R6x R61 Grafikkarte defekt - Display defekt - bitte um Hilfe bei Fehlerdiagnose

Honso

New member
Registriert
5 Aug. 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich hab seit heute bei meinem R61 folgendes Problem: Wenn ich ihn anschalte kommt am Display nichts, es bleibt absolut schwarz, keine Veränderung zum ausgeschaltenen Zustand. Wenn ein externer Bildschirm angesteckt wird, bleibt der auch schwarz,wenn ich dann den Stecker vom Bildschirm ziehe erscheint dort aber die Meldung "kein Signal", wenn man ihn wieder ansteckt verschwindet die wieder und er wird scharz. Der Bildschirm scheint also irgendein Signal zu bekommen.

Beim Einschalten kommt es aber zu keinen BOIS-Fehlermeldungen, kein Piepsen, nichts. Der Lüfter und das DVD-Laufwerk fahren ganz normal an wie immer.

Jetzt meine Frage: Woran liegts? Scheint wohl was an der Grafikkarte zu sein, ich hab vor drei Wochen den Lüfter getauscht, hab beim Einbau aber darauf geachtet, dass Wärmeleitpaste verwendet wird. In der Zwischenzeit hat der Laptop ja auch funktioniert.

Wie kann man das beheben, muss ich das ganze Motherboard austauschen? Oder kann man ev. die Grafikkarte tauschen? (ist die gesteckt/gelötet?)

Hier noch ein paar Daten zum Laptop:

Lenovo R61, gekauft 2007, 15.4'' Widescreen

Danke schonmal

lg

Honso
 
So hat mein R61 auch zweimal reagiert. .. beidemale die Grafikkarte.

Wird der Bug sein.

Gruesse
 
Also dann ist die Grafikkarte gelötet. Brauch ich jetzt ein neues Motherboard oder kann man das richten/richten lassen?
 
Neues Board oder Rechner.
Der Chip kann nicht ausgewechselt werden, da er zusätzlich auf dem Board verklebt ist.

Wenn Du Type und Modellnummer (z.B. 7667-3GE) nennst, können wir Dir bei der Suche helfen.
 
Hab die Daten grad nicht bei der Hand, kanns morgen reinstellen, danke schonmal!
 
Passen würden folgende Boards:

15.4" 16:10
Intel GM965 Nvidia NVS140 Nvidia Quadro FX 570M (T61p)
42W7651 Merom 42W7652 Merom 42W7653 Merom
42W7875 Penryn 42W7876 Penryn 42W7877 Penryn

(Quelle: http://thinkwiki.de/T61#Mainboard-.2FSystemboard-.2FPlanartausch)

Du kannst auch Boards aus dem T61 (siehe Tabelle da sind die FRUs (Produktnummern)) nehmen, die passen genauso. Jedoch wird eine Suche relativ schwer, da die 15,4" Mainboards recht selten sind.
 
Hallo,

also hier die Seriennummer(?) von der Rückseite: TYPE 8919-6VG xxxxxxxx 07/10

Und meint ihr dass man das Board selbst getauscht bekommt, hab schon paar mal den Lüfter rausgenommen und wieder reingebaut, war immer problemlos, wie siehts beim Motherboard aus? Bekommt man das als Halblaie hin oder gleich machen lassen wie zb.: hier:

http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Re...36018?pt=Dienstleistungen&hash=item35a9da80d2

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nimm die Seriennummer raus, die sollte nicht öffentlich sein. TYPE 8919-6VG genügt hier zur Identifizierung deines Thinkpads

(In deinem Posting: Bearbeiten > Erweitert > Änderungen speichern)

Dein link auf die Reparatur: da würde ich lieber noch mal nachfragen, denn ich sehe dort:

Für T61 15,4 mit Nvidia Grafik NVS 140 128 MB 249,90 Euro
Für T61 15,4 mit Intel GMA 965 219,90 Euro
und das R61 mit Nvidia-Grafik wird nicht erwähnt...
 
In dem Link steht auch, dass die 99 EUR zzgl. Materialkosten z.B. Mainboard sind. Also kommt das dann mit ca. 250 EUR hin. Nur ein T400 bzw. T500 bekommt man als A-Ware schon ab ca. 250 EUR.
 
Du kannst auch Boards aus dem T61 (siehe Tabelle da sind die FRUs (Produktnummern)) nehmen, die passen genauso. Jedoch wird eine Suche relativ schwer, da die 15,4" Mainboards recht selten sind.

Hier sollte man aber dazu sagen, dass der Structure-Frame des R61 angepasst werden muß, da das T61-Board nicht 100% reinpasst.

MfG, Sebastian
 
:confused:Screenshot_2017-02-22-18-10-15_com.miui.video.jpgServus.
Mein Thinkpad R61i startet ganz normal, aber funktionieren tut er nicht ganz.
Mauszeiger wird sehr langsam, hinterlässt Schatten und schlecht zu sehen.
Ist es Grafikkarte? Kann man die auswechseln oder muss man Motherboard tauschen?
....................................................
Hab gerade Bildschirm fast Flach gestellt und nun läuft alles wie es soll
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es Grafikkarte? Kann man die auswechseln oder muss man Motherboard tauschen?

Gib uns doch bitte mal die Typenummer von dem R61i (steht auf der Rückseite).

Derzeit würde ich auf zwei mögliche Probleme tippen:
-Grafiktreiber/das System ist zerschossen
-Nvidia-Bug

Sollte es der Bug sein (teste mal grafikintensive Programme oder auch den externen Monitorausgang), bleibt nur der Boardwechsel.... oder die GPU versuchen zu föhnen, was aber keine Dauerlösung sein kann...
 
5.jpg
Es ist kein Dauerzustand, weil es ja jetzt läuft.
Vielleicht Kontakt zwischen Unterteil und Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Dauerzustand, weil es ja jetzt läuft.
Vielleicht Kontakt zwischen Unterteil und Monitor?

ModellTypAusstattung
ThinkPad R Series laptopsThinkPad R61i7650-E8GT5550(1.83Ghz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Ok der Nvidia-Bug ist schonmal auszuschließen.

Ein Displaykabelbruch lässt sich feststellen, wenn Du den Deckel bewegst und es schlagartig besser oder schlimmer wird.
Welches Windows wird verwendet? Wurde bevor das Problem auftrat etwas an dem Laptop verändert oder neue Software installiert?
 
7-er Windows mit 2GB RAM.
Jetzt ist wieder "kaputtschinskij" geht nichts.
Früher ging's ab und zu mal nach dem ich Monitor hin und her bewegt habe.
IMG_20170223_000347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit einen externen Monitor mal anzuschließen?

Ein ähnliches Fehlerbild kenne ich sowohl vom T60, wie auch T61. Beide Male war es bei mir (nachdem ich das Displaykabel ausschließen konnte) das Display.

Seinerzeit dachte ich auch erst, es wäre vielleicht das Displaykabel, da ich auch durch die Veränderungen des Anstellwinkel das Problem temporär beheben konnte. Bei der Demontage fiel mir aber auf, dass es nicht der Anstellwinkel war, sondern mein (Daumen-) Druck auf das Panel selber zum Problem oder deren temporäre Eliminierung führte. Ich glaube mich zu erinnern, dass es von der rechten oberen Ecke (auf der Rückseite konnte ich einen IC erkennen [T60-14 "] erkennen) ausging.
Nach dem Displaywechsel war die Angelegenheit erledigt.
 
Um ein Treiberproblem auszuschließen: Funktioniert denn der Bildschirm/Mauszeiger korrekt unter einem Linux? Sowas gibt es als selbstbootende DVD, die nicht auf die Festplatte zugreift.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben