Windows 8 Thread

Du kannst im abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung starten. Das ist in vielen Fällen der wichtigste Anwendungszweck. Treiber aus dem Gerätemanager kannst du ebenfalls dort deinstallieren. Dies sind ja meist die Verursacher für Startprobleme.

Man kann aber den Windows Installer auch im abgesicherten Modus starten. http://www.drwindows.de/windows-anl...-installer-im-abgesicherten-modus-nutzen.html
Kann man auch vorher schon mal setzen, damit er aktiv ist, wenn man ihn mal braucht.
 
Hehe bei meinem extremen Hardwarewechsel nützt die Wiederherstellung leider nichts :thumbup:
Und das Asus tool war leider kein Treiber...

Scheint als wäre das mit dem Installer schon länger/immer so.
 
Jemand schon einen Unterschied von Windows 8.1 Update 2 zur Vorgängerversion festgestellt?
 
Naja, nachdem die interessanten Änderungen (neues Startmenü & Metro-Apps im Fenster) ja von Windows 8.1 Update 2 auf Windows Threshold (voraussichtlich "Windows 9") verschoben wurden, steckt im Update 2 nicht mehr viel interessantes drin. Dazu muss man noch sagen, dass Microsoft ihr Update 1 für Windows 8.1 nur "Update" nennen und "Update 2" nun auch keinen Namen mehr geben. Sie bezeichnen es offiziell nur noch als ein paar Updates, die im Rahmen des August-Patchdays veröffentlicht werden.
Aber ist ja auch egal, wie es heißt. Ob man nun "Windows 8.1 Update" (offiziell), "Windows 8.1 Update 1" (geläufig) mit jeweils den dazugehörigen August-Updates drauf hat, oder ob man es als "Windows 8.1 Update 2" (intern sowie in den Medien geläufig) bezeichnet.

Neu sind wohl nur ein paar Touchpad-Einstellungen sowie die Möglichkeit, bei kompatibler Hardware nun nicht nur als Miracast-Sender, sondern auch als Miracast-Empfänger zu arbeiten. Das wäre lustig, dann kann man den PC als Handybildschirm nutzen. Ein wichtiges/tolles neues Feature ist das aber wohl nicht wirklich...
 
Im Vergleich dazu sind die tatsächlich enthaltenen Neuerungen relativ bescheiden. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass Microsoft selbst nicht von einem “Update 2″ spricht, sondern einfach von einem Teil der August-Updates, die für den kommenden Patchday am 12. August geplant sind.
Für Windows 8.1 bringen sie unter anderem Verbesserungen für Touchpads mit. So wird es drei neue Benutzereinstellungen geben: Touchpad auch bei Anstecken einer Maus eingeschaltet lassen, Rechtsklicks erlauben sowie Doppel-Tippen und Ziehen. Außerdem soll sich ein Windows-Rechner künftig als Miracast-Empfänger nutzen lassen. Dafür sorgt eine neue Sammlung Wi-Fi-Direct-APIs für IHV- oder OEM-Treiber zur Entwicklung von 32-Bit-Anwendungen, die unter allen unterstützten x86- oder x64-basierten Versionen von Windows 8.1 laufen. Darüber hinaus soll die Anmeldung auf SharePoint-Online-Sites vereinfacht werden, indem der Nutzer bei Auswahl der Checkbox “Angemeldet bleiben” nur noch einmal seine Anmeldedaten für diese Seite eingeben muss.

 
Ja, ist mir schon bekannt, dass es offiziell Windows 8.1 Update heisst. Ich selbst nenne es eben Update 1 usw., falls sich MS dennoch entscheiden sollte, eventuell, zwar gegen jede fassbare Wahrscheinlichkeit, ein offizielle Update 2 nachzuschieben.

Und ja, die Änderungen sind bescheiden ausgefallen. Nun ja, sie sind jetzt da und dies ist okay soweit :).


P.S.: Alles in allem waren die Updates rund 1.3GB gross bei mir :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Optimus-Treiber nimmt man am besten (Win 8.1, T510)?

Gibt welche für Win8 von Lenovo und alternativ welche übers Windows Update.

thx
 
Weder noch. Ich hab auf dem T510 in der Firma unter 8.1 die aktuellen Treiber von der Nvidia Webseite installiert. Läuft einwandfrei im Drei-Monitor-Betrieb.
 
Ich habe seit neuestem im Infobereich ein blaues Akkusymbol mit Bluetooth-Zeichen, das beim Klick darauf eine Liste anzeigt mit dem Titel "Akkustatus der Eingabegeräte" anzeigt.
Ist das eine neue Windows Funktion oder mit Vorsicht zu genießen?
 
Hi, hab ne kurze Frage und werfe die mal hier rein. Läuft ein Clean Install unter Windows 8(.1) noch genauso ab wie unter Win7 oder muss ich noch was anderes beachten? Ich wollte mir noch schnell Windows 8.1 Pro für 59,99€ kaufen, solange ich noch Student bin. Meine Uni bietet leider keine kostenlosen Lizenzen an.
Ich würde Win 8.1 installieren, Netzwerktreiber installieren und dann via Systemupdate alle wichtigen Lenovotreiber und nur die Software, die ich auch haben will, installieren. Funktioniert das noch so wie unter Win 7, oder muss ich noch was beachten?
 
Funktioniert das noch so wie unter Win 7, oder muss ich noch was beachten?
Funktioniert in deinem Fall(kein im BIOS hinterlegter Key) alles wie gehabt!
- Beim W530 würd ich darauf achten, die Installations-DVD im UEFI-Modus zu starten,
- bei einem Dualboot mit Ubuntuiden Systemen(mit grub Bootloader) muss man Secureboot deaktivieren, sonst funktioniert das Chainloading nicht,
- Den BIOS Boot-Parameter würde ich auf "both" und "UEFI-first" einstellen (mit UEFI-only hatte ich beim Upgrade auf 8.1 Probleme mit sporadischen Bluescreens beim Booten)

Ansonsten: Einfach druff und ferttisch :D
 
Die "Lenovo-Settings" App (so der offizielle Name) ist mittlerweile (nachdem die Community auf die Barrikaden gezogen ist) frei im Windows-Store verfügbar.
Akku-Ladeschwellen und ein paar erweiterte Funktionen wurden aber abgeschafft/weggelassen, also nicht drüber wundern, wenn du nicht alles findest, was das Win7-Gadget bietet ;)
Den alten Windows 7 Powermanager würde ich aber dennoch nicht installieren (das schafft oft nur mehr Probleme als es löst)

P.S: Will man Ladeschwellen setzen, so geht das recht gut über ein Tool aus den ThinkPadTools von dean-razorback ;)
 
Ladeschwellen würden mir schon reichen:) die Thinkpad-Tools werde ich mal ausprobieren, wenn es soweit ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben