X2xx Tablet Hife gesucht gegen Spende (50 €/h): UMTS-Karte F3705G und X200 Tablet Win 7 64bit

pjet

New member
Registriert
4 Okt. 2010
Beiträge
201
Hallo,

seit 3 Tagen habe ich erfolglos versucht die Ericson F3705G-UMTS-Karte unter Windows 7 (64 Bit) zu installieren.
Unter Ubuntu Linux läuft diese Out of the Box. Ich habe diverse Treiber ausprobiert, alles im Netz dazu gelesen was geht, die Karte unter Linux aktiviert, neu gestartet, frisches System aufgesetzt, Vodafone Mobility Broadband Tools installiert. Installation mit SIM, Installation ohne SIM etc.
Ich kriege es nicht hin.
Da ich von erfolgreichen Installationen gelesen habe, weiss ich, dass es prinzipiell funktioniert und da die Karte im Ubuntu auch schon läuft, weiss ich das Karte und SIM funktionieren.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch unter die Arme greift und das ganze z.B. per Teamviewer für mich macht oder mir über die Schulter schaut ... kann ein sauber installiertes Windows 7 (64 bit) ohne jegliche Treiber als Ausgangsbasis bieten.

Alle möglichen Treiber habe ich bereits heruntergeladen oder können per System Update gezogen werden.
Bin selbstverständlich bereit dafür auch eine Aufwandspauschale zu spenden, an den oder die Helfer(in), das Thinkpadforum, whatever.

Wenn ich nicht unbedingt OneNote beruflich nutzen würde, würde ich ja nun glatt auf Ubuntu wechseln :)

Beste Grüße aus Berlin

- Filiz
 
Hi,

wird die Karte denn angezeigt? Bekommst Du eiine Fehlermeldung? Hat die Karte eine FRU-Nummer und ist sie für Lenovo Geräte, oder ist sie für Fremdgeräte gedacht?
Hast Du mal versucht, vor der Installation das Bios auf die Default-Werte zu setzen?

Es gibt viele Punke, an denen man ansetzen kann.
Ich selbst habe die Karte an zwei verschiedenen X200 installiert. Bei einem wollte sie auch nicht sofort und dort hat mir das Zurücksetzen des Bios geholfen. Nach dem Suchen im Forum war ich dann schlauer.

Gruß
Lappes10
 
Wenn, dann nur die Windows 7 64 Bit Lenovo Treiber für die Karte.

Auf was für Hardware willst du das denn installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...

- Ericsson F3507g ==> Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver version 6.1.4.2 or higher. - :facepalm:

Ist nur die Software ThinkPad Mobile Broadband

WHAT THIS PACKAGE DOES Lenovo Mobile Broadband is an application for ThinkPad systems to support mobile broadband (3G) activation for various service providers with systems containing one of the following devices. Device name Device name in the Device Manager ----------------- ------------------------------------ Qualcomm Gobi1000 Qualcomm Gobi 1000 HS-USB Modem 9202 Qualcomm Gobi2000 Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Modem 9205 Ericsson F3507g Ericsson F3507g Mobile Broadband Modem
 
Hier ist ein Tipp, über den Vista Treiber auf Windows 7 zu installieren - andernfalls den SonyEricsson MobileManager 5 nutzen...
 
Moin, das beschreibene Problem kenne ich. Ich habe auf meinem X200 auch Windows 7 und Ubuntu parallel installiert. Unter Ubuntu läuft die Karte ohne Probleme, in Windows keine Chance. Aber nun kommt das große "ABER", wenn ich nur Windows auf dem Teil installier, läuft die UMTS-Karte ohne Probleme mit Mwconn und einem Programm von Ericsson, dessen Namen mir grade nicht einfällt.
Irgendwie macht Ubuntu was mit der Karte, was Windoof nicht mag. Das Problem konnte ich auch min. zweimal reproduzieren. KA, ob es da mittlerweile eine Lösung gibt, wenn ja wäre ich auch durchaus interessiert ;)
 
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich denke, das Problem des Threaderstellers lässt sich dadurch lösen, dass er Ubuntu von einem Installationsmedium wie USB-Stick oder CD/DVD bootet und die WWAN-Karte aktiviert. Dann nicht herunterfahren, sondern einfach Akku raus. Danach sollte die WWAN-Karte unter Windows aufscheinen und installierbar sein.
Das Problem liegt (glaube ich) nämlich darin, dass die Karte beim Ausschalten von GNU/Linux in einen "Deep Sleep"-Modus geschaltet wird, aus dem sie sich mit Windows-Systemen nicht mehr "aufwecken" lässt.

Viel Erfolg und schönen Abend

PS: Kein monetäres Interesse meinerseits
 
So ähnlich ist das wahrscheinich. Man könnte auch Pin 20 abkleben, dann kann die Karte nicht mehr abgeschaltet werden. Der Einfluß auf den Stromverbrauch ist eher gering. Pin 20 ist auf der Rückseite der Karte der 2. auf der breiteren Fläche neben dem Einschnitt.
 
...eins der beiden Betriebssysteme über die Ultrabay laufen lassen...
In nem X200 über Ultrabay, geht nicht so einfach, ich schlepp ja nicht die Dockinbase mit mir rum und zu Hause brauch ich kein UMTS.
Mir langts immerhin im Normalfall, wenns UMTS unter Ubuntu tut. Entsprechend hab ich mich damit abgefunden und ignoriers einfach^^
 
Hallo liebe Gemeinde,

jetzt weiss ich wieder warum ich ein Thinkpad habe, überwältigendes Feedback, Danke :)
Natürlich habe ich vorher einiges probiert und kenne die meisten der verlinkten Artikel.

Weil die Frage zum Gerät auftauchte: Lenovo X200 Tablet (7449-FXG)
UMTS-Karte: F3705G, welche FRU-Nummer kann ich nicht sagen, da ich das Teil schon eingebaut habe.
Betriebssysteme:
Ubuntu 12.04 LTS: UMTS funktioniert
Windows 7 (64-bit): UMTS funktioniert nicht.

Die Karte taucht zwar in der Liste der Geräte unter Netzwerkadapter auf, allerdings mit dem Vermerk = gelbe Ausrufezeichen-Schild: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Unter andere Geräte wird noch ein Ericsson Minicard Wireless Module mit Warnung angezeigt ("Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)") und ein serieller PCI-Anschluss, wobei ich nicht weiss ob dies zur UMTS-Karte gehört.

Zu den einzelnen Rückmeldungen:

Blau
= meine Antworten
Rot
= weitere Fragen

@Lappes10: wird die Karte denn angezeigt?
Ja
Bekommst Du eiine Fehlermeldung?
Jein, die Karte lässt sich nicht aktivieren
Hat die Karte eine FRU-Nummer und ist sie für Lenovo Geräte, oder ist sie für Fremdgeräte gedacht?
Das kann ich nicht sagen, habe die Karte als F3507G bei Ebay erworben. Kann ich die SKU im eingebauten Zustand per Software auslesen?
Hast Du mal versucht, vor der Installation das Bios auf die Default-Werte zu setzen?
selbstverständlich :)

@Prosper
Probier mal den Treiber (6jwa11ww.exe)
Auf was für Hardware willst du das denn installieren ? (siehe oben: X200 Tablet)
Zur Info: 6jwa11ww.exe siehe meine Rückmeldung zu R.M.B.
Hier handelt es sich um keinen Treiber


@Thomas
Probier mal den Treiber (7uw708ww.exe)
Habe ich auch schon.
Zur Info: 7uw708ww.exe
This package installs the software (wireless WAN driver) to enable the following device. [...] Ericsson F3507g
Dies sollte damit eigentlich genau der richtige Treiber sein!

@Prosper
: "über den Vista Treiber auf Windows 7 zu installieren [...] andernfalls den SonyEricsson MobileManager 5 nutzen..."
Will weniger testen sondern ein valide Lösung, mit Vista Treibern will ich ungern arbeiten, wenn es anders geht, da mein System bisher wirklich superstabil läuft :)

@R.M.B.
"Auf meinem X200 t ist dieser installiert : ThinkPad Mobile Broadband 6jwa11ww.exe; Version 3.5.0011"
ist lt. Beschreibung tatsächlich kein Treiber:Lenovo Mobile Broadband is an application for ThinkPad systems to support mobile broadband (3G) activation for various service providers with systems containing one of the following devices.


@database
Das Problem liegt (glaube ich) nämlich darin, dass die Karte beim Ausschalten von GNU/Linux in einen "Deep Sleep"-Modus geschaltet wird, aus dem sie sich mit Windows-Systemen nicht mehr "aufwecken" lässt.

Ja, das habe ich auch erkannt und auch schon den trick mit dem Akku rausnehmen gemacht. Dann komme ich in Windows etwas weiter, weil die Karte gefunden wird, aber sie laesst sich nicht über Access Connections aktivieren und auch nicht mit dem Vodafone Mobility Tool.

Weiteres Infos zum aktivieren der Karte unter Linux finden sich auch hier:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ar-under-Vista32-anymore-but-works/m-p/138874

Code:
sudo su
cat /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable

Wenn 0, dann anschalten:
Code:
echo 1 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_e
nable

Wenn 1, dann ab- und dann anschalten:
Code:
echo 0 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable
echo 1 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wwan_enable

Runterfahren und anschliessend ins Windows booten
Code:
halt

Ich musste jedoch immer noch einmal das BIOS mit F9 resetten.

@chill: "Man könnte auch Pin 20 abkleben, dann kann die Karte nicht mehr abgeschaltet werden."
So eine Lösung kommt für mich nicht in Betracht, es muss ja tatsächlich funktionieren, Pins abkleben ist für mich Bastelei und das kann ich meinem Tablet nicht zumuten :)


Hat es schon jemand nach dieser Anleitung probiert?

Lt. dieser Seite scheint es ganz einfach zu sein:
http://jack.ukleja.com/update-ericsson-f3507g-mobile-broadband-on-windows-7-with-lenovo-thinkpad/
Treiber: Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver. (7uw706ww.zip)
Dieser Treiber scheint von allen der richtige zu sein
habe diesen auch ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Klappt dieser Vodafone / AT&T Treiber (7uw706ww.zip) auch in unseren Netzen, wer hat diesen im Einsatz?
Hat jemand die F3507G mit AccessConnections im Einsatz und kann diese dort auch aktivieren und deaktivieren?


Vorschlag weiters Vorgehen:
Einspielen meines erstes Backups (Installation Windows 7 ohne Thinkpad Treiber).
Dann ins Linux booten und dort eine Verbindung per UMTS aufbauen, den Akku dann rausnehmen, damit die UMTS-Karte nicht in den Energiesparmodus geht.
Windows booten und nun den Treiber (7uw706ww.zip) installieren.
Frage dazu: Soll die SIM drin sein oder nicht?

Brauche ich ausser dem Treiber noch irgenwas um die Verbindung aufzubauen,
soll ich Access Connection mit installieren`?

Edit : By Mod etwas entfärbt .. zu viel ist auch nicht gut ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7uw708ww.exe ist der Nachfolger von 7uw706ww.exe ;)
SIM Karte muss drin sein !
Karte funktioniert bei mir unter Win7 64 im X200 einwandfrei.
Access Connection hatte ich wegen der Profile. Dann brauchste Dich um die APNs nicht kümmern :)
Allerdings Alles ganz ohne Linux :confused:
 
Ok, das stimmt mich hoffnungsvoll. Dann spiele ich mal das Backup retour und probiere mein Glück.

1. Restore Windows (plain Installation)
2. Installation WLAN + Bluetooth
3. Installation AccessConnections
4. Installation WAN (7uw708ww.exe)

Mal schauen was bei rumkommt ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben