T6x T61 mit T7300 und Intel-Grafik recht warm bis heiß-Gegenmaßnahmen ev. CPU-Tausch?

pix

Member
Registriert
28 März 2012
Beiträge
32
Hallo,

meinem Empfinden nach wird das T61 sehr warm, obwohl der Lüfter recht aktiv ist. (Im Vergleich zum R51)
Mir fiel nun auf, dass darin eine HDD mit 7200rpm verbaut ist (also wäre 5400er oder SSD eine Option), und die Intel-Grafik vergleichsweise warm zu werden scheint.

Würde es vielleicht etwas nützen, eine CPU der nächsten Generation zu verbauen? Und wenn ja, welche maximal, um nicht den gegenteilgen Effekt zu erzielen?


Gruß.
 
für die weitere Fehlereingrenzung: welche idle-Leistung wird im Energiemanager angezeigt? welche Temperaturen werden laut TPFanControl errecht? welches Betriebsystem?
 
Also bei mir beim Test-T61 (14" 4:3, T7500, Lüfter frisch gereinigt und geölt, neue WLP)

-> Idle: CPU 51° laut TPFancontrol, Lüfter ist dabei aus.

MfG, Sebastian
 
@all

Erstmal Danke.

Ich stelle die Frage, da ich das T61 ohnehin gerade "offen habe", um den Lüfter zu tauschen. Weswegen ich entspr. Arbeitsschritte, die sich noch anbieten würden (bspw. CPU-Tausch) unmittelbar erledigen kann, ehe ich es wieder zusammensetze. Die Wlp wird sowieso erneuert.
Es waren mal ein Win7-Pro und ein SUSE-Linux auf der Platte. Werte kann ich aus gennantem Umstand im Moment keine ablesen.
Tatsache ist aber, dass der Lüfter auch bei geringer Auslastung sehr aktiv war.

Wäre eine 8000er oder 9000er CPU denn sinnvoll? Also ist eine 9300er vielleicht einergieeffizienter, als die 7300er und wird am Ende sogar weniger heiß?
Und würde es überhaupt erfolgreich mit dem Mainboard funktionieren?

Das ist zwar nicht ganz der Ausgangspunkt des Threads, aber es beschäftigt mich gerade. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben