Das Thinkpad und 3+ Monitore...

mehr als 2 monitore verkraftet nur die hd4000 in den neuen thinkpads. die ältere hd3000, die afaik auch im x230i (mit i3 2***)zum einsatz kommt, kann nur 2 monitore ansteuern.
 
Mit den aktuellen x30er Modellen mit Intel HD4000 ohne Optimus gehen auch nur 2 Monitore gleichzeitig, keine 3. 3 unabhängige Displays geht bei den aktuellen Geräten nur mit Optimus-Modellen.

Grüz!
Hibbelharry
 
Das ist nicht richtig. ;) Die Intel HD 4000 kann 3 Displays ansteuern, also 2 externe + Notebook Display oder 3 externe und Notebook Display aus. Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html
Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme (abhängig von der Umsetzung im Notebook eventuell nur zwei gleichzeitige möglich). Bis jetzt waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts).



Die Monitoranschlüssen hängen beim T430s alle an der HD 4000. Beim T430/T530 hängen nur die VGA Ports an der HD 4000, die Digitalen an der NVS 5400M. Beim W530 hängt gar nichts an der HD 4000 außer dem Notebook Display. Wenn man mir nicht glaubt, siehe hier:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/g5de28ww.txt
ThinkPad T430, T430i, T530, T530i
NVIDIA NVS 5400M
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)

Intel HD Graphics Family
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector

Thinkpad T430s, T430si
NVIDIA NVS 5200M
- No display is connected to this display adapter.
Intel HD Graphics
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)


ThinkPad W530
NVIDIA Quadro K1000M or NVIDIA Quadro K2000M
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)

Intel HD Graphics Family
- (Computer's LCD)
 
wah?? :blink:
kastriert lenovo den grafikchip? der kann doch 3 displays parallel ansteuern :confused:
 
Danke, ibthink, das Dokument kannte ich gar nicht. Wieder was gelernt. :)

Kastrieren ist sone Sache, weil das das überhaupt klappt hängt auch an etwas Elektronik aussenrum. Für das X230 das im Dokument mangels Optimus nicht auftaucht hab ich neulich mal einige Kombinationen durchgespielt mit ner Dock und externen Monitoren. Da würde ich nach eigener Expertise weiterhin behaupten, das nur 2 Monitore gleichzeitig gehen. 2 Monitore kann man relativ beliebig kombinieren, ein dritter wird stetig dann nicht mehr erkannt, egal was man wierum stöpselt. Ich vermute da fehlt ein weiterer nötiger TMDS-Transmitter auf dem Board.

Grüz!
Hibbelharry
 
Für das X230 das im Dokument mangels Optimus nicht auftaucht hab ich neulich mal einige Kombinationen durchgespielt mit ner Dock und externen Monitoren. Da würde ich nach eigener Expertise weiterhin behaupten, das nur 2 Monitore gleichzeitig gehen.
Das heißt internes Display + 2 Monitore oder insg. nur 2 Anzeigen?

Macht es tatsächlich Sinn mit zusätzlichen USB-Grafikkarten zu arbeiten (Surfen, Programmierung; mit augenschonender u. angenehmer Anzeigequalität) oder sollte ich für solche Zwecke auf eine Workstation Desktop-PC oder eben Optimus-Modellen setzen?
 
Habe ich auch überlegt, aber sieht erstens nicht schön aus wenns billig sein soll und zweitens ists dann nicht mehr so leicht mit an und abdocken befürchte ich (ooder??). Ein reboot wird ja mindestens nötig sein..
Ach die Express-Card Schnittstelle fällt weg und ich kann keine Karte für Firewire mehr betreiben was ich zum Ansteuern von Audio-Interfaces benötige.
 
Naja, das Andocken, ich meine, ein In-den-Energiesparmodus-schicken reicht da schon, wenn nicht sogar weniger, ich probiere das die Tage mal aus.
Und das schön aussehen, das Zeug kann man ja in einem Schrank oder hinter einem Monitor verschwinden lassen. das mit der Firewirekarte ist aber wohl ein Punkt, 400 oder 800?

Aber die eGPUs haben halt im Gegensatz zu den USB-Grafikkarten eine Leistung, die für mehr als nur Standbilder reicht, mich würde es stöhren, wenn da beim Fensterverschieben etwas ruckelt.

Wobei, hat das Thinktank, was du dir ausgeguckt hast, USB 3.0? Ich glaube, da sieht das ganze dann schon etwas besser aus, gibt da dann ja auch die ThinkPad-USB-Dockingstation mit eigener Grafikkarte.
 
Firewire 400, was mein zukünftiges X201, X220 oder X230 (evtl Tablet) an sich nicht kann.

Aber moment.. kann ich mit einer eGPU ebenfalls das interne Laptopdisplay nutzen?
Andere Frage: ich glaub für das T60 gibts ein Dock in das man eine Grafikkarte einbauen kann. Welche leistungsstärkeren Laptops passen da sonst noch rein? :cool:
 
Leider keine mehr, höchstens noch das T61...

Firewire 400? Würde da nicht auch ein USB->Firewire-Adapter reichen?

Das Interne Laptopdisplay kannst du mit der eGPU auf zwei Wege nutzen.

Weg eins ist, das Laptopdisplay von der im Laptop integrierten Grafikeinheit berechnen zu lassen, das geht zusätzlich noch.
Weg zwei, funktioniert nur mit nVidia-Grafikkarten, wäre, die eGPU den Inhalt berechnen zu lassen, welche das dann aber wieder zurück in den Laptop schicken muss, und das macht das ganze dann doch etwas langsamer.

Aber, was ist denn mit der USB 3.0-Dockingstation? Die hat ja auch eine eigene Grafikkarte, das dürfte es ja auch tun, und bei 3.0 dürdte das auch gar nicht mehr so lamgsam sein.
 
Hey, das USB 3.0 Dock ist eine gute Idee! Habe den Vorschlag erst nicht beachtet weil ich mir wenig darunter vorstellen konnte aber hey, tolles Ding! :D

Eine richtige Docking-Station wäre natürlich schöner, da keine Kabel angesteckt werden müssen & kein Kabelsalat aufkommt.. :rolleyes:
 
Wie wärs denn mit einer richtigen Dockingstation, und an deren USB3-Port steckst du dann das USB-Dock? :D:thumbup:
 
Geldscheißer? :D

Nein, im ernst.. danke euch allen für die Antwort ich bin jetzt besser Informiert was der native Multimonitoring-Betrieb an den jeweiligen Geräten und Grafikchipps betrifft und werde mit meiner Kaufentscheidung auf das passende Thinkpad auch die USB3.0-Docking und evtl andere externe USB-Grafikkarten in Betracht ziehen.
 
Ja, stimmt, das Geld dürfte da dann wohl ein Problem werden. :D

Ja, aber bei den USB-Grafikkarten/USB-Dockingstations mit eingebauter Grafikkarte solltest du auf USB3.0 achten, das ganze dürfte per USB2.0 nähmlich ziemlich lahm sein.

Da bist du auch nicht zwingend auf das ThinkPadTeil-Angewiesen, die Dinger gibt es auch von Drittherstellern, und die laufen alle auch mit anderen Notebooks, ich glaube, die ThinkPad-USB3.0-Superduperhighspeedmega-Dockingstation auch, da hast du also relativ freie Wahl.
Vielleicht sollte man aber nicht direkt das ganz billigste nehmen, da hab ich dann die Befürchtung, das die Grafikchips wieder Müll sind. D:
 
Kann mir bitte jemand aus der Praxis berichten?
Kann ich am T430 (HD4000) gleichzeitig 2 externe + das Notebook Display betreiben?
Wenn ja, welche Konstellation nutzt ihr (Digital, Analoganschluss, Docking...)?

Vielen Dank im Voraus
 
@CMaster: Huch o_O
Sachen gibts...ich hätte schwören können...

@Thinks Pad: Die HD 4000 kann drei Monitore anschließen, sollte gehen. Irgendwo gabs da auch ne Seite von Lenovo, die das auflistete.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben