T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T410] Akkuproblem?!

Bob20

New member
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich hab in meinem T410 (bald 2 Jahre alt, Model 2522, i5 mit Optimus Grafik) den Standardakku mit 6 Zellen verbaut. Der Akku hat mittlerweile ~350 Ladezyklen und noch ~47Wh von vorgesehenen 56Wh.

Damit habe ich zur Zeit so 1:45 bis max 2:15 Akkulaufzeit. (Officebetrieb + Internet)

Kann diese Akkulaufzeit passen oder passt da was mit den Komponenten (Akku oder Notebook selbst) nicht?

Bin mit dem T410 echt zufrieden, aber die geringe Akkulaufzeit nervt mich etwas in letzter Zeit.

Danke schon mal für eure Tipps/Hinweise
 
Hatte das gleiche Modell (2522-WV7) und die Akkulaufzeit war auch immer um 2:30. Mit meinen X201, welches die selbe Platform ist, außer der Nvidia und den größeren Display, liegt die Akkulaufzeit bei 3 Stunden Plus. Probier mal die Nvidia im Bios abzuschalten, wenn du sie nicht benötigst.
 
Meiner Einstellung nach läuft da irgendwas falsch, normalerweise müssten damit Laufzeiten um die 3 Stunden möglich sein. Die Stromspar-Pros können dazu sicher mehr sagen.
 
Die "Stromspar-Pros" dürfen sich gerne zu Wort melden :thumbsup:
 
Bei Arrandales dürfte selbst die kleinste CPU Last (laden einer Webseite) die Laufzeit stark runterdrücken. Anders als die Laufzeitkönige (X220, T420), laufen die CPU's im T410 und X201 mit minimal 1200MHz statt 800MHz. Das macht einen gewaltigen Unterschied. Wenn ich mein X220i auf 1GHz statt 800MHz beschränke, kann ich mit etwa 1-1,5h weniger Laufzeit rechnen. Bei ganzen 1200MHz braucht ihr euch bei den 2-3h weniger gar nicht wundern.

Wer lange Laufzeiten will, der soll sich ein SB Notebook zulegen. Auch wenn man dafür 16:10 aufgeben muss. Eine Option wäre vielleicht das X201s, welches durch den LV Prozessor (geringere Spannung) etwas weniger Strom bei gleichem Takt verbraucht. (Dafür aber natürlich ein bisschen Leistungsschwächer)

Wenn der Verdacht aufkommt, dass man nicht die richtigen Laufzeiten erreicht, wird es höchste Zeit für einen Clean Install. (funkt zumindest bei meinem X220 immer) Bei mir wirds langsam auch wieder Zeit, mit dem 6c erreiche ich nur noch 3h obwohl normalerweise immer 4,5h drinnen sind. (Mein Akku hat nur noch 50Wh von 64) Blöd nur, dass ich gerade im Urlaub bin und meine Win 7 CD auf der anderen Seite der Welt liegt.:pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die Nvidia Grafik im BIOS ausgeschalten u das bringt auf den 1. Blick schon mal ne gute halbe Stunde :thumbup:

Und bezüglich Clean Install (unfreiwillig) hab ich erst vor ca. 6 Wochen gemacht, das dürfte also nicht das Problem sein
 
bei 2h laufzeit heisst das, dass der durchschnittsverbrauch bei 23W liegt. ich denke, 12W im idle und 20W bei normalem gebrauch sollten drin sein.
die Werte kommen mir ziemlich heftig vor; mein x201 (natürlich mit Intel-Grafik) braucht bei WLAN an und mittlerer Helligkeit in idle ca. 7 W; BS ist Win 7-64, die Lenovo Orignalinstallation ootb; da scheint beim T410 die NVIDIA heftigst zuzuschlagen
 
Vllt muss ich mir dann doch mal einen neuen Akku besorgen ......:huh:
 
Cool dann teste ich das auch noch


EDIT:
Die Akkurekalibrierung brachte bei mir leider nur 0,2 Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben