Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

Ich persönlich fahre - neben einem alten Damenrad, das ich am Bahnhof stehen habe, um dann zur Arbeit zu fahren - hauptsächlich ein Bergamont Vitess 5.2.
Starrgabel, komplette Shimano Deore-Bestückung, nachträglich angebrachte Ergon-Griffe. War in der Preisklasse um 600€ (als Vorjahresmodell, nachdem beim neueren die Bestückung etwas reduziert wurde) das Modell, das am besten zu meinen Vorstellungen gepasst hat. Bin recht zufrieden damit und habe inzwischen die 5.000km-Grenze geknackt. Die Bilder sind gleich zu Beginn (März 2014) entstanden. Inzwischen hat das Rad natürlich auch ein paar Macken und demnächst sollte ich es nochmal etwas auf Vordermann bringen. Es hat inzwischen auch einen zweiten Getränkehalter und eine bessere Frontlampe.









Und meistens habe ich eine alte, verranzte Aldi-Fahrradtasche am Rad, die zum Transport ganz praktisch ist, aber bei der es nicht wirklich weh tut, wenn die jemand klaut. Aber die will eh keiner mehr klauen. Ansonsten habe ich auch noch gute Satteltaschen, aber die habe ich nicht mitfotografiert



Dann habe ich noch ein altes Pegasus Solero Alu Light im Keller stehen, das von 2008 bis 2014 mein Hauptrad war. Dieses ist allerdings ziemlich hinüber und ich habe es in den 6 Jahren "nur" etwas mehr als 7.000km bewegt, während mein aktuelles nach zwei Jahren 5.000km hat. Ich hoffe trotzdem, es nochmal fahrbereit zu bekommen.


Insgesamt bin ich mit meinem Bergamont sehr zufrieden, wobei ich überlege, bei Gelegenheit auf ein Fahrradmanufaktur-Rad umzusteigen, da diese mit dem Stahlrahmen noch etwas robuster sind. Aber erstmal darf mein Bergamont mich noch einige tausend Kilometer durch die Landschaft bewegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin nun alles andere als ein Experte und hab ein Problem.

An der Front habe ich einen Shimano Nabendynamo (mehr kann ich nicht in Erfahrung bringen), der ausgefallen ist. Leerlaufspannung steigt auf über 9V, was ja ok ist. Sobald aber Last dran hängt, bricht die Spannung auf 0 zusammen. Und die Lichter haben keinen Kurzschluss.

Ich hatte das schon einmal, ging aber auf mysteriöse Weise nach einer Weile wieder. Nun ists komplett tot.

Wackelkontakt kann ich mir vorstellen, dann aber irgendwo direkt zwischen Dynamo und Buchse. Was kann das sonst sein? Und ist es reparabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Laufrädern?

Ich habe ein Problem mit Geräuschen im Bereich des Hinterrades an meinem Rennrad: In kleineren Gängen unter Last hört es sich an, als würde die Speichen "klingeln". Ich war schon beim Radhändler, um die Laufräder zu kontrollieren: Alles in bester Ordnung. Er sagte, ich solle mal die Reifen neu aufziehen: Gesagt, getan - keine Besserung. Das Schaltwerk schleift auch nicht an den Speichen.

Hatte jemand schon mal dieses Problem und hat eine Lösung parat?

Viele Grüße Kordesh


Ach und: Heute morgen das erste Mal wieder in kurz/kurz zur Arbeit! Endlich (sowas wie) Sommer! Einfach nur geil! Da startet man gleich ganz anders in den Tag! :thumbup:

 
Ist vielleicht eine Speiche locker oder ein Nippel defekt? Oder hat der Händler das Rad wirklich genau kontrolliert?

Mein letztes "Klingelgeräusch" war dann am Ende ein Riss in der Felge, weswegen das gesamte Laufrad ein bisschen "flexibler" war.
 
Ist vielleicht eine Speiche locker oder ein Nippel defekt? Oder hat der Händler das Rad wirklich genau kontrolliert?

Mein letztes "Klingelgeräusch" war dann am Ende ein Riss in der Felge, weswegen das gesamte Laufrad ein bisschen "flexibler" war.

Mhh. Er hat auf jeden Fall die Speichenspannung und auf Höhen- und Seitenschläge kontrolliert. War alles gut.
Auf Risse u.ä werde ich mal selber in Ruhe untersuchen.
Der Laufradsatz hat auch erst Ca 700km auf dem Buckel. Ich werde gleich mal den Händler (actionsports) anschreiben und etwas in die Pflicht nehmen.
 
So, Risse in der Felge sind keine vorhanden.
Ich habe heute mit actionsports telefoniert. Ich soll mal probieren etwas Fett an die Kreuzungspunkte der Speichen geben. Siehe da: da liegt scheinbar der Fehler. Nach der Behandlung mit Fett ist der "Fehler" nicht behoben, lediglich das Geräusch hat sich geändert.
Morgen muss ich nochmal telefonieren. Mal gucken, was man da machen kann.
 
Das ist ja echt merkwürdig. Da muss ja irgendwie Spiel in den Speichen sein, wenn sich das Geräusch verändert, aber wenn das wirklich alles passt?
 
So, kleines Update (vielleicht hat ja jemand mal das selbe Problem): etwas WD 40 an jeden Speichennippel geben, also an den Übergang Speichennippel/ Felge und siehe da: keinerlei Geräusche mehr!
Achtung: danach unbedingt die Bremsflanken entfetten!
 
Warum? Verhindert doch effektiv quietschen beim Bremsen! :Oldtimer:

Jau! Das ist wahr. Dann hau ich einfach noch mehr drauf. Feine Sache :-D

Das Laufrad ist mittlerweile übrigens eingeschickt.
Das Problem war nur temporär gelöst. Nach 75km kam das Geräusch dann umso heftiger wieder. Bei Belastung, ohne Belastung, einfach immer. Musste dann noch 60km zurück und bin fast wahnsinnig geworden.
Geräusche während der Fahrt gehen gar nicht. Und dann noch so laut und man weiß nicht, wie man es beseitigen soll...
 
Was war/ist es denn für ein Laufrad?

War n Aufbau von Actionsports. Naben sind die n-light von der Hausmarke Funworks.
Speichen und Felge sind von DT Swiss.
Also typische Laufräder der Mittelklasse würde ich sagen.

Habe das Paket gestern Paket gestern abgegeben. Darin lag ein Zettel mit der Beschreibung, wie das Problem zu Stande gekommen ist und dem Hinweis, dass ich am nächsten Wochenende an einer Veranstaltung in Berlin teilnehmen werde und sie mir bitte am Anfang der nächsten Woche Bescheid geben sollten, wenn das Laufrad bis dahin nicht fertig wird, damit ich meinen alten Renner fit machen kann. Ich habe gerade die Versandbestätigung von DHL bekommen.
Wenn ich bereits morgen das Laufrad repariert zurückbekommen sollte, nenne ich das mal nen super Service! Das hätte ich wahrscheinlich so schnell nichtmal beim Händler vor Ort hinbekommen. Schon oftmals gehört: "es ist Hochsaison. Wir können Ihnen einen Termin in der nächsten Woche anbieten"
Es stehen noch neue Laufräder fürs MTB an. Die werden dann definitiv auch dort gekauft! Auch der Telefonkontakt war wirklich super! Die Hotline und die Abteilung "Laufradbau" wirkten mega kompetent und haben sich viel Zeit für Erklärungen usw genommen. Trotz Schaden bin ich bis jetzt echt super zufrieden! Mal gucken, was morgen zurückkommt...

@kangundkodos: super Name übrigens. Bin großer Fan ;-)
 
Hier ich, ich bräuchte bitte eine Kaufberatung! :eek:

Aktuell möchte ich mir ein Rennrad als Allround-Gerät anschaffen. Dabei soll es als daily driver für den Weg zur Arbeit, abends zum Ausgehen und ebenfalls als Sportgerät dienen. Man hat mich heute auf das B-Twin Triban 520 Alu für 599 € aufmerksam gemacht. Ich saß im Laden auf dem Rad drauf und habe einen sehr guten Eindruck davon gehabt. Da ich selbst keine Ahnung habe, hatte ich einen fachkundigen Freund dabei, welcher dazu riet, einen preiswerten No-Name Rahmen zu wählen (da dieser nicht vergänglich ist) und dafür auf eher hochwertige Anbauteile (Shimano Sora Gruppe, Shimano Bremse) zu setzen.

Ich bin drauf und dran das Rad zu kaufen, was haltet ihr davon?
 
Ich würde dir in der Preisklasse ehrlich gesagt dazu raten, ein gut gepflegtes, gebrauchtes Rad mit einer soliden 105er Ausstattung zu holen! Gerade weil du einen fachkundigen Freund hast, der den Zustand der gebrauchten Räder einschätzen kann.
Bei eBaykleinanzeigen etc sind oftmals schöne Räder drin!
Ich glaube, dass du dir mit dem geposteten Rad keinen Gefallen tust!

Edit: übrigens: ich will deine Freude jetzt nicht schmälern, aber die Shimano Sora ist nicht hochwertig! Maximal ne "funktionierende Einstiegsgruppe"
Und bevor ich zerrissen werde: ja, ich kenne die neue Sora und ich kenne die neue Ultegra und Dura Ace. Zwischen den Gruppen liegen nicht nur gewichts- und preistechnisch Welten!
Gerade, weil du das Rad auch als Sportgerät nutzen willst, rate ich dir ganz klar zu einem gebrauchten Renner mit höherertiger 105er Ausstattung (Verschleiß geht klar, Preis ist gut, Gewicht ist ok - bester Kompromiss für deine Anforderung)

Edit2: bei nem gebrauchten in der Preisklasse sind mit Sicherheit auch Rahmen und Laufräder besser! Macht ne Menge aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage ging ganz klar in die Richtung, dass die Sora in der Preisklasse die höherwertige (zu bekommende) Gruppe ist. Wenn du natürlich ein Rad zum Neupreis mit einer 105er findest, lasse ich mich liebend gern vom Gegenteil überzeugen.

Ein Gebrauchtkauf kommt leider nicht in Frage, weil ich nur wenig Lust auf abgenutzte Kränze, Laufräder mit Schlag und das Hygieneproblem habe. Ich habe auch lange darüber nachgedacht, was mir eher liegen würde und mich dann gegen ein teureres gebrauchtes Rad entschieden.
Ich bin auch mal sein gesponsortes Edelrad gefahren und da waren mir, auch wenn deutlich spürbar, die Vorteile als Amateur für einen daily driver, welcher es in erster Linie auch ist, zu gering, weswegen es nun ein neues Rad werden soll.
 
Also die Aussage ging ganz klar in die Richtung, dass die Sora in der Preisklasse die höherwertige (zu bekommende) Gruppe ist. Wenn du natürlich ein Rad zum Neupreis mit einer 105er findest, lasse ich mich liebend gern vom Gegenteil überzeugen.

Ein Gebrauchtkauf kommt leider nicht in Frage, weil ich nur wenig Lust auf abgenutzte Kränze, Laufräder mit Schlag und das Hygieneproblem habe. Ich habe auch lange darüber nachgedacht, was mir eher liegen würde und mich dann gegen ein teureres gebrauchtes Rad entschieden.
Ich bin auch mal sein gesponsortes Edelrad gefahren und da waren mir, auch wenn deutlich spürbar, die Vorteile als Amateur für einen daily driver, welcher es in erster Linie auch ist, zu gering, weswegen es nun ein neues Rad werden soll.

Nee. Finde ich eben nicht - deshalb ja mein Rat zum Gebrauchtkauf.
Wenn du nen, wie du sagst, fachkundigen Kumpel hast, sind Laufräder mit Schlag und abgenutzt Kränze kein Problem und mehr als schnell identifiziert. Hast dann sogar Verhandlungsbasis: Kränze brauche ich neu, Laufräder müssen zentriert werden usw. Und das Hygieneprobelm hat man mit 50€ für nen Sattel und 10€ für Lenkerband im Griff.
Du wirst dich schnell nach einem besseren Rad umgucken, glaube mir! Du erkaufst dir durch das wirklich billige Rad zu viele Kompromisse.
Auch beim Daily ist geringes Gewicht sau geil.
Aber gut. Just my 2 Cents und das wäre meine Herangehensweise. Jeder wie er will. Das Rad wird sicherlich auch das machen, was es könnten sollte und dir nicht direkt unterm Po weggammeln. Von daher: viel Spaß damit! Wills dir auch eigentlich gar nicht madig reden. Aber ich habe die Kröten schon gefressen ;)
 
Hast dann sogar Verhandlungsbasis: Kränze brauche ich neu, Laufräder müssen zentriert werden usw.
Klar ist das ein Argument für den Kauf, aber nicht unbedingt eines, welches ich haben möchte. Ich würde mich auch nicht über ein Auto mit Kratzern freuen, weil ich es preiswerter erwerben kann, sondern ich möchte lieber eines, welches in einem guten Pflegezustand ist und so wäre das auch beim Rad. :eek:
Auch was Hygiene angeht, lässt sich mit neuem Sattel und anderem Lenkerband sicher das meiste regeln, aber wenn ich trotzdem sehe, in was für Buden die Räder so stehen...ich tue mich da noch schwer.

Du sagst ich erkaufe mir viele Kompromisse mit einem preiswerten Rad: Welche sind das denn ganz konkret?

Gerade was das Gewicht zB angeht, zeigt sich, dass ich gar keinen Bedarf an einem teuren Rad habe. Natürlich ist ein leichtes Rad toll, aber mein altes Rad ist wahrscheinlich doppelt so schwer wie jedes erhältliche Rad und das hat mich nie gestört. Mir ist eher eine lange (preisangemessene) Haltbarkeit und gute Wartbarkeit wichtig. Gerade die Schaltung sollte sauber durchlaufen und da konnte ich über die Sora nichts wirklich schlechtes finden, außer etwas längere Schaltwege bei den verbauten Komponenten, die aber nur Gewöhnungssache sind.

Danke übrigens für deinen Rat!
 
Klar ist das ein Argument für den Kauf, aber nicht unbedingt eines, welches ich haben möchte. Ich würde mich auch nicht über ein Auto mit Kratzern freuen, weil ich es preiswerter erwerben kann, sondern ich möchte lieber eines, welches in einem guten Pflegezustand ist und so wäre das auch beim Rad. :eek:
Auch was Hygiene angeht, lässt sich mit neuem Sattel und anderem Lenkerband sicher das meiste regeln, aber wenn ich trotzdem sehe, in was für Buden die Räder so stehen...ich tue mich da noch schwer.


Du sagst ich erkaufe mir viele Kompromisse mit einem preiswerten Rad: Welche sind das denn ganz konkret?


Gerade was das Gewicht zB angeht, zeigt sich, dass ich gar keinen Bedarf an einem teuren Rad habe. Natürlich ist ein leichtes Rad toll, aber mein altes Rad ist wahrscheinlich doppelt so schwer wie jedes erhältliche Rad und das hat mich nie gestört. Mir ist eher eine lange (preisangemessene) Haltbarkeit und gute Wartbarkeit wichtig. Gerade die Schaltung sollte sauber durchlaufen und da konnte ich über die Sora nichts wirklich schlechtes finden, außer etwas längere Schaltwege bei den verbauten Komponenten, die aber nur Gewöhnungssache sind.


Danke übrigens für deinen Rat!


Mir wäre n Kratzer im Auto egal. Im Rad nicht :-D
Ich würde an meinem Rad natürlich auch keine verschlissenen teile haben! Ich würde die zum herunterhandeln angeben, neues ritzelpaket und Kette kosten beim Tausch im Laden 100€, 50€ - 70€ müssten dann runter, dann würde ich mir die Teile für 50€ neu kaufen und selber verbauen


Die Kompromisse: (jaja, ich weiß. Schon wieder Gewicht. Aber es ist einfach so. Jedes Kilo bringt in Sachen spritzigkeit nen spürbaren Unterscheid)
- Laufräder: Bleischwer und wahrscheinlich nicht sonderlich steif. Meiner Meinung nach das wichtigste Bauteil am Rad! Hier: allerbilligster Baumarktramsch (inkl. der Reifen - auch nicht zu verachten)
- Rahmen: bleischwer. Steifigkeit, kann ich nicht beurteilen
- Schaltgruppe vom Handling und der Bedienbarkeit wirklich nicht geil! Da würde die neue Tiagra schon Abhilfe schaffen, aber die Sora (gerade die alte 9-Fach) ist wirklich nicht geil!


Ich wills dir wirklich nicht madig reden, aber vor nem Fehlkauf bewahren! Das Rad ist für die verbauten Komponenten sogar nichtmal n gutes Angebot! Sackschwerer Rahmen, billigste Laufräder , alte 9-Fach Gruppe. Nicht unbedingt wegen der Anzahl der Gänge schlechter. Die Unterschiede, was Schaltperformance usw angeht, sind innerhalb der gleichen Gruppen und unterschiedlichen Baujahren schon spürbar!


Warte lieber noch etwas, bis n Händler eventuell n Angebot oder so hat, oder leg noch was drauf. Für sowas z.B: kein billiger Schrott verbaut, robustes, für den Preis ordentlich ausgestattetes Rad, wie ich finde (sollte die Geometrie gleich oder ähnlich sein). Da haste ordentliche Laufräder, ne gut funktionierende und preisgünstig zu wartende Gruppe inkl. ordentlicher Bremsen usw.

gerade auch beim Daily sollte man doch auf sowas wie Gewicht und Komfort beim Schalten und Bremsen achten, wie ich finde. Allerdings würde dir das Rad wahrschnlicu nicht so schnell geklaut werden ;-)


Aber wie auch immer. Kauf das, bei dem du ein gutes Gefühl hast und dann passts schon! Vielleicht bin ich auch zu kritisch, weil ich mich schon jahrelang mit der Materie befasse.
Ich arbeite auch noch mit nem alten T400 (inkl. CAD) und mir haben schon Leute gesagt, dass es undenkbar wäre, meine Sachen auf dem Gerät abzuarbeiten. Funktioniert aber super, vielleicht ja nur, weil ich das arbeiten auf hochwertigeren Thinkpads nicht gewohnt bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade auch beim Daily sollte man doch auf sowas wie Gewicht und Komfort beim Schalten und Bremsen achten, wie ich finde.
Absolut. Ich hab mir vor einigen Jahren ein gebrauchtes RR mit Ultegra 6600 als "Daily driver" gekauft - gekostet hat es 650€, war aber deutlich besser ausgestattet als das neue, weiter oben verlinkte Rad und wiegt etwas über 9kg.

Ja, ich habe mich hier im Thread schon mehrmals über das Rad beschwert - das liegt aber daran, dass ich es im Stadtverkehr alles andere als schonend fahre und mir mit dem Shimano RS-10 keinen besonders robusten LRS sowie einer 3-fach-Gruppe nichts, was man in 2 Minuten gut eingestellt hat, ausgesucht habe. Wenn man da auf die Komponentenauswahl etwas mehr achtet (da ist ja im Gebrauchtmarkt genug Auswahl vorhanden), dann kann man sicherlich viele Jahre absolut problemlos mit einem gut gewarteten, gebrauchten Rad fahren.
 
Ich würde die zum herunterhandeln angeben, neues ritzelpaket und Kette kosten beim Tausch im Laden 100€,...
Das meine ich, da kommen bei einem gebrauchten Rad ~ 250 € für den Austausch von Lenkerband, Sattel, Kette und Kranz zusammen, da müsste das Angebot schon unschlagbar sein und die Zeit in der man bei Kleinanzeigen noch einen echten Fahrradschnapper machen konnte, scheinen (zumindest in meiner Stadt) vorbei zu sein, weil mittlerweile zu umkämpft.

Ich sehe die Punkte die du nennst definitiv, mache mir wie gesagt jedoch Gedanken, ob es nicht vollkommen an meinem Bedarf vorbei geht. Und die Tatsache das ich im Laden auf dem Rad saß und es als federleicht im Vergleich zu meinem alten Rennrad empfand, du es aber als schwer bezeichnest, lässt mich vermuten, dass wir von einem unterschiedlichen Anspruch ausgehen. Analog, als würde hier im Forum jemand behaupten, dass für Office und Internet nur Geräte ab X/T/W*30 geeignet seien.
Gerade die Laufräder wurden mir aber auch als erster Punkt für Luft nach oben genannt - ein anständiger Satz kostet aber eben auch gleich 100+ € mehr.
Was macht die Tiagra denn besser als die Sora und vor allem wie? Die Anzahl der Gänge macht es für mich nicht mal, ich brauche vorn theoretisch keinen 3 fach Kranz und hinten würde mir wahrscheinlich sogar eine 7er Kasette reichen, die anderen Gänge fährt man im relativen Flachland ohnehin nicht.

Das von dir vorgeschlagene Angebot ist gleich mal 33 % teurer. Ich sehe das es die Tiagra Gruppe und bessere Laufräder hat, denke aber das 900 € vielleicht etwas zu viel als Einsteigerrad sind, vor allem wenn man es nicht als reines Sportgerät nutzt sondern jeden Tag für alle Zwecke quält. :-/

EDIT:
Jetzt verunsichert mich iYassin auch noch. :D Du sagst also, dass ich mit der Sora Gruppe nicht so viel Spaß haben werde die Jahre?

EDIT:
Was haltet ihr denn von dem Triban 540 für 660€? Das hätte dann zumindest auch schon die Mavic-Laufräder, eine Tiagra-Kassette und den 105er Umwerfer. Dafür sind die Tretlager und die Bremsen wieder preiswerter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben