All in one Speichersystem/Hotspot gesucht

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Momentane Ausgangslage:

- X200 als Hotspot (Sierra AirPrime MC8801, Intel 5300)
- Server als Speichersystem, per Lan ans T520 angebunden

Mein Problem:
Der Server ist mit 10 Stück 3,5" Festplatten am Ende der Erweiterungsmöglichkeiten.
Funktionierende Erweiterungskarten sind teurer wie ein Board+Prozi und sind nicht gerade sparsam für Dauerbetrieb.
Zudem ist bei Erweiterungskarten der Spindown ein Problem, habe das schon durchgekaut und ist kein Thema mehr.

Was ich suche:

- Möglichkeit 1:
Ein sparsames Mainboard mit WLAN/WWAN Möglichkeit (Sierra AirPrime MC8801 soll weiterverwendet werden)
Dieses soll das X200 ersetzen, als Hotspot dienen und als "Basisserver" mit mind. 4x SATA2 od.3 dienen.
Als Erweiterung sollen per LAN weitere Boards mit mind. je 6x SATA2 od.3 dienen.
Problem: Kann kein Board als "Basisserver" finden.

- Möglichkeit 2:
Das X200 bleibt als Hotspot bestehen und weitere Boards mit mind. je 6x SATA3 2,5" kommen per LAN dazu.
Problem: Ich will alles mit 1x LAN und 1x WLAN ansprechen können (und nur einem Hotspot incl. Internet)

Als Erweiterungsboards habe ich gedacht an:
1. ASUS C60M1-I, A50M
2. ASUS E35M1-M, A50M
Leider ist bei den kleinen Boards (auch bei anderen Herstellern) das Problem,
dass der Spinup ewig dauert (ca. 10sec pro Platte, bei 6Stück also über eine Minute),
kann aber notfalls damit leben.

Anforderungen:
- das Ganze soll so leise und klein wie möglich sein
- wenig Stromaufnahme für Dauerbetrieb
- GigaBit LAN tauglich
- SpinDown
- alles mit einem Hotspot ansprechbar (incl. Internetverbindung)
- auch aus dem Standby S3 ansprechbar

Sonstiges:
- jetziger Server muss nicht unbedingt weiterverwendet werden (da zu groß)

Freue mich auf Eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde aus Sicherheitsgründen von der Kombination NAS + Router in einem System abraten.

Es genügt eine Sicherheitslücke in der Software oder eine falsch konfigurierte Firewall, um den Angreifer auch gleich in deinen Daten stöbern zu lassen. Da ein solches System komplexer ist als ein reiner Router, passiert so etwas schnell.

Bei getrenntem Aufbau hat der Angreifer bei einem Einbruch in den Router zwar immer noch Zugriff auf dein Netz, muss aber für den Zugriff auf die Daten weitere Hürden überwinden.
 
ich würde aus Sicherheitsgründen von der Kombination NAS + Router in einem System abraten.
Vielen Dank, Du hast natürlich Recht, ich habe da aber weniger Bedenken.
- persönliche Daten etc. sind nicht freigegeben
- nur Kinofilme etc. sind freigegeben
- ich wohne in einer 300 Seelen Gemeinde
- Computerprofis und -geschäfte im Umkreis von 50km nicht vorhanden

Du meinst also die NAS per LAN + Switch mit mehreren Einzeilsystemen aufzubauen und das X200 als Hotspot lassen?
 
Vielen Dank, Du hast natürlich Recht, ich habe da aber weniger Bedenken.
- persönliche Daten etc. sind nicht freigegeben
- nur Kinofilme etc. sind freigegeben
- ich wohne in einer 300 Seelen Gemeinde
- Computerprofis und -geschäfte im Umkreis von 50km nicht vorhanden
Freigabe oder nicht spielt keine Rolle. Wenn ein Angreifer erstmal auf dem System ist, könnte er ohne Freigabe alles auf den angeschlossenen HDDs anschauen bzw. abziehen. Außerdem käme er wahrscheinlich irgendwo aus den Weiten des Internets, mit dem das System ja per UMTS direkt verbunden wäre.


Du meinst also die NAS per LAN + Switch mit mehreren Einzeilsystemen aufzubauen und das X200 als Hotspot lassen?
Zur Frage des NAS kann ich nichts beitragen. Mir ging es nur darum dir das potentielle Sicherheitsrisiko der von dir skizzierten Kombination NAS + Router aufzuzeigen.
 
Da ich ohne Funk (WWAN) nicht ins Internet komme, ist es dann ja theoretisch egal, ob der/die NAS per Funk oder LAN angebunden ist/sind?
Ein abgeschirmtes sicheres LAN Netz ist bei mir nicht möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben