[Statistik] Frage zu F-Test

soundofsilence

New member
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
1.201
Hallo zusammen,

meine Statistikkenntnisse sind etwas eingerostet und ich brauche Hilfe diese Tabelle zu lesen.

Ich hab im Zähler 387 Freiheitsgrade und im Nenner 439. Muss ich da jetzt bei beiden bei 500 ablesen?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

Achja und signifikant ists wenn der Wert größer ist als der in der Tabelle, richtig?
 
im zähler würde ich dann ein bisschen interpolieren, also den mittelwert der beiden werte bei 100 und 500. beim nenner würde ich die zeile bei 400 nehmen.

Achja und signifikant ists wenn der Wert größer ist als der in der Tabelle, richtig?
steht ja oben im lesebeispiel.
mit df1=2 und df2=4 steht in der tabelle 6.94.
bei dir wäre die grenze bei ca. 1.26, also liegen 95% aller fälle links davon, dh sind kleiner. wenn dein wert nun grösser als 1.26 ist liegt er im weissen bereich (zu weit rechts)
 
Gibts da ne Begründung zu? Ich hab das halt als df1=n-1 und df2=n-1 gelernt und wenn ich es anders mache müsste ich es schon begründen. Hast Du da nen Tipp?
 
Gibts da ne Begründung zu?
wozu genau?

wenn du df=387 hast, schaust du da in der tabelle nach. da nicht jede einzelne zahlt vertafelt ist, nimmst du halt diejenige, die am nächsten ist.
bei grossen zahlen werden die unterschiede sehr klein ausfallen, daher auch die grobe auflösung der tabelle in diesem bereich. ob es jetzt 387 oder 388 sind ist für die interpretation irrelevant. der unterschied zwischen 2 und 3 freiheitsgraden ist viel grösser.
 
Äh ja, hab jetzt gerafft was Du meintest:facepalm: Ich sitz hier schon etwas zu lange und werde träge im Kopf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben