X6x X61 T8300 Throttlestop nötig?

Calvin

New member
Registriert
16 Okt. 2009
Beiträge
2.023
Hallo Leute,

ich habe hier ein interessantes Problem. Vor mir steht ein X61 mit einem T8300. Unter Windows 7 Ultimate 64Bit taktet der Prozessor nur auf max. 1,2 GHz. Nur wenn ich Throttlestop starte, taktet der Prozessor auf 2,4HGz hoch. Mit Linux funktioniert die CPU einwandfrei.

Ich habe nun auch schon eine Neuinstallation von Win7 vorgenommen, da ich vermutete, dass das Problem durch einen Umbau des Rechners vom T7300 auf T8300 herrührte und irgendwelche Systemtreiber fehlen. Aber auch das führte nicht zu einer Lösung.

Hat von euch jemand eine Idee, woher das kommt und ich ich das system ohne Throttlestop korrekt zum laufen bekomme? RMClock bringt leider auch nichts.

Grüße,
Calvin
 
Kannst du eventuell einen Screenshot von Rmclock mit der Ansicht der "Profile" posten? Speedstep ist aber an oder (denn ohne Speedstep: Multiplikator = 6)?

Akku ist drin und ist in Ordnung?

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

da ich das Gerät nun nicht mehr habe, kann ich leider keinen Screenshot mehr posten. Speedstep war im Bios aktiviert. In RMClock war an sich auch alles korrekt eingestellt (mein T7300er X61 kann ich ja auch richtig einstellen )

Der Akku war auch in Ordnung und auch im Gerät. Ohne den Akku takten ja viele TPs nicht hoch. Mir ist am Ende noch aufgefallen, dass auch eine alte Throttlestop-Version die CPU nicht hochtakten konnte. Ich glaube, es war die Version 2.99.

Grüße,
Torsten
 
Wenn Nobby mitspielt schau ich mir das mal im TeamViewer an. Werde berichten :)

Gruß, David
 
Hi, klar spiele ich mit:) bin doch fast für alles zu haben.

Nobby
 
dann ich bin ja mal gespannt auf die Lösung. :) Wahrscheinlich war ich tatsächlich nur zu blöd.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben