Das Thinkpad und 3+ Monitore...

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Wie stelle ich es an wenn ich mehr als den internen und ein externes Display verwenden möchte? Mit welchen Modellen kann ich 2 oder 3 externe TFTs am besten jeweils in 1080p + das interne Display nutzen? Benutzung einer Docking-Station ist klar, aber wie kann ich pauschal sagen welche Thinkpads dies unterstützen?

Soweit ich informiert bin, soll das
- die Quadro Optimus
- und alle i-CPUs der aktuellen iVy-Reihe
können!?

Ich frage auch ob wer seine Erfahrungen zu solch einem Multimonitoring Aufbau und Performanceeinbrüche in Grafik- und CPU berichten kann.
Andere Frage: was haltet ihr von den USB-zu-DVI Grafikarapter in ausreichender Anzahl für diese Zwecke?

Viele Grüße
Patrick
 
es gibt eine Reihe von docks, die sowohl einen VGA als auch einen digitalen Ausgang haben, die man beide benutzen kann:
- X200/X201 ultrabase mit VGA und displayport
- T400 und R400 mit advanced minidock VGA und DVI
- ...
um welches thinkpad geht es denn?

USB2DVI ist für stationäres also Office ganz ok, für Filme eher ungeeignet
 
es gibt eine Reihe von docks, die sowohl einen VGA als auch einen digitalen Ausgang haben, die man beide benutzen kann:
Klar, auch viele Notebooks an sich aber VGA + HDMI out. Doch dann ist man nach meinem Wissen auf 2 Anzeigen beschränkt - das Interne Display muss dafür aus sein. Oder irre ich mich??

Mir geht es hauptsächlich um die x2XX-Reihe sowie allgemein um T4XX und die entsprechenden bezahlbaren Geräte der W-Serie.
 
T520 kann es, wobei eins von den 4 Displays das interne ist, 3 extern sind aber möglich mit Docking. Das W520 kann nur drei Monitore (2 extern wenn ich es richtig im Kopf habe). Wie es bei x30 ist, weiß ich nicht.
 
- und alle i-CPUs der aktuellen iVy-Reihe
Nein, die können nur insgesamt inklusive Laptopmonitor 3, nicht vier.

Aber ein aktuelles Ivy-Bridge ThinkPad der T/W-Serie mit zusätzlicher nVidia-Grafikkarte kann das dann. Aber auch nur über die Dockingsstation, im Gerät selber gibt es nur zwei Ausgänge, VGA und Mini-Displayport/Thunderbolt.
 
Habe diese Info gefunden. Daraus ist ersichtlich, dass folgende Modelle in der jeweiligen Ausstattung mit Optimus-Grafikkarte 3 und mehr Monitore unterstützen: T410, T420, T510, T520, W510, W520. Ich nehme an T430 und T530 und die anderen neuen Modelle mit Ivy-Bridge können das pauschal auch?

Nur wie gut ist die Systemperformance wenn man der internen Grafik so viel Leistung entlockt. Sprich kann ich bei 2-3x 1080 x 720 Anzeige noch ein FullHD Video ruckelfrei sehen, überhaupt Fenster durch die Gegend schieben ohne Grafikfehler und Ruckler etc.. ich bin in letztem Punkt etwas skeptisch, da z.B. bei T60 bereits bei einer externen Anzeige Darstellungsprobleme hat bei der normalen Windows 7 Bedienung.
 
Aber ein aktuelles Ivy-Bridge ThinkPad der T/W-Serie mit zusätzlicher nVidia-Grafikkarte kann das dann. Aber auch nur über die Dockingsstation, im Gerät selber gibt es nur zwei Ausgänge, VGA und Mini-Displayport/Thunderbolt.
Das stimmt so nicht. Nur das W530 kann das, die anderen (also T430/T430s und T530) können nur mit Notebookdisplay 3, da die Anschlüsse alle mit der Intel HD 4000 verknüpft sind. An die nVidia ist kein Display-Anschluss angebunden.

Ich nehme an T430 und T530 und die anderen neuen Modelle mit Ivy-Bridge können das pauschal auch?
Nein, nur das W530. Siehe meine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Nur das W520 kann das, die anderen (also T430/T430s und T530) können nur mit Notebookdisplay 3, da die Anschlüsse alle mit der Intel HD 4000 verknüpft sind. An die nVidia ist kein Display-Anschluss angebunden.


Nein, nur das W530. Siehe meine Erklärung.
Nein, eben nicht... Schau dir mal das verlinkte Dokument an. Mit dem bin ich auch schon mal auf die Nase gefallen. 3 Monitore (2x extern, 1x intern) können T410, T410s, T510, T420, T420s, T520 und W520. Wie man sieht, fehlt das W510 hier - ich schätze, das kann maximal 2 Monitore wie alle anderen nicht aufgeführten Laptops.
4 Monitore (3x extern, 1x intern) können T410, T410s, T510, T420, T420s, T520. Hier fehlen W510 und W520. W510 fehlt ja auch schon bei 3 Monitoren, das W520 fehlt hier, weil es wirklich keine 4 Monitore unterstützt, ist nicht nur vergessen worden. Kiba71 hat es ausprobiert.
Also die Tx10 können 4, Tx20 auch. W520 kann 3, alle anderen inkl. W510 können demnach 2. Wie das mit den x30-Modellen aussieht, weiß ich nicht - die neue HD4000 Grafik kann glaube ich einen Monitor mehr ansteuern, oder?
 
Doch, eben schon. Weil ich mich nur auf die neuesten Modelle bezogen habe. ;)
Sicher? Warte ich zitiere:
Nur das W520 kann das, die anderen (also T430/T430s und T530) können nur mit Notebookdisplay 3, da die Anschlüsse alle mit der Intel HD 4000 verknüpft sind. An die nVidia ist kein Display-Anschluss angebunden.

Wie ich oben schon schrieb, DAS passt nicht ;) Das W520 kann es eben nicht, stattdessen aber T410(s), T420(s), T510 und T520.
 
Ich muss zugeben ich bin gerade gespannt wie ein Flitzebogen, das ist eine der Fragen die ich mir seit einer Woche bei meinem X230t stelle...aktuell sind beide ext. Monitore an der Ultrabase, 1x via Displayport(DVI) und 1x VGA
was ich noch nicht getestet habe ob es irgendwie noch in Kombination mit 2x Displayport (direkt am Gerät + Ultrabase) o.Ä. geht, ich hab es bisher nicht geschafft 3 Monitore (Intern + 2x Extern) zu aktivieren

Edit: Gerade nochmal versucht, man kann zwar auswählen, dass man die Anzeige auf das 3. Display erweitern möchte, jedoch passiert, nachdem man auf Übernehmen klickt, nichts...
Edit2: Nochmal zur unter Linux ausprobiert, ebenfalls nur 2 Monitore (Intern + 1x Extern)
Edit3: Verdammter Spieltrieb, man kann DP am Gerät und der Dock gleichzeitig belegen, jedoch gleiches Bild, nur 2 Monitore können aktiv sein

Gruss Schattenk
 

Anhänge

  • mehreredisplays.jpg
    mehreredisplays.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn 2x extern (ohne intern) aktivieren?
 
Mein T43 kann auf jeden Fall 3 (2x extern 1920x1080) das Interne und 2 Anschluesse fuer Extern habe ich auch noch frei :thumbsup:
 
Nicht das T43 kann, sondern die Dock bzw viel mehr die GeForce 5200. :p Die neuen Geräte können immerhin ab TP selbst die 3 Displays ansteuern. ;)
 
okay, ich bin jetzt etwas schlauer :)
Wie schauts mit X200(t), X201(t), X220(t) und X230(t) aus? 2 Anzeigen (d.h. 1 +externer Monitor) oder mehr möglich?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben