Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

Jau, Quantec ist prima, hab selber 3x den SL (2x lackiert, 1x eloxiert -> spart ~100g).

MfG, Sebastian
 
edit: Ihr fahrt hier ja wohl fast alle MTB - wie ernst nehmt ihr das mit der nicht vorhandenen aber vorgeschriebenen Beleuchtung? Habt ihr deshalb schon mal Ärger bekommen?
Ich interpretiere das ;) Reflektoren sind dran (vorne, hinten (an der Sattelstütze), an den Pedalen und sogar in den Speichen. Licht habe ich auch - und zwar StVO-zugelassenes Batterie-LED-Anstecklicht von Sigma. Ist immer im Rucksack und wird dann angesteckt, wenn es dunkel wird, oder ist gleich von Tourbeginn an montiert. Neulich war hier in der Stadt wieder eine Kontrolle, da wurde ich (mit montiertem, aber nicht eingeschaltetem Licht) nicht rausgewunken - letztes Jahr habe ich dagegen 10 Euro für die nicht vorhandene, aber vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung sowie zusätzlich 10 Euro für die nach der StVO nicht zugelassene Airzound gezahlt.
Mein Bike wiegt 11,5 kg, wenn es 500 g leichter wäre, hätte ich da hundertprozentig diskutiert (oder auf einer Waage bestanden), geht so aber leider nicht. Aber 20 Euro pro Jahr ist es mir wert, keinen Dynamo an meinem MTB anbringen zu müssen und die zusätzliche Sicherheit der Airzound zu haben. :D

PS: Ein Rennrad kommt auch irgendwannn ;) bin zwar mit dem MTB auch schnell unterwegs, aber v.a. mit den extrem breiten Reifen (Nobby Nic) ist das auf Dauer schon etwas anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht habe ich auch - und zwar StVO-zugelassenes Batterie-LED-Anstecklicht von Sigma. Ist immer im Rucksack und wird dann angesteckt, wenn es dunkel wird, oder ist gleich von Tourbeginn an montiert.

Naja, wie du schon sagst, das ist nur als Zusatzlicht zugelassen. Es muss leider IMMER eine Lichteinrichtung mit Dynamo vorhanden sein auf öffentlichen Wegen. Die Frage nach dem Sinn sei mal dahingestellt, aber so ist es nunmal. Daher braucht theoretisch jeder Mountainbiker einen Dynamo und zwei Lampen... Ich verstehe aber durchaus, das wegzulassen. Aber dann muss man natürlich mit den Konsequenzen leben. 20€ pro Jahr ist da aber falsch ausgedrückt - 20€ pro Kontrolle. Auf meinem Schulweg damals haben sie manchmal täglich gestanden. Da hättest du oft für Busfahren können! :D Außerdem weiß ich nicht, wie es ist, wenn man wiederholt auffällt - ob man dann erhöhte Gebühren zahlen muss oder gar Straftatbestand erfüllt?
 
Ich fahr zwar überwiegend Rennrad, vor allem in der Stadt. Angehalten wurde ich noch nie, wobei ich aber diskutieren würde wenn die an meinen nicht-zugelassenen Lampen was zu meckern hätten. Stichwort Rennrad unter 11Kg - mein Stadtrad wiegt aktuell um die 6,8kg :cool: .

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Bei der meist jährlich stattfindenden Aktion "wir kontrollieren Fahrräder" hat mich ein Polizist wahrscheinlich "aus Versehen" rausgewunken obwohl ich in voller Montur unterwegs war. Er sah wohl ein, dass er ein "Fehler" gemacht hat und das 1 Gramm = 1 EUR bzw. 1 Gramm = 10 EUR Argument leuchtete ihm wohl auch ein aber nun sind Vorschriften eben Vorschriften und da hat er mir einen Vorführungsvermerk in die Hand gedrückt. Nicht, dass ich irgendwo sonst aktenkundig werde und dann verkünde ein Polizist habe mir einen Freifahrtschein erteilt.

Jedenfalls habe ich alles angeschraubt. Selbst die Klickpedale wurden gegen welche mit Reflektoren getauscht woraufhin ich so ganz ohne festen Kontakt mit dem Rad schon ganz schön herumeiern musste. Die Speichenreflektoren waren aber aussichtslos. Zu wenige Speichen um sie zu befestigen. Also habe ich ein paar Meter vor dem Revier die Teile irgendwie reingehängt und geschoben.

Überraschenderweise stand ein paar Tage später wieder einmal ein Polizist am Straßenrand wg. Fahrradkontrolle und als ich anhalten wollte winkte der mich nur durch. Die Geschichte hatte sich wohl in dem Revier herumgesprochen.
 
@Gummiente:: Rennrad oder was anderes? Weil am Renni wüßt ich auf die schnelle nicht wie ich die erforderlichen Reflektoren (weiß, rot) und in den Speichen ans Rad bekommen soll.

MfG, Sebastian
 
Bei der Auswahl, die hier genannt wird... werfe ich mal meine Räder in Topf...
aber muss dabei sagen, ich wohne am Niederrhein, direkt an der holländischen Grenze, das wirkt da etwas durch.... ;-)

von dem (Batavus Stabilo) hab ich 2, ein gutes, im Neuzustand, und eines, das im Alltag läuft, mit mittlerweile an die 50 tkm runter:
http://peter.van-den-berg.net/WordPress/wp-content/uploads/2011/05/HPIM2895.jpg

prima zum Einkaufen, aber auch, um am Wochenende mal 60, 70 Kilometer zu fahren...
fahre das aber auch in der Rahmenhöhe.... allerdings hab ich Nabendynamo, und nen Lumotec Cyo nachgerüstet...

und für gemütliche Runden nach Feierabend ein Gazelle Tour Populair:
http://www.fietsenwinkel.nl/media/c...oer-populair-tk3-2012-zwart-57-cm-heren_1.jpg

freilich mit deutlich größerem Rahmen....
 
Ich fahre übrigens ein Bulls Copperhead Supreme 2011 (26", 52 cm). :thumbup:
Bis auf das nicht abstellbare Geräusch der Formula RX-Bremse einfach super ;) ein Bild stelle ich mal noch ein. Dieses Jahr sollen aber noch ein paar neue Teile dran, vor allem bessere Pedale, ggf. auch ein kürzerer Vorbau und ein neuer Sattel.
 
Vorhin durch Zürich City :cursing: (auto)

Als Radfahrer muss man immer extrem aufpassen, besonders in KN. Und zum Glück ists bei uns nich so hügelig, man kommt überall ohne große anstrengung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute bei dem Fahrradhändler, bei dem ich mein MTB gekauft habe ... hat gemeint, dass die Treter keinen guten Eindruck machen und hat mir diese durch neue (Garantie) ersetzt. Jetzt knackt nix mehr ... aber hat sich echt angehört, als wäre es irgenwo beim Tretlager...

Thema STVO: Hab kein Licht etc. dran nur Reflektoren an den Felgen. Bei meinem alten War es gleich, ich wurde bis jetzt noch nie angehalten etc.

Warum ich ein MTB fahre? Na weil es doch die sicherste Art zu fahren ist ... Breite reifen, gedämpft ... da fliegt man im vergleich zu Rennrädern, Crosrädern sehr viel weniger hin. (Wenn die Reifen nicht knall-hart aufgepumpt sind, dann jucken auch die Steinchen auf der Straße nicht! ;-)
 
STVO:

Habe ja eine "fette Leuchte" als Lampe, die eigentlich verboten gehört. Bin an den Freunden und Helfern vorbeigefahren die eine Kontrolle durchführten, keiner hat mich schief angeschaut, es war Nachts und ich bin auf der Straße gefahren, sogar ohne Rücklicht. Aber das ist keine Regel, meine Freundin wurde sage und schreibe 10m vom Haus angehalten, weil sie kein Licht hatte. :D
 
Ich kann irgendwie die ganzen Erfahrungen bzgl. Kontrollen der Polizei nicht nach vollziehen. Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren fast täglich mit dem Rad in der Stadt. Ist nen älteres Treckingrad und hat keine Lichtanlage, Reflektoren etc. - behelfe mich mit Knog Leuchten und einem TL Halter von DX( was super Funktioniert - und gute richtig helle LED Lampen gibt es aus China auch für ~30Dollar ). Ich wurde bis jetzt noch nie angehalten, kann es gar nicht glauben das die Polizei in anderen Städten so viele Kontrollen macht. Oder habe ich einfach nur Glück?

Also vor allem auch tagsüber, wo ich ja nichts mit mir rum schleppe.

Bin auch bald auf der Suche nach einem neuen Rad und der Thread wird mir sicher helfen. Also schreibt mal eure Ausrüstung und Erfahrungen hier rein! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung... hier gibt es ab und zu mal welche. Keine Ahnung, warum. Wenn sie wirklich viele Räder in Bezug auf die Verkehrssicherheit - mit einer möglichst hohen "Belehrungsrate" - kontrollieren wollten, bräuchten sie einfach nur eine Kontrolle auf jeder Seite des Uni-Campus zu platzieren, da würde jeder zweite Radfahrer rausgezogen. Zum Glück machen sie das nicht. :D
 
mir hätte mal n Polizist fast ne 50 Euro Strafe für Misachtung einer roten Ampel verpasst - und das obwohl ich vor der Ampel stehen geblieben bin (nur nicht am dicken Streifen für die Autos sondern am dünnen gestrichelten der den Beginnd es Fußgängerüberwegs anzeigt).

Ansonsten kenn ich aus München viele Fälle in denen betrunke auf dem Rad erwischt wurden und MPU machen mussten.
 
da fährt man schnell weg, als biker bist man doch eh schnell i-welche Treppen runter :rolleyes: *nicht ernst nehmen*

Aber manche sind da überempfindlich, so wie ich das schon mehrmals gehört habe.

An unserer Realschule habe ich sie früher "gehasst" alle paar Monate kamen die, haben dein Bike gecheckt, dir einen Zettel gegeben mit dem was gemacht werden muss. Wenn sie dann nach einiger Zeit wiederkamen, du es nicht gemacht hast, dann haben sies mit aufs Revier genommen - abholen durften es deine Eltern und Strafe zahlen :facepalm: alles ohne ankündigung, plötzlich gabs ne rieeesen Razzia :D

Retrospektiv: gute Idee :thumbup:
 
Ich kann irgendwie die ganzen Erfahrungen bzgl. Kontrollen der Polizei nicht nach vollziehen. Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren fast täglich mit dem Rad in der Stadt. Ist nen älteres Treckingrad und hat keine Lichtanlage, Reflektoren etc. - behelfe mich mit Knog Leuchten und einem TL Halter von DX( was super Funktioniert - und gute richtig helle LED Lampen gibt es aus China auch für ~30Dollar ). Ich wurde bis jetzt noch nie angehalten, kann es gar nicht glauben das die Polizei in anderen Städten so viele Kontrollen macht. Oder habe ich einfach nur Glück?

Naja, wenn man fast nie Rad fährt, dann wird man auch nicht kontrolliert. :)

Die Polizei kümmert sich normalerweise nicht um Radfahrer. Wenn ich Abends nach Hause fahre kommen mir bei Rot Radler ohne Licht in falscher Richtung entgegen. Die in der Nähe stehende Polizisten schauen nur zu bzw. weg. An den Brennpunkten gibt es meist im Frühling, wenn die Schönwetterradler anfangen die Straßen zu verstopfen eine Aktion wo kontrolliert wird. Dieses Jahr scheint man sie wegen anhaltend schlechtem Wetter aber abgesagt zu haben.
 
Bin auch bald auf der Suche nach einem neuen Rad und der Thread wird mir sicher helfen. Also schreibt mal eure Ausrüstung und Erfahrungen hier rein! : )
In H kann ich Dir Pedalritter nur empfehlen kompetente Beratung,
gute Werkstatt. Dort fühle ich mich gut aufgehoben. Und es ist
auch noch beim mir um die Ecke. Ansonsten habe ich mich auch
noch bei Radgeber in Linden wohlgefühlt (wäre auch günstiger
gewesen), aber das ist eben nicht bei mir ums Eck.

Bei mir im Keller fristen derzeit drei Räder ihr Dasein:
  1. PE10 mit Nexus Premium, DH-3N7*, Lumotec IQ Fly Senso
    Plus
  2. Stevens X4 MJ 2010 mit 2 Laufradsätzen, 1 * Schwalbe
    Black Jack mit 11-34, 1 * Conti Travel Contact mit DH-3N7*
    und 11-32
  3. Bergamont Prime Speed MJ 2004 (soll "demnächst" ersetzt
    werden)
Hanno
 
Gibts auch bequeme Sattel, die noch Ordentlich an nem MTB aussehen, für längere Fahrten?

Bin heute 137km gefahren, am Ende hat mein Hintern sehr geschmerzt. Trotz gepolsterter Unterwäsche!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben