, das stimmt, aber der PE4H kann auch eine 4x Bindung eingehen. (95% der Desktop Leistung) Allerdings ist nur das X200 dazu in der Lage. (Für PCIe 1.0 2x ist aber fast jedes ThinkPad geeignet) Wenn man den PE4L zusammen mit einem Sandy oder Ivy verwendet kann man PCIe 2.0 verwenden, was in etwa die gleiche Leistung wie eine PCIe 1.0 2x Anbindung bereitsstellt. Für letzteres braucht man aber nur 1 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mal jemand eine HD5770 per PCIe Riser und ext. ATX Netzteil (an seine Adv. Dock) angebunden, das hat scheinbar ganz gut mit seinem T61p funktioniert. Wenn Interesse besteht, kann ich mal das Video suchen.
 
Der PE4L ist auf PCIe 1x beschränkt, das stimmt, aber der PE4H kann auch eine 4x Bindung eingehen. (95% der Desktop Leistung) Allerdings ist nur das X200 dazu in der Lage. (Für PCIe 1.0 2x ist aber fast jedes ThinkPad geeignet)

Das war die Geschichte mit mehreren Kabeln oder? Also beispielsweise einmal über ExpressCard und einmal über MiniPCIe

Es hat mal jemand eine HD5770 per PCIe Riser und ext. ATX Netzteil (an seine Adv. Dock) angebunden, das hat scheinbar ganz gut mit seinem T61p funktioniert. Wenn Interesse besteht, kann ich mal das Video suchen.

Gerne!
 
Naja, das ist sie, wenn man sie nur an eine PCIe-Leitung anschließt, mit etwas Arbeit gehen da auch mehr.

Hm, wieso ist das so? Ich denke, beides.
Wegen dem Platz, in das Ding passen ja nur realtiv kurze und kleine Karten. Die alternative wäre wohl, den PCIe-Steckplatz aus der Dock nach draußen zu leiten, da gibts Lösungen für, aber ich glaub, die sind Schweine teuer.

Edit: Mist, zu spät! :pinch:
 
Das war die Geschichte mit mehreren Kabeln oder? Also beispielsweise einmal über ExpressCard und einmal über MiniPCIe
Genau. Beim X200 kann man einmal über ExpressCard und 3 mal über MiniPCIe. (WLAN, UMTS, Turbo Memory, diese Komponenten müssen dann raus)
Viel ergonomischer ist aber Sandy/Ivy mit einmal ExpressCard was einer 2x Bindung gleicht. (1GB/s)
 
Genau. Beim X200 kann man einmal über ExpressCard und 3 mal über MiniPCIe. (WLAN, UMTS, Turbo Memory, diese Komponenten müssen dann raus)
Viel ergonomischer ist aber Sandy/Ivy mit einmal ExpressCard was einer 2x Bindung gleicht. (1GB/s)

Hm, naja ich denke ich werd nicht mein schönes TP verhunzen und da irgendwo ein Loch fabrizieren um das Kabel durchzuziehn. Insofern ginge also sowieso nur PCIe 1x. Sandy/Ivy ist nicht vorhanden. Wenn ich dann die Kosten für PE4H von 90€ inkl. Versand plus Steuern gegen ca. 60€ für Dock und Riserkabel rechne ist das für die gleiche Leistung schon recht eindeutig. Ein zweites Netzteil brauch ich dann sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Riserkabel verringert die Leistung aber nochmal. Das PE4H ist auf jeden performanter.
 
? Ein Riserkabel verringert? Warum sollte es das tun?!

Grüße
 
Je länger die Leitung, desto schlechter wird das Signal. Weiß ich aus eigener Erfahrung, ab 10cm wird's kritisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben