X2xx Tablet Hife gesucht gegen Spende (50 €/h): UMTS-Karte F3705G und X200 Tablet Win 7 64bit

Wenn die Karte nicht erkannt wird, hab ich im BIOS WWAN deaktiviert, dann booten, im BIOS wieder aktiviert, booten.
Irgendwann gings immer. SIM raus, SIM rein, BIOS F9. Halt alles, was einem so einfällt.
Wenn da mal einer was findet, was immer 100% funktioniert, wäre mir auch geholfen :)
 
Ok nähere mich an:
Es wurden jetzt schon einige Treiber installiert bzw. Geräte erkannt.
Kann man hier keine Screenshots anhängen?

Aktivierung der UMTS-Karte mit AccessConnections klappt noch nicht.
Auch gibt es im gerätemanager noch Warnungen.

Probier jetzt den SIM rein/raus, BIOS-resetten-Trick

- F
 
Der aktuelle Treiber für W7 ist dieser hier.

Das Problem könnte sein, dass die Karte unter Ubuntu mit Bordmitteln ausgeschaltet wurde (rfkill, TLP), dann ist sie unter Windows nicht zu sehen. Da hilft im Fall der F3507g auch keine Treiberinstallation, denn die Karte ist durch das Ausschalten USB-seitig nicht mehr zu sehen (kann man unter Linux per lsusb überprüfen).

Um "anderen Betriebssystemen" das Leben zu erleichtern, fügt man in der TLP-Konfiguration (ab 0.3.7) folgenden Parameter hinzu:
Code:
DEVICES_TO_ENABLE_ON_SHUTDOWN="wwan"
Dadurch wird beim Herunterfahren oder Neustart das Kärtchen automatisch eingeschaltet.

EDITH: falls kein TLP installiert, hilft ein freundliches
Code:
rfkill unblock wwan
vor dem Herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Linux die UMTS-Karte aktiviert, Akku raus und reboot ins Windows 7.

Dort habe ich alles was vorher an UMTS/WAN-Treiber installiert war gelöscht und die folgenden drei Pakete installiert:


  • 7uw708ww.exe vom ??: Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver v6.1.10.5
  • g1gp11ww.exe vom 2012-06-05: ThinkVantage GPS Win7,Vista,XP v2.80
  • g1wac3ww.exe vom 2012-08-15: Lenovo Mobile Broadband Activation Win7,Vista,XP v4.2.1003

Letzteres (Mobile Broadband Activation) habe ich installiert, da es in der Systemsteuerung der Netzwerkverbindungen eine Option gab "Mobiles Breitband aktivieren". Der Klick darauf hat aber nur zur Aufforderung geführt das Paket "Mobile Broadband Activation" zu installieren.
Leider kann diese Applikation aber keine Aktivierung für die deutschen Provider vornehmen, sondern nur AT&T...
bringt also nichts.

Anschalten der WAN-Karte Access Connections klappt nicht. Auch nicht nach Boot, SIM-Karte raus, BIOS WAN Karte deaktiviert, reboot, UMTS-Karte wieder rein.

Wie bekomme ich die Karte nun aktiv? Access Connections deinstallieren und durch die Ericsson oder Vodafone Software ersetzen?

Was mich wundert, dass auf der Lenovo-Support-Seite keine Windows 7-Treiber für die F3507G gibt, sondern nur Vista-Treiber, sowie die beiden Pakete für ThinkVantage GPS und Mobile Broadband:

Abschnitt: Networking: Wireless WAN

  • 6jwa11ww.exe, Version 3.5.0011 vom 11 Jun 2011
    ThinkPad Mobile Broadband (Ericsson F3507g, Qualcomm Gobi1000, Qualcomm Gobi2000) for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
  • einen Treiber für die F3507 gibt es dort nur für XP und Vista (daher habe ich den obigen Treiber aus einem Beitrag hier genommen 7uw708ww.exe)

Abschnitt: ThinkVantage Technology
  • g1gp11ww.exe, Version 2.8005 vom Jun 2012
    ThinkVantage GPS for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP - ThinkPad

Habe jetzt noch das Paket 6jwa11ww.exe (hinkPad Mobile Broadband) installiert.
Dieses scheint ähnlich dem neueren Lenovo Mobile Broadband Activation Tool (g1wac3ww.exe) zu sein, bringt aber beim Aufruf ebenfalls eine Fehlermeldung:

"Die Aktivierung für diesen Service-Provider wird derzeit nicht unterstützt. Wenden Sie sich an Ihren Service-Provider, um weitere Informationen zu erhalten."

FRAGE: Wie kann ich also die Karte aktivieren? Unter Linux klappt alles vollautomatisch :-/
Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch über Hyperterminal irgendwas an der Karte einstellen kann, weiss aber nicht mehr wo und was genau damit bewirkt wurde.

- F
 

Anhänge

  • Netzwerk-und-Internet.jpg
    Netzwerk-und-Internet.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 8
  • Fehlermeldung Mobile Broadband Activation.PNG
    Fehlermeldung Mobile Broadband Activation.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 9
  • Warnungen-Geräte.PNG
    Warnungen-Geräte.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 10
Warum nimmst Du nicht den Treiber den ich dir verlinkt habe? (der ist übrigens von hier – Link weiter unten im Abschnitt "Summary of changes / Version <6.4.1.6> (83Wo13WW)")

Alles was Du erwähnst ist entweder veraltet oder überflüssig, d.h. GPS, das Mobile-Broadband- bzw. -Activation Zeug (keine Treiber sondern Provider-"Werbung"). Ich hab die Karte kürzlich am X200 allein mit dem verlinkten Treiber und Windows 7 Bordmitteln gangbar gemacht.

Erscheint die Karte wenn Du per Fn+F5 den Funkgerätedialog aufrufst? Installiere ggf. den Hotkeytreiber nochmal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Treiber unter WWAN net aufgelistet sind, ist ärgerlich.
Also als nächstes würd ich doch nochmal nachschauen, ob die Karte ne FRU hat.
@linrunner: Die 83Wo13WW ist nur noch package integration. Die letzte "nur" F3507g bringt genau das Gleiche, mit weniger Ballast.
Zu lesen in der Version Information von Deiner 83Wo13WW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht den Treiber den ich dir verlinkt habe? (der ist übrigens von hier – Link weiter unten im Abschnitt "Summary of changes / Version <6.4.1.6> (83Wo13WW)")
Weil ich davon ausgegangen war, dass dieser nur für F3607G ist. Habe jetzt erst entdeckt, dass im Kleingedruckten die entscheidenden Hinweise stehen:
Ericsson F5521gw/F3607gw Wireless WAN for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), and XP - ThinkPad
Link: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-75686

Aus den "Summary of Changes":
Version <6.5.1.5> (83Wo14WW)


  • [...] unterstützt nicht die F3507G

Version <6.4.1.6> (83Wo13WW)



Du verlinkst auf den 83Wo13WW-Treiber. Meiner Lesart nach, unterstützt dieser jedoch nicht mehr die F3507G und auch nicht das X200T (s.o. End of support), sondern der 83Wo12WW ist dafür notwendig.

Die readme klingt verheissungsvoll:
  • Software name: Ericsson F5521gw/F3607gw/F3507g Wireless WAN Driver
  • Support models: ThinkPad X200, X200s, X200 Tablet, X220, X220i, X220 Tablet,X220i Tablet
  • Operating Systems: Microsoft Windows 7 32-bit, 64-bit
  • Support devices: Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device (Windows 7 32-bit, 64-bit only)

Dies müsste damit dann genau der richtige Treiber sein ... mache nochmals ein Restore und installiere dann nur diesen Treiber (83wo12ww.exe).

Alles was Du erwähnst ist entweder veraltet oder überflüssig, d.h. GPS, das Mobile-Broadband- bzw. -Activation Zeug (keine Treiber sondern Provider-"Werbung"). Ich hab die Karte kürzlich am X200 allein mit dem verlinkten Treiber und Windows 7 Bordmitteln gangbar gemacht.

Ok. So deutlich hat das noch keiner gesagt, Danke :)

Erscheint die Karte wenn Du per Fn+F5 den Funkgerätedialog aufrufst? Installiere ggf. den Hotkeytreiber nochmal neu.
Ja, allerdings lässt diese sich nicht per AccessConnections aktivieren.
Kannst Du mir noch den Link bzw. Version des Hotkeytreiber schicken,der bei Dir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frust. Habe alle Treiber deaktiviert und mich dann nochmals durch alle readmes gelesen und habe nun die gegenseitigen Abhängigkeiten der Treiber (lt. Readmes) verstanden:

Ericsson F5521gw/F3607gw/F3507g Wireless WAN Driver
Version: 6.3.3.6
Datei: 83wo12ww.exe
Link: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-75686
System requirements:
If you use ThinkVantage Access Connections, the following software must beinstalled.
  • ThinkVantage Access Connections v5.80 or higher
  • ThinkVantage GPS v2.70 or higher
  • ThinkPad Power Management Driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/Vista/7 v1.62 or higher
  • Hotkey Features for Windows 7/Vista/XP/2000 v3.31.0001 or higher

ThinkVantage GPS
Datum: 2012-06-05
Version: 2.80
Datei: g1gp11ww.exe
Link: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-73724
System requirements:
For the other ThinkPad models:

  • ThinkVantage Access Connections for Windows 7 v5.60 or higher
  • ThinkPad Power Management Driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/Vista/7 v1.60 or higher
  • Hotkey Features Integration for Windows 7/Vista/XP/2000 v3.02.0000 or higher.

Access Connections
Datum: 2012-04-10
Version: 5.92
Datei: g1c742ww.exe
Link: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-73682
System requirements:
[For the other ThinkPad models]

  • ThinkPad Power Management Driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/Vista/7 v1.60 or higher
  • Hotkey Features Integration for Windows 7/Vista/XP/2000 v3.02.0000 or higher.

Lenovo Power Management Driver
Datum: 2012-07-06
Version: 1.65.05.21
Datei: g1ku20ww.exe
Link: http://support.lenovo.com/en_NL/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-4gxpeg

HotKey Feature Integration
Datum: 2012-06-28
Version:3.80.0000
Datei: 8jvu20ww.exe
Link: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014985


FAZIT:
Aufgrund der obigen Abhängigkeiten empfiehlt sich meines Erachtens die folgende Reihenfolge:


  • Install ThinkPad Power Management Drivers
  • Install Hotkey Features
  • Install Access Connections
  • Install ThinkVantage GPS
  • Install Ericsson F5521gw/F3607gw/F3507g Wireless WAN Driver


Leider bleiben die Probleme bestehen, die Karte kann nicht akiviert werden, siehe auch Fehlermeldung in der Übersicht der Geräte.

Werde jetzt nochmals ein Restore machen und auf einem völlig "nacktem" Windows 7 den Treiber 83Wo13WW.exe, den linrunner vorgeschlagen hat nehmen. M.E. ist dieser aber nicht für die F3507G passend.

Schrecklich frustrierend und zeitaufwändig :-o

PS: Manch einer möge sich wundern, wieso ich so ausführlich jeden einzelnen Schritt dokumentiere, für den Fall, dass wir eine Lösung des Problems finden hat jemand anderes dann jedoch die Chance über die SuFu Hilfe zu bekommen.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
da mach dir mal nicht so viel Hoffnung, dass das einer über diese verkorkste Sufu findet. :facepalm:
 
Hallo,

hat man ein WindowsXP zur Hand?
Zumindestens so viel: Unter XP läuft bei mir die besagte F3705G in einem X200s.

Einen passenden Treiber für Win7 bietet Lenovo für das X200s und die Karte nach meiner Suche nicht an.

Uwe
 
Wenn ich mich recht entsinne, gibts die F3507g ja mit verschiedenen Firmware-Versionen, die sich anhand der FRU unterscheiden.
Welche FRU hat denn Deine Karte ?
Meine hat FRU 43Y6513
 
Guten Morgen,

stehe kurz davor das Teil zu verkaufen :cursing:
Eigentlich ein feines Gerät: X200 Tablet, Core2Duo L9400 @ 1,87 GHz, 8GB RAM, 256GB Samsung SSD, Große Akku (9-Zellen, Original Lenovo) mit 5-6 Std. Laufzeit, Dockingstation. Eigentich mein Traumrechner :)

Da es anscheinend Nutzer gibt, die eine F3507G unter Windows 7 in genau meinem Gerät zum Laufen gebracht haben und ich den Laptop vor allem beruflich einsetze will ich natürlich kein Downgrade auf XP machen müssen.
Ausserdem gibt es von Lenovo ja Treiber für Windows 7 ...

Ich habe die F3507G über Ebay gekauft, wie bekomme ich die FRU raus? steht die aussen auf der Karte, so dass ich nun alles nochmals demontieren muss, oder kann ich diese auslesen?

Gibt es eine andere UMTS-Karte die "einfach funktioniert"?

jetzt schon über 10 Stunden in Summe daran verzweifelt und das bei einem Lenovo, wo UMTS ja einfach nachrüstbar sein soll. Vielleicht liegt es tatsächlich an der UMTS-Karte (Version, ?), wobei mich wundert, dass unter Ubuntu alles Out-of-the-Box läuft ohne ein einziges Paket nachinstallieren zu müssen.
 
Na, soviele Schrauben sind das aber nicht. Neun ?
Ja, die FRU steht auf der Karte aussen drauf :)
Ich hab hier noch ne F3507g übrig. Mit FRU.
Komm nun schau schon nach. Machs nicht soo spannend.
 
@pjet:

Warum flashst Du kein Whitelist-BIOS und baust (für die 50 EUR) eine Gobi2000 ein?

Da hättest Du Dir eine Menge Zeit & Nerven erspart. (Meine Meinung).

ole258
 
Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, findet Windwos die Karte unterdessen?
Dann liegt es im Folgenden also nicht mehr am Treiber.

-Ich würde als erstes "Access Connections" weglassen. Nur für die Verwaltung von online-Zugägängen braucht das unter Win7 kein Schwein und es verhakt sich gern mal mit der Windows-Steuerung.
Bios-Reset, Windwos nackt machen, Treiber und Hotkey-Treiber installieren, WWAN per Hotkey aktivieren, WARTEN. (Es dauert schon mal zwei, drei Minuten, bis das Ding gefunden wird).

-Wenn die Karte dann im Gerätemanager sauber auftaucht, einfach mit Win7-Bordmitteln aktivieren und online gehen.

-Wenn das nicht klappt:
-Ist es denkbar, daß die Karte ein SimLock hat, an dem sich Linux einfach nicht stört? (Nein, ich habe keinen Schimmer von Linux, ist also nur eine Laienidee.)
-Hast Du die Karte bei einem Händler gekauft? Dann würde ich sie zurückgeben. Mit richtigem Treiber und unter Win7 läuft die Karte normalerweise. Tut sie es nicht, tut sie nicht, was sie soll. Hier im Forum gibt's bestimmt eine, die funktioniert.

(Auf keinen Fall deswegen den Rechner verkaufen, das ist nämlich einer der besten, den sie je gebaut haben.)

Gruß

Quixote
 
Sorry, ich meinte natürlich den 83wo12ww. Sollte aber auch aus dem verlinkten Lenovo-Dokument klar werden.

Bei einem Cleaninstall würde ich von vorneherein alles überflüssige weglassen, also verbleiben:

  • ThinkPad Power Management Drivers
  • Hotkey Features
    [*]Access Connections

    [*]ThinkVantage GPS
  • Ericsson F5521gw/F3607gw/F3507g Wireless WAN Driver (83wo12ww)

Wobei man normalerweise ohne Cleaninstall auskommen kann. Da die Karte grundsätzlich erkannt wird, hat sich wohl die Software verhakt oder es liegt ein Layer-8-Problem vor ;). Deinstallieren der überflüssigen Komponenten (s.o.) soweit sie unter "Programme" aufgeführt sind, deinstallieren der Treiber im "Gerätenager" sowie erneutes Installieren sollte hinreichen. Wenn die Karte dann läuft, kann man immernoch die restliche Lenovo-Bloatware nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben