[Gelöst] Fehlende OSD für Lautstärke und Helligkeit:...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Inkognito

New member
Registriert
13 Aug. 2011
Beiträge
99
... nach Recovery Installation von Windows 7 auf Thinkpad X220 mit neuer Crucial M4 SSD

Guten Morgen Community,

nach langem Warten habe ich eine Crucial M4 SSD in mein X220 eingebaut. Auf die jungfräuliche SSD habe ich meine Recovery CD und die DVDs aufgespielt. Nach ein paar Anpassungen funktionierte das System eigentlich schon wie gewünscht, es verhielt sich stabil, schnell und leise, alles funktionierte hervorragend. Nachdem ich nun einige Updates, sowohl von Lenove (via Update-Manager), als auch über Windows Updates erhalten habe, funtionierten die OSDs für Lautstärke und Helligkeit nicht mehr. Alles andere scheint in Ordnung zu sein.

Folgende Fragen habe ich:

  1. Ist der Verursacher für das fehlende OSD bekannt?
  2. Wie kann ich das fehlende OSD wieder herstellen?
  3. Welche Lenovo Thinkvantage Software muss auf auf dem X220 installiert werden damit Hotkeys, etc. reibungslos laufen?
  4. Muss ein bestimmte Reihenfolge bei der Installation der Lenovo Software eingehalten werden, falls ja welche?



Für Eure Hilfe :)thumbup:) bedanke ich mich schonmal im Voraus! Thx a lot

PS: Ich bin kein ausgesprochener Computerspezialist, bitte haltet es so einfach wie irgend möglich... ;)

Edit// Grund waren divervse Windows Updates, siehe #11

Edit by Mornsgrans:
Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotkey-Features installieren. Ist dies der Fall und die OSD-Anzeige funktioniert immer noch nicht, liegt es meist am falschen Grafiktreiber (von MS statt Lenovo).
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Leider habe ich die Urasache noch nicht lokalisieren können. die Instalation des aktuellsten Grafiktreibers hat keine Abhilfe geschaffen.
Werde es jetzt mal mit geänderter Installationsreihenfolge versuchen. :rolleyes:

Edit by Mornsgrans:
Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist er.

Habe jetzt noch einmal die Recovery CD/ DVDs und bin wieder bei Null angefangen. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Jetzt werde ich noch den Energiemanager aktualisieren und hoffen das alles passt. Bei den Windows Updates habe ich nur die wichtigen installiert, die optionalen habe ich ignoriert und ausgeblendet.

Generell hat es mich ein bisschen verwundert, dass mit den Recovery Datenträgern kein Clean Install möglich ist. Es gibt ja 2 Wiederherstellungsmöglichkeiten, 1. Windows Partition C und 2. Windows Partition C und Daten. Ich war der Annahme die erstere Auswahl würde nur mein Windows Professional aufspielen — falsch gedacht.

Werde mir wohl Windows 7 in naher Zukunft kaufen und einen Clean Install vornehmen, so wie ich hier lesen konnte wohl die beste aller Lösungen.

Edit by Mornsgrans:
Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, Okay.

Energiemanager ist jetzt auch aktuell, Notebook funktioniert wie gewünscht. Kann wohl nur an den optionalen Windows Updates gelegen haben?
Na gut, so richtig zufrieden werde ich wohl erst sein, wenn ich einen Clean Install gemacht habe...

Danke an alle die mir in meiner "Not" geholfen haben, klasse Forum! :thumbup:

Edit by Mornsgrans:
Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja mal in die optionalen Windows Updates nachsehen:
- Grafiktreiber
- Powermanagement Treiber
werden dort gerne angeboten. Installiert man diese, hat man in der Regel schon verloren.
 
Hi Mornsgrans,

Grafik,Bluetooth, Powermanagement, alles im "Windows Update Sonderangebot" vertreten. Ich werde sie definitiv nicht mehr anrühren!


Edit by Mornsgrans:
Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt, da alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, stellt sich mir die Frage ob ein Clean Install wirklich noch einen Leistungsschub zünden kann?
Das X220 ist jetzt dermaßen schnell und absolut lautlos. :eek:


Edit by Mornsgrans:
Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielverderber
s030.gif
 
Ich kenne mich :facepalm:, die Neugier wird siegen. Ausser ein bisschen Freizeit gibt es ja nichts zu verlieren.
In diesem Sinne bis zu meinem nächsten Problemchen...

Edit by Mornsgrans:
Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben