Drucker-Beratung: Canon MP610 behalten? Oder Laser kaufen?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Also, ich bräuchte Eure Beratung zum eventuellen Kauf eines Druckers... und das wird nun definitiv - im Gegensatz zur Kaffeemaschine - eine vernünftige Entscheidung. :D

Neben mir auf dem Schreibtisch steht bisher ein Canon MP610 - Drucker, Kopierer und Scanner in einem. Von den Features her ist er wirklich super:
- Druckauflösung bis zu 9600x2400 DPI
- Scanauflösung bis zu 9600x4800 DPI
- max. 31 ppm S/W, normal 14 ppm S/W, max. 24 ppm Farbe, normal 11 ppm Farbe
- Randlosdruck
- Duplexdruck
- Druck von USB-Stick und SD-Karte
- CD-Druck (naja, superunnötig, aber manchmal doch nett)

Nun steht er seit einem Monat mit leerer Blau-Tinte herum (und deaktiviert dabei dankenswerterweise auch die Scanfunktion :facepalm:). Eigentlich drucke ich hauptsächlich schwarzweiß (ab und zu mal eben eine Überschrift oder eine Grafik in Farbe), daher scheint er die Farbpatronen so häufig reinigen zu müssen, dass die fast noch häufiger leer sind als die (beiden) Schwarzpatronen. Das geht natürlich ins Geld - und ärgert mich vor allem deshalb, weil ich eben so wenig in Farbe drucke. Insgesamt sind es ja auch fünf Patronen - Pigmentschwarz für Text, Schwarz für Grafiken sowie natürlich Cyan, Magenta und Gelb. Nachfüllpatronen kommen definitiv nicht in Frage, nachdem mein vorheriger Drucker aus diesem Grund irgendwann innen voll mit Tinte war und daher kaputtging.

Im Oktober beginnt nun ja mein Studium - natürlich wird mich mein X61 Tablet nach der Schule nun auch mindestens noch durch den Bachelor begleiten, allerdings kann man ja nun einmal nicht alles digital machen, ein Drucker (und Scanner) wird also weiterhin nötig sein. Für zwei Geräte (z.B. HP1320DN + Flachbettscanner) habe ich keinen Platz, also brauche ich ein Multifunktionsgerät. Daher stehe ich nun vor folgender Frage:

Soll ich den Canon behalten? Von den Features und der Qualität her bin ich sehr zufrieden - nur frage ich mich eben, ob die Betriebskosten dafür nicht einfach so hoch sind, dass es keinen Sinn macht, ihn weiter zu nutzen.
Oder kommt es mich günstiger, den Canon jetzt nicht mehr mit neuen Patronen auszustatten, sondern ihn zu verkaufen, etwas zu warten und mir dann ein Farblaser-Multifunktionsgerät der 250-Euro-Klasse zu kaufen? Wie sind die denn qualitäts- und haltbarkeitsmäßig, gibt es in dieser Klasse schon Duplexdruck (randlos geht beim Laser ja technisch schonmal nicht)? Die Geräte drucken meist mit 600x600 DPI und die Scanner haben eine Auflösung von 1200x1200 DPI... klingt im Vergleich zum Canon nach wenig, aber sieht man das?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,

iYassin
 
Was studierst du denn? Vielleicht kann man dann ungefähr einschätzen, wie viel an Scripten, etc. du überhaupt drucken musst.
 
Ich wohne mit einem Physiker zusammen :) Also wenn ich mich erinnere, dann machen die Physik- und Mathe-Profs ja viel Kreide/Tafel. Von daher würde ich erstmal keinen Laserdrucker kaufen, soviel wirst du nicht drucken müssen. Für das ein oder andere Script oder Protokoll wird es schon reichen. Und wenn du nach einem Semester merkst, dass du doch mehr brauchst, kannst du immernoch einen kaufen.
 
Ich wohne mit einem Physiker zusammen :) Also wenn ich mich erinnere, dann machen die Physik- und Mathe-Profs ja viel Kreide/Tafel. Von daher würde ich erstmal keinen Laserdrucker kaufen, soviel wirst du nicht drucken müssen. Für das ein oder andere Script oder Protokoll wird es schon reichen. Und wenn du nach einem Semester merkst, dass du doch mehr brauchst, kannst du immernoch einen kaufen.
Exakt so habe ich es auch gemacht (Studium der Ingenieurswissenschaften). Im ersten Semester ist eh alles noch total relaxed, da kommt man meistens mit nem Block und Kuli in dem Größteil aller Vorlesungen durch.
 
Du könntest den Canon auch mit Nachbaupatronen zum Scanner dekradieren, und Dir zum Drucken einen gebrauchten Farblaser leisten.
 
meiner Erfahrung nach kommt man ohne eine Laserdrucker gut durchs Studium. Ich habe mir aber trotz geringem Druckaufkommen einen Laserdrucker (kyocera FS680) gekauft, da mir die Tintenpatronen meines HPs mehrfach eingetrocknet sind.

Drucken kann man meist gut in der Uni (PC-Pool freivolumen), Scanner sind auch meist vorhanden, zumindest bei uns.
 
Also bis vor kurzen hatte ich einen Canon, der hat aber seinen Dienst quittiert. Da ich als Student doch öfters mal ein Script drucke musste als schnell was neues her. Da ich aber öfters mal Buntdruck für Diagramme und Grafiken benötige und auch noch unbedingt automatischen Duplexdruck wollte war war die Auswahl für Drucker mit geringen Druckpreis recht eingeschränkt. Des weiteren wollte ich dann gern auch mal dokumentenechten Druck, nicht wie bei Canon mit wasserlöslicher Frage. Jedenfalls brauch ich das was mein Canon gut konnte, Fotodruck, gar nicht.
Die Hauptfrage war dann Farblaser oder doch wieder Tinte. Budget war max. 250€. Aufgrund der höheren Anschaffungskosten, aber nicht geringeren Druckkosten ist es dann ein HP Officejet Pro 8100 geworden (120€ im Hp Studentenshop). Wenn du ihn mit Scanner brauchst schimpft er sich Officejet 8600 (gibt es ab 170€ ja nach Ausstattung).
Druckkosten für s/w liegen bei knapp unter 1 cent mit Originaltinte, im Moment scheint es noch keine Fremdtinte zu geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben