X2xx Tablet Hife gesucht gegen Spende (50 €/h): UMTS-Karte F3705G und X200 Tablet Win 7 64bit

@pjet:
Warum flashst Du kein Whitelist-BIOS und baust (für die 50 EUR) eine Gobi2000 ein?
Da hättest Du Dir eine Menge Zeit & Nerven erspart. (Meine Meinung).
ole258

Weil ich Thinkpads für Enterprise-Geräte halte und das auch ohne ein anderes BIOS funktionieren sollte.
Ausserdem weiss ich nicht welche etwaigen Einschränkungen ein Whitelist-BIOS mit sich bringt.
Auf dem Gerät ist z.B. Computrace aktiviert, verträgt sich das mit einem anderen Bios?

- P
 
Sorry, ich meinte natürlich den 83wo12ww. Sollte aber auch aus dem verlinkten Lenovo-Dokument klar werden.

Bei einem Cleaninstall würde ich von vorneherein alles überflüssige weglassen, also verbleiben:

  • ThinkPad Power Management Drivers
  • Hotkey Features
  • Ericsson F5521gw/F3607gw/F3507g Wireless WAN Driver (83wo12ww)
[...]

Nochmals ein Backup eingspielt (nacktes Windows 7 ohne Treiber) und wie vorgeschlagen nur die paar Treiber installiert. Neue Geräre werden nicht vollständig installiert und die Karte laesst sich über die Hot-Keys nichts starten.
Habe das Gefühl, dass meine Karte nicht in Ordnung ist (Kauf bei Ebay via Hong Kong) ... werde versuchen es mit einer anderen Karte zu probieren.

FRAGE: Passen auch andere Karten als die F3507G unter der Vorraussetzung, dass ein Original Lenovo BIOS genutzt wird? F3607G?
 
Hallo,

ich habe ja noch originale vorinstallierte HDD mit Win7:)

Ich tippe mal hier rein, was ich auslesen kann:

-Treiberanbieter Ericsson AB
-Treiberdatum 31.10.2010
-Treiberversion 5.24.3.0

Die modem.sys ist direkt von Microsoft.
Bringt Win7 nicht sogar den Treiber selbst mit?

Wenn ich noch mehr nachschauen soll, nachfragen.

Uwe
 
Danke nochmals für die Mühen. Leider haben alle Bemühungen nichts genutzt, so dass ich nun eine andere UMTS-Karte probieren werde.
Da die jetzige Karte unter Ubuntu out-of-the-box funktioniert: Wer ausschliesslich auf Linux setzt und als erstes hier ruft, dem schicke ich diese Karte kostenfrei zu :)
 
Weil ich Thinkpads für Enterprise-Geräte halte und das auch ohne ein anderes BIOS funktionieren sollte.
Ausserdem weiss ich nicht welche etwaigen Einschränkungen ein Whitelist-BIOS mit sich bringt.
Auf dem Gerät ist z.B. Computrace aktiviert, verträgt sich das mit einem anderen Bios?

- P

Liegt ja letztendlich nicht am Thinkpad, sondern an den bescheidenen Treibern für die Ericsson.

Ich kann Dir versichern, dass eine Gobi2000 ootb läuft (auch unter Windows!).

Was das Whitelist-BIOS angeht, ist dass das selbe BIOS wie das Originale, dort ist quasi nur ein Bit deaktiviert, dass die Überprüfung der Karte veranlasst - mehr nicht. Von dem her hat das keine weitergehenden oder tiefgründigeren Eingriffe in das BIOS zur Folge.

Du wärst übrigens auch nicht der erste, der ein White.-BIOS verwendet (mich eingeschlossen):)

Edit: Bei Interesse, findest Du hier das BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ole258,

ok, das ist dann so etwas ähnliches wie die notwendigen BIOS Update damals bei den T40s, wenn man eine andere WLAN-Karte nutzen wollte :)
Gibt es einen Grund die Gobi2000 einer F3507G vorzuziehen?

Aus dem ThinkWiki:

Gobi 2000
  • Chipset: Qualcomm Gobi 2000
  • USB ID: 05c6:9204 (loader)
  • USB ID: 05c6:9205 (modem)
  • EV-DO/CDMA (800 & 1900Mhz)
  • GSM/GPRS/EDGE (850, 900, 1800 & 1900MHz)
  • HSPA/UMTS (800, 850, 900, 1900 & 2100MHz)
  • GPS, AGPS
  • Up to 7.2Mbps download, 5.76Mbps upload (HSPA/UMTS)
  • Up to 3.1Mbps download, 1.8Mbps upload (EV-DO)

F3507G



D.h. die 3507 kann gar kein HSDPA und hat kein AGPS? Wieso sagt mir das nicht vorher jemand :love:
 
Also Ericsson hat das Datenblatt leider schon offline genommen. Ich kann es jedenfalls nicht mehr finden. Eine Websuche nach der F3507g und aGPS legt aber nahe, das die Karte durchaus A-GPS kann. So erwaehnen es diverse Forumsbeitraege oder z.B Toshiba z.B. in einem FAQ-Dokument http://eu.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_teg/EU/Others/Mobile-Broadband-2009/support-docs-faqs/3GFAQ_090407_v3.pdf, das GPS nur mit der F3507g moeglich ist und A-GPS technisch unterstuetzt wird.

Sollte die Flinte wirklich schon so frueh im Korn sein und noch kein anderer der Penguin-Lovers "hier" geschrieen haben, tue ich das einfach mal. :D
 
Also HSDPA kann sie definitiv. Ich bin damit schneller unterwegs als über DSL (5,8MBit) :). GPS kann sie auch, wohl auch AGPS, aber das nutze ich nie. Mir kam beim Lesen des Threads noch ein Gedanke. Ich hatte seinerzeit auch Probleme mit der Karte, allerdings war es bei mir umgekehrt. Unter Vista lief sie, unter Ubuntu hingegen tauchte sie gar nicht auf. Auch BIOS-Reset half nicht. Dann kam der entscheidende Tipp: Ein Hardware-Reset. Dazu habe ich den Akku herausgenommen, die Stromversorgung getrennt und dann 30 Sekunden auf den An-/Ausknopf gedrückt. Dann neu gestartet, zur Sicherheit noch ein BIOS-Reset und dann lief es. Ich weiß nicht genau, was beim Hardware-Reset passiert und ob man nicht sowieso ausschließen kann, dass es was bringt, wenn die Karte schon erkannt wird, aber angesichts der Lage würde ich das einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund die Gobi2000 einer F3507G vorzuziehen?

Der wohl wichtigste = vernünftige (funktionierende) Treiber:whistling:

ok, das ist dann so etwas ähnliches wie die notwendigen BIOS Update damals bei den T40s, wenn man eine andere WLAN-Karte nutzen wollte :)

So in etwa - da nannte es sich dann No-1802-Patch und war ein separater Patch und nicht ins BIOS integriert - vom Endergebnis aber genau das Selbe.

Edit:

D.h. die 3507 kann gar kein HSDPA und hat kein AGPS? Wieso sagt mir das nicht vorher jemand

Wenn es Dir um "das Maximum" geht, kannst Du natürlich auch eine F5521 einbauen (Whitelist-BIOS vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau der No-1802-Patch... hatten damals in der IT in 12 Thinkpads WLAN Karten eingebaut, zugeschraubt und dann gestartet und gemerkt, dass die Karten nicht unterstützt werden und wir den 1802er einspielen mussten.

Wenn es Dir um "das Maximum" geht, kannst Du natürlich auch eine F5521 einbauen (Whitelist-BIOS vorausgesetzt).

Aber Hallo? Ich habe ein Thinkpad, natürlich will ich das Maximum haben :cool:

Was kann die F5521 vs. der Gobby 2000?

Bin mit Sony Ericsson eigentlich nun eher auf Kriegsfuss. Habe gestern über das Forum eine zweite F3507G mit FRU gekauft und probiere zunächst damit mein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine andere F3507g Karte bekommen und erstmals leuchtet die WAN-LED auch im Windows 7 :)

Die alte Karte hatte die FRU 42T0959.
Auf der Karte selbst steht noch in grosses Buchstaben "PROTOTYPE NOT TYPE APPROVED"
Prototype FP2.1

Keine Ahnung was das heisst, klingt aber nicht vertrauenserweckend.
 
Diesen Beitrag schreibe ich unter Windows 7 via UMTS, oder anders: es hat geklappt! Fehlerursache war die alte Karte.

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich die Karte via Access Connections weder aktivieren noch deaktivieren kann.
Die WAN-LED leuchtet bzw. blinkt und ich bin Online, wobei in AccessConnections bei "Drahtloses WAN (WWAN)" immer nur Status Aus steht.

Gibt es noch einen entscheidenden Trick um auch dies noch hinzubekommen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben