T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Display mit Gelbstich links unten ...

grappa24

New member
Registriert
9 Aug. 2012
Beiträge
31
"jetzt wird es kleinlich" werden einige sagen, aber das darf man bei dem Preis aber auch sein.

Bei weißem Hintergrund ist links unten ein etwa 5x5 cm großer gelblicher Schimmer zu sehen, der allerdings blickwinkelabhängig ist und bei Betrachtung von der Seite verschwindet. Natürlich wußte ich, auf was ich mich bei dem TN-Panel einlasse, die Helligkeit ist aber schon sehr gut.

Frage: Macht hier ein Umtausch Sinn (1 Woche alt!) oder ist das "im Rahmen?
 
Wäre für mich nicht akzeptabel, auch nicht bei einem günstigeren Gerät.
 
was bedeutet das denn, wenn dieser Gelbstich auch auf einem via HDMI angeschlossenen LCD-TV zu sehen ist ????
 
Dass entweder Grafikkarte oder RAM hinüber ist oder etwas mit dem Treiber nicht stimmt.
 
ist der gelbstich nur unter windows zu sehen oder auch unter linux bzw im bios?
 
ich hab mal im BIOS den screen getestet, ist schwer zu sagen, da es dort nicht wirklich einen weißen Hintergrund gibt. Mein T430s hat den Intel Grafik Chip plus eine NVIDIA Graka mit Optimus. Der Treiber ist aktuell, was kann denn an dem Treiber nicht stimmen?
 
Könnte sein, dass bei der Installation was schief gelaufen ist. Hast Du eine halbwegs schnelle Internetleitung und einen CD/DVD Rohling?
 
Dann downloade Dir irgendeine Linux Distribution, brenne sie mit ImgBurn oder dem Windows eigenen Brennprogramm auf DVD und boote davon. Dann wirst Du sehen, ob der Fehler immer noch vorhanden ist.
 
so wie es aussieht ist der Gelbstich auch unter Ubuntu zu sehen. Ich möchte nur noch einmal betonen, dass es sich nicht um eine gleichmäßige Gelbfärbung sondern um eine unregelmäßige Fläche von ca 5x5 cm handelt, die natürlich nur bei hellen Hintergründen zu sehen ist und die zudem noch blickwinkelabhängig ist.

Zusammenfassend ist der "Fleck" also sowohl auf dem Notebook-Display, auf meinem EIZO 23" Monitor (DVI) als auch auf einem Sony-TFT (HDMI) zu sehen, sowohl unter Windows 7 als auch unter Ubuntu.

Mal sehen, was der Service morgen dazu sagt ....
 
Der wird Dir, wenn er halbwegs Ahnung hat, sagen, dass das Mainboard defekt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben