USB Stick läst sich nicht formatieren -> "Schreibgeschützt" häää???

taco3000

Member
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
501
Nabend...

ich hab hier einen komischen USB Stick... unter Win7 und WinXP kann ich nicht auf ihn zugreifen --> Schreibgeschützt. Das hab ich aber da gar nicht eingestellt (hab ich bisher noch nie gemacht... weiß nicht mal ob das möglich ist...)
Gut, dachte ich mir, dann halt formatieren - da ist eh nix wichtiges drauf. Aber das geht auch nicht. Und zwar mit dem Hinweis, dass das Gerät schreibgeschützt ist. :confused:
Ui... graue Zelle angestrengt und Parted Magic angeschmissen... ok, hier kann er sogar gemounted werden... drauf zugegriffen und festgestellt, dass nur ein leerer Ordner drauf ist... jut, also wie gehabt, nix wichtiges.
Daraufhin habe ich dann den USB Stick per Disk Eraser mit Nullen voll schreiben lassen. Das Programm hat dies auch ohne einen Fehler zu werfen getan.
Dann hab ich den Stick wieder gemounted und was sehe ich da? Der leere Ordner ist immer noch da? Ordner versucht zu löschen... geht nicht... hm, dann hab versucht Daten auf den USB Stick zu Kopieren.
Also mal schnell nen Ordner mit Skins für Miranda geschnappt und auf den Stick kopiert --> keine Probleme, kopierter Ordner sammt Inhalt war drauf.
Zweiter Versuch: Stick unmounten, mittels Disk Eraser mit Nullen vollschreiben lassen, wieder gemounted, Ordner mit Miranda Skins weg - leerer Ordner (der die ganze Zeit schon drauf ist..) noch da... :confused:

Das versteh ich jetzt nicht... Ist der Stick nun hinüber oder lässt der sich noch retten. Mit welchem Tool kann ich den Stick unter Linux formatieren - am besten Parted Magic (hätte aber auch noch Lubuntu 11.04 oder Linux Mint 12 zur Hand...)

Ich würd den Stick gern retten... so rein aus ökologischen Gründen :D
 
Unter Windows 7:

diskpart
list disk (hiermit bekommt man die Nummer, die man dann verwenden muss…)
select disk 1 (und hier aufpassen, nicht die falsche nehmen!)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32
assign
exit
 
Danke für den Tip... leider hats net funktioniert... hier der Screenshot mit dem tollen Fehler :huh: :

USB Stick per Diskpart formatieren.JPG
 
So... hab jetzt nach dem Hinweis von Diskpart mal in der Ereignisanzeige nach geschaut und das hier gefunden:

ereignisanzeige usb stick formatieren.JPG

Gut, also dann Versuch mit Checkdisk... geht leider auch nicht... da "Schreibgeschützt"
usb stick formatieren checkdisk.JPG
So ein Blödsinn... Ich wüsste nicht mal wie man einen Schreibschutz bei einem USB Stick einstellt.. wie soll ich den dann wieder abstellen :confused:
Jetzt bin ich echt ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich so ähnlich auch mal bei einem Stick. Glaub es waren auch 4 GB. Damals konnte ich bestimmte Dateien nicht löschen, da diese (plötzlich) schreibgeschützt wurden. Kein Tool half. Kurze Zeit später, verabschiedete sich der Stick dann für immer... Ich wäre vorsichtig und würde den Stick nicht weiter verwenden.
 
Knoppix booten, nachschauen welches Device der Stick ist (einstecken und schauen ob /dev/sdb1 oder etwas Ähnliches auftaucht.

Dann mkntfs -f /dev/DEINSTICK

Das Ganze natürlich als root.
 
Zuletzt bearbeitet:
attributes volume [{set | clear}] [{hidden | readonly | nodefaultdriveletter | shadowcopy}] [noerr]

attributes clear readonly ?

so... hab mich da mal durch geklickt und durch getippt... bei dem Stick sind keine Attribute vorhanden bzw gesetzt. Formatieren hab ich irgentwie nicht hinbekommen... wenn ich bei entsprechend ausgewähltem Volume "format" ausführe werde ich darauf hingewiesen dass der Stick schreibgeschützt ist. Und wenn ich das bei entsprechend ausgewählter Disk "format" ausführe, dann startet DiskPart quasi neu - Programmkopf wird gezeigt und eine Auflistung der Hauptbefehle... gleiches Spiel mit dem Attribut [noerr] ... Trotzdem danke, auf diese Art und Weise habe ich bisher noch keine Rechner verwendet :D

Vielleicht Versuch ich noch den Tipp mit Knoppix ... gebe dann aber erst morgen bescheid ... ich muss pennen!
 
Wenn der Stick keinen mechanischen Schreibschutzschalter hat, dann ist er hardwareseitig defekt. Hatte ich auch schon. Vergiß es einfach.
 
USB-Sticks zeigen so ein Verhalten, wenn die maximale Anzahl an Schreibzyklen erreicht wurde. Lesen funktioniert zwar auch weiterhin, aber beschreiben kann man ihn von nun an nicht mehr! Da helfen auch keine Wundertools ;) Ab in den Müll damit!
 
USB-Sticks zeigen so ein Verhalten, wenn die maximale Anzahl an Schreibzyklen erreicht wurde. Lesen funktioniert zwar auch weiterhin, aber beschreiben kann man ihn von nun an nicht mehr! Da helfen auch keine Wundertools Ab in den Müll damit!

ja, dann scheint er hinüber... komisch ist allerdings dass ich ihn erst seit März besitze und kaum verwendet habe... wie dem auch sei, ich werde ihn entsprechende seiner hochwertigen Wertstoffe entsorgen :D
 
hau ihn doch dem händler um die ohren. die ersten 6 monate der gewährleistungsfrist sind noch nicht um. somit ist es noch recht leicht das ding umzutauschen.
 
Das war eine Dreingabe von einem Vortragsabend...da waren halt die Vorträge und noch n paar Infos drauf... wird wohl nicht die beste Qualität besessen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schon tausendmal benutzt...

:D nee, der war brandneu. Ich zwar nicht dein weises Alter ;) , aber ich denke als technisch gebildeter Erdenbürger gebrauchte Geräte erkennen zu können.. vielleicht sind die Stick nicht optimal gelagert worden? Aber ich tippe immernoch auf Billigware... man bekommt halt nix geschenkt :rolleyes:
 
USB-Sticks halten einfach nicht ewig und sind qualitativ extrem unterschiedlich. Aber da die auch fast nix mehr kosten (32GB für 20€ bei HP - vor ein paar Jahren hab ich für 256MB mehr bezahlt...), ist das so wild doch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben