T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 zweifacher Fingerscan beim Booten

egalus

New member
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
218
Hi,

ich sitze gerade vor einem "für mich" neuen T400, den ich gebraucht gekauft habe.
Nachdem ich in Windows 7 die Fingerprintsoftware installiert habe und dort einen Abdruck registriert habe, der auch zum Booten gültig sein soll gab es beim Booten zunächste keine Abfrage.

Daraufhin habe ich Predektop auth und Admin- und User-Passwort im Bios gesetzt.

Jetzt kann ich zwar das Thinkpad per Fingerscan booten, das Verhalten wenn der Rechner vorher ganz aus war ist für mich aber sehr merkwürdig.
War der Rechner aus, so fürt das T400 einen PowerOnSelfTest durch und präsentiert mir die Fingerscanaufforderung.
Nach erfolgreichem Scan (das zeigt die Software auch an) erfolgt unmittelbar ein weiterer POST-Vorgang gefolgt von einer erneuten Fingerscanabfrage.

Ich steh hier ein wenig auf dem Schlauch was ich hier falsch machen könnte bzw. wie ich dem Laptop abgewöhne 2 mal das Passwort/den Finger sehen zu wollen.

Außerdem würde ich gerne (da Dual Boot mit Linux) den Fingerscan nur als Poweron PW nutzen, auch dafür scheine ich keine Valide Bioseinsellung zu finden. Deaktiviere ich PredesktopAuth werde ich garnicht nach dem Fingerscan gefragt sondern nur nach dem Poweron PW.

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar,
Norbert
 
der fpr is einfach nur schlecht...
stell sicher das du beim 1. mal den fingerabdruck sauber hinbekommst ( beim booten)
oder teste es indem du ein falschen abdruck zum booten verwendest, was passiert bootet er neu?
wenn er neu bootet dann erkennt er nur dein finger nicht weil er nicht 100% gerade ist oder sonst irgendwas..ich hatte auch schon ärger mit dem fpr...daher einfach deaktivieren das teil:thumbup:

liebe grüße :)
 
Lustig, gerade beim Einschalten mit abgeschaltetem PreDesktop Auth durfte ich nun auch zweimal das Passwort eingeben mit erneutem Post dazwischen.
Irgendwas stimmt hier doch nicht.
 
Spielen mit den Bios Einstellungen hat gezeigt, dass das Aktivieren von Intel(R) TXT zu diesem "Doppel POST" Verhalten führt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben