Stream-Player

Beregond

Member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
144
Hallo zusammen,

die Abschlussfeier der Olympischen Spiele hat mich tierisch genervt: Die Moderatoren der ARD haben dauernd gequasselt, also habe ich statt auf nem großen Fernseher mit Stereoanlage das ganze auf dem iPad mit Kopfhörer im Stream ohne blöde Kommentare geguckt.

Naja, worauf ich hinaus will: Ich brauche wohl eine Möglichkeit, Internet-Streams welcher Art auch immer (Mediatheken der Fernsehsender z.B.) auf dem großen Fernseher zu gucken. Das ganze sollte wie üblich möglichst billig sein, da im Wohnzimmer auch möglichst leise... das übliche halt.

Ok, ein paar technische Vorgaben habe ich auch:

- Anschluss an den Fernseher über HDMI
- Anschluss der Stereoanlage über Chinch (ja, ist ein klassischer Stereo-Receiver)
- Anschluss ans Internet über WLAN N
- Bedienung über eine drahtlose Tastatur oder sowas
- Im Idealfall kann es auch auf mein NAS zugreifen und die MP3s dort abspielen (das kann allerdings auch meine PS3, wäre nicht unbedingt notwendig)

Das ganze sollte wie gesagt möglichst günstig sein (so oft schaue ich auch keine Streams, also mehr als 200 Euro ist mir die Geschichte keinesfalls wert, besser weniger) und sollte kein AppleTV sein (hab ich schon probiert, da ist mir die Abhängigkeit vom iPad zu groß). Ich bin mir nicht sicher, ob da z.B. etwas im Stile einer "eeeBox" oder so in Frage käme, ich bin planlos und suche einfach eine günstige, gute Lösung.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen... ich bau auch gerne was zusammen, es muss nur auch halbwegs meiner Frau vermittelbar sein (sprich ein Mini-Tower in Büro-Grau darfs net sein).

VG,
Beregond

P.S: Achja, ein Detail fällt mir noch ein: sollte ein Vorschlag in Richtung Media-Center PC gehen, muss der mit Windows laufen... eine Lösung mit einem reduzierten Linux als Basis ist meiner Frau nicht vermittelbar. :D
 
Spontan fällt mir XBMC auf einem Raspberry Pi ein oder XBMX auf Android (was aber noch etwas dauert, derzeit noch nicht für Android verfügbar) auf einem Allwinner A10 USB on a Stick System (z.B. so einem).
Xbmx hat zwar nicht für alle Mediatheken Plugins, aber zumindest für ZDF und Arte.
Problematisch ist nur das Stereosignal für die Anlage abzuzweigen => alternativ könnte es auch ein Acer Revo oder ein ähnlicher MiniPC tun, allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob man gleichzeitig über HDMI und Stereo - Klinke Ton ausgeben kann.

Was den WAF angeht, so ist XBMC gut geeignet - besonders da es sich dank USB-CEC Adapter komplett mit der Fernbedienung des TV - Gerätes bedienen lässt.
 
Korrekt, das ist ein ganz klassischer StereoReceiver, der nur Chinch-Eingänge hat.
 
Eine all-in-one Lösung gibt es m.E. nicht. Auch Geräte wie die Boxee Box sind irgendwie fummeling.. Zudem ist man immer darauf angewiesen, ob die Sender ein Streaming erlauben oder nicht.
Sprich, selbst wenn heute alles läuft, kann es sein, dass morgen schon wieder etwas nicht läuft. Oft aufgrund von Lizenzproblemen.

Ich würde mir tatsächlich einen HTPC anschauen, auch wenn das nicht so simpel für die Nutzer sein wird, wie ein Receiver.

Meine Lösung ist derzeit Airplay Mirroring vom Macbook auf den Fernseher, sprich ich suche mir am Laptop raus, was ich schauen will, und spiegel es auf den TV. Geht mit Win sicherlich auch..
 
Ich weis, du hast keine Anlage mit HDMI aber ich habe das so gelöst:

An meinem Yamaha Verstärker (<3) sind alle meine HDMI Geräte inklusive Apple TV angeschlossen. Ausgang geht an den TV. Nun kann ich den Stream vom Ipad am Apple TV sehen und das mit dem Sound der Anlage! :D

Gute Lösung aber leider würde das dein Budget sprengen :)
 
Ja, das passt in mehrerlei Hinsicht nicht:

- ich habe nur ein iPad, welches ich tagsüber auch dabei habe, sprich meine Frau könnte die Lösung dann nicht nutzen...
- der Verstärker ist ein 20 Jahre altes Heiligtum, welches nicht diskutabel ist :D (davon abgesehen will ich nur Stereo, da der Raumschnitt leider nix anderes zulässt :( ).

Ich vermute mit meinen Wünschen werde ich um eine PC-basierte Lösung nicht drumrumkommen, Windows bedienen kann meine Frau (und ich auch ;) ), so gesehen müsste das gehen.

Die Frage ist nur, was ist die günstigste Lösung so etwas möglichst lautlos hinzukriegen... dachte gerade schon an ein einfaches Netbook mit HDMI Ausgang aus der Bucht oder so... (wann bekamen Thinkpads nochmal einen digitalen Bildausgang?)
 
Also ich würde da mal zu einem Raspberry Pi greifen... das XBMC Installieren und damit mal ein wenig rumspielen. HDMI Ausgang ist ja vorhanden und das kleine Teil hat genug Power für HD Filme :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben